Richtungsweisende Woche für Halle

Richtungsweisende Woche für Halle

In der 3. Liga steht am Mittwoch das Nachholspiel des Halleschen FC bei Energie Cottbus auf dem Programm. Die Gäste haben zwei Spiele weniger als die Konkurrenten absolviert. Können sie bei Energie und anschließend gegen Rostock sechs Punkte mitnehmen, sind sie mittendrin im Aufstiegskampf. Cottbus peilt den zweiten Dreier in Folge an.

Nachholspiel in der 3. Liga: Am Mittwochabend stehen sich Energie Cottbus und der Hallesche FC gegenüber. Beide Klubs finden sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder. Das kann sich schnell ändern. Energie klettert mit einem Sieg bis auf Rang acht, den Gästen aus Halle winkt sogar Platz sieben. Dann haben sie nach wie vor ein Spiel weniger absolviert. Halle steht vor einer richtungsweisenden Woche. Anstoß ist um 19:00 Uhr im Stadion der Freundschaft.

Cottbus - Halle im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19 Uhr bei Telekom Sport im Stream.

Cottbus mit Rückenwind ins Ost-Duell

Für Energie Cottbus läuft die Saison noch nicht wie gewünscht. Nach zehn Spielen haben die Lausitzer erst zwölf Punkte eingefahren und drei Begegnungen gewonnen. Einen dieser Siege landete Energie am vergangenen Wochenende beim 2:1 gegen den FSV Zwickau. Der erhoffte Befreiungsschlag nach sieben sieglosen Spielen ist geglückt. Es soll der Beginn einer Serie sein. In den Heimspielen ist man bislang ja noch ungeschlagen. Da rechnet man sich gegen Halle durchaus etwas aus. Energie hat die große Chance, sich binnen fünf Tagen aus dem Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld vorzuarbeiten. Diese Gelegenheit will man nicht verstreichen lassen. Der „Heim-Nimbus“, wie es Trainer Pele Wollitz ausdrückte, soll den Unterschied ausmachen. Schon das letzte Duell in der 3. Liga konnte Energie im Juli 2015 mit 2:0 gewinnen. Man darf also hoffen.

Wollitz weiß allerdings auch, dass seine Mannschaft gegen Halle einen richtig guten Tag braucht. „Da wird eine richtige Wucht auf uns zukommen“, sagt der Energie-Trainer, der vor allem die mentale Stärke der Gäste hervorhob: „Von den Einzelspielern sind sie nicht so gut aufgestellt wie im letzten Jahr, aber von der Mannschaft her besser, von der Organisation, der Emotion, der Leidenschaft und dem Zusammenhalt.“ Wie kann seine Mannschaft da dagegenhalten?

Mit den gleichen Attributen, die er auch dem Gegner zugeschrieben hat. Gegen Zwickau hat das ja schon mal ganz gut geklappt. Sollte man jetzt auch die Torchancen besser verwerten, dann ist gegen den HFC einiges möglich. Mit elf Treffern hat Cottbus die drittwenigsten Tore aller Drittligisten erzielt. Nur Großaspach (7) und Halle (10) waren noch harmloser. Der HFC hat aber bekanntlich ein Spiel weniger absolviert als Energie und stellt außerdem die viertbeste Defensive der Liga.

Alles drin für Halle

Beim HFC ist die Lage etwas anders. 13 Punkte ist jetzt nicht großartig mehr als Cottbus auf dem Konto hat, aber der HFC brauchte dafür nur neun Spiele. Nach fünf Spieltagen sah es ganz danach aus, als würde sich Halle oben in der Tabelle festsetzen. Da lag man noch auf dem fünften Platz. Seitdem konnte man allerdings kein Auswärtsspiel mehr gewinnen. Erst das 1:2 in Krefeld, dann ein 0:2 gegen Wehen-Wiesbaden. In Cottbus will man nun den Schalter umlegen und einen wichtigen Schritt nach oben in der Tabelle machen.

Platz zwölf ist nicht der Anspruch des HFC. Es soll ganz schnell wieder aufwärts gehen. Im Idealfall wäre sogar der Relegationsplatz möglich. Vorausgesetzt, man gewinnt die Nachholspiele in Cottbus und gegen Rostock. Vorstellbar wäre das durchaus, würde sich der HFC nicht immer selbst schwächen. Gegen Osnabrück (1:1) und Wehen-Wiesbaden (0:2) kassierten sie jeweils einen Platzverweis. In Unterzahl wird es eben nicht leichter. Selbst für Wollitz wäre in diesem Spielen für Halle mehr drin gewesen. Jetzt fehlen Julian Guttau und Braydon Manu gesperrt. Bei Energie sind Kevin Scheidhauer, Tim Kruse und Jonas Zickert nicht dabei. Mal abwarten, wer die Ausfälle besser kompensieren kann.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Cottbus
Halle

Der direkte Vergleich:

Absolut ausgeglichen: 6 Siege Cottbus, 4 Unentschieden, 6 Siege Halle

So könnten sie auflaufen:

Cottbus: Spahic – Bender, Stein, Matuwila, Schlüter – Gehrmann – Weidlich, Marcelo Freitas, Zimmer – Viteritti, Mamba

Halle: Eisele – Lindenhahn, Mai, Landgraf – Ajani, Washausen, Heyer, Jopek – Bahn – Fetsch, Sohm

Mein Tipp:

Schwierig. Energie hat nach dem Sieg gegen Zwickau wieder Selbstvertrauen getankt. Halle kann mit zwei Siegen in den Nachholspielen mindestens auf Platz fünf klettern. Diese Chance wollen sich die Gäste natürlich nicht entgehen lassen und eine Reaktion auf das 0:2 bei Wehen-Wiesbaden zeigen. Ich tippe allerdings auf ein Unentschieden. Cottbus wird den HFC doch vor einige Probleme stellen. Als Ergebnis setze ich auf ein 2:2. Das bringt eine Quote von 13. Für 4 oder mehr Tore im Spiel gibt es 3,4.

Weitere Beiträge