Sieglos Berlin empfängt Magdeburg

Sieglos Berlin empfängt Magdeburg

Für Viktoria Berlin geht es am Montagabend um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Hauptstädter empfangen den Tabellenführer aus Magdeburg. Auf den ersten Blick ein ungleiches Duell. Die Berliner können nicht mehr gewinnen, der FCM ist seit 16 Spielen ungeschlagen.

Der 32. Spieltag der 3. Liga endet am Montagabend mit dem Heimspiel von Viktoria Berlin gegen den 1. FC Magdeburg. Auf der einen Seite herrscht Abstiegsangst, die andere Seite träumt bereits von Festen in der 2. Bundesliga. Es ist ein Duell der Gegensätze. Die Gastgeber aus der Hauptstadt warten mittlerweile seit elf Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Der Tabellenführer aus Sachsen-Anhalt hat nur eines der letzten 17 Spiele verloren, und das wurde auch noch annulliert. Der FCM ist demnach in der Rückrunde noch ungeschlagen. Kann den Berlinern also nur ein Wunder helfen? Anstoß ist um 19:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Berlin - Magdeburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Berlin und der große Absturz

In Berlin herrscht wenige Spieltage vor Saisonende richtig Alarmstimmung. Nach sieben sieglosen Spielen in Folge wurde bereits der Trainer getauscht, doch auch unter dem neuen Übungsleiter Farat Toku wollte sich der Erfolg bislang nicht einstellen. Der 41-Jährige holte mit den Hauptstädtern in vier Ligaspielen gerade mal zwei Punkte. Immerhin gab es Ende März im Landespokal den ersten Sieg. Vielleicht hat das 2:0 gegen CFC Hertha 06 etwas zum Selbstvertrauen vor dem schweren Heimspiel gegen Magdeburg beitragen können, denn es wäre enorm wichtig, den Schwung jetzt mit in die Liga zu nehmen. Nach den Spielen der Konkurrenz sind die Berliner schon auf den 17. Platz zurückgefallen. Nur mit einem Sieg könnte man an Verl vorbei bis ans rettende Ufer klettern. Schwerer könnte die Aufgabe gegen den Tabellenführer kaum sein, denn mit mageren sechs Punkten aus zwölf Spielen ist die Viktoria das schwächste Team der Rückrunde.

Immerhin ist es ein Heimspiel, denn im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist die Statistik noch ganz ordentlich. Von 14 Spielen wurden fünf gewonnen und sechs verloren. Im eigenen Stadion holten die Berliner 18 Punkte. Macht Platz 13 in der Heimtabelle. Sollte man jetzt irgendwie gegen Magdeburg gewinnen, könnte das der Startschuss für einen starken Schlussspurt werden, denn mit Mannschaften wie Würzburg und Duisburg warten noch direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Noch ist für die Viktoria alles möglich und gegen Magdeburg wird nicht viel erwartet. Genau das könnte die große Chance sein. Nicht zu verlieren, wäre schon ein Erfolg. Und mit etwas Glück ist der Klassenerhalt dann doch wieder drin.

Fakten zum Spiel:

  • Berlin wartet seit 11 Spielen auf den nächsten Sieg (3 Unentschieden, 8 Niederlagen).
  • Die Viktoria ist mit 6 Punkten das schwächste Team der Rückrunde.
  • Berlin holte daheim 18 seiner 28 Punkte.
  • Magdeburg ist seit 16 Spielen ungeschlagen (11 Siege).
  • Mit einem Sieg wäre Magdeburg wieder das beste Auswärtsteam der Liga (9 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Magdeburg nicht mehr aufzuhalten

Die Gäste aus Magdeburg können den Saisonendspurt nach wie vor ganz entspannt angehen. Zwar hat sich der 1. FC Kaiserslautern durch das 5:1 gegen Duisburg wieder bis auf sechs Punkte an den Tabellenführer herangeschlichen, doch die Magdeburger haben noch zwei Spiele weniger absolviert und noch dazu einen richtig guten Lauf. Lediglich Türkgücü München konnte den Tabellenführer in den vergangenen Wochen besiegen. Da die Spiele gegen den Zwangsabsteiger mittlerweile aus der Wertung genommen wurden, ist Magdeburg nun doch wieder seit 16 Spielen ungeschlagen. In diesem Zeitraum holten die Sachsen-Anhalter starke elf Siege. Die letzte Pleite kassierte man am 29. Oktober beim Gastspiel bei Viktoria Köln (0:1) am 14. Spieltag.

Der Aufstieg ist im Grunde nur noch Formsache. Jetzt will man so schnell wie möglich die Meisterschaft klarmachen und den Mini-Durchhänger hinter sich lassen. Magdeburg musste sich zuletzt nämlich gegen Halle (1:1) und Meppen (0:0) mit einem Unentschieden zufriedengeben. Zwei Spiele in Folge nicht gewonnen. Das klingt ja schon fast nach Krise. Da kommt ein Gegner wie Berlin genau zur rechten Zeit. Allerdings darf man die Viktoria auch nicht unterschätzen. Das Hinspiel war relativ eng und der FCM konnte nur mit 1:0 gewinnen. Damals waren die Berliner zwar noch deutlich besser in Form, aber immerhin.

Nachlassen dürfen die Magdeburger nicht. Das weiß auch Trainer Christian Titz, der einen Gegner erwartet, „der alles reinwerfen wird“. Trotzdem wäre alles andere als ein Sieg der Magdeburger eine echte Überraschung. Schließlich ist der FCM in der Rückrunde noch ungeschlagen und sollten sie jetzt in Berlin gewinnen, wären sie auch wieder das beste Team im neuen Jahr. Sind sie im Grunde sowieso, doch die Lauterer haben durch ihren Erfolg am Wochenende drei Zähler mehr geholt, aber auch zwei Spiele mehr absolviert. Höchste Zeit also für die Magdeburger, die Rückrundentabelle wieder zurechtzurücken.

Voraussichtliche Aufstellungen

Berlin

Krahl

Kapp, Lewald, Gunte, Ezeh

Pinckert, Jopek, Menz, Seiffert

Makreckis, Benyamina

Magdeburg

Reimann

Conteh, T. Müller, Bittroff, Obermair

A. Müller

Krempicki, Condé

Atik, Schuler, Ito

Mein Tipp

Verunsicherte Berliner gegen eine Mannschaft, der der Aufstieg im Grunde nicht mehr zu nehmen ist. Da kann man aus Sicht der Gastgeber eigentlich nur hoffen, dass der FCM mit angezogener Handbremse antritt. Ansonsten ist wohl kaum ein Punktgewinn zu erwarten. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Magdeburg will nach zwei Remis in Folge zurück in die Spur und Kaiserslautern wieder um neun Punkte hinter sich lassen. Das wird ihnen auch gelingen. Ich tippe auf ein 3:1 für die Gäste und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge