Osnabrück – Münster: Derby um Platz 1?

Osnabrück – Münster: Derby um Platz 1?

Derby-Zeit in Osnabrück: Der VfL trifft am Samstag zum 5. Spieltag der 3. Liga auf Preußen Münster. Beide Klubs sind richtig stark in die Saison gestartet. Für den Sieger ist die Tabellenführung drin. Osnabrück ist noch ungeschlagen, Münster hat nur einen Zähler Vorsprung.

Bessere Voraussetzungen für ein Derby könnte es eigentlich kaum geben. Osnabrück ist mit acht Punkten aus vier Spielen stark aus den Startlöchern gekommen. Die Emsländer rangieren mit nur einem Zähler Rückstand zum kommenden Gegner aus Münster auf Rang vier. Die Preußen gehen als Tabellenführer in die Partie. Nach Siegen über Kaiserslautern und Lotte ist man bereit für das „wichtigste Spiel der Halbserie“. Anstoß ist am Samstag um 14:00 an der Bremer Brücke.

Osnabrück will an Münster vorbei

Die Spiele gegen Münster sind für Osnabrück natürlich ein besonderes Highlight. Vor allem dann, wenn man den Erzrivalen von der Spitze verdrängen und in der Tabelle vorbeiziehen kann. Bei einem Zähler Rückstand ist die Ausgangslage natürlich klar. Das gelingt nur mit einem Sieg. Nach zwei Unentschieden in Folge gegen die Münchner Löwen (2:2) und Großaspach (0:0) wäre dafür doch am Samstag die ideale Gelegenheit. Obwohl man auf einige Leistungsträger verzichten muss, ist der Glaube an drei Punkte natürlich vorhanden. Im Heimspiel sowieso. Dafür gibt’s eine Quote von 2,2. Cheftrainer Daniel Thoune hat seine Mannschaft akribisch darauf eingestellt. Seine Zielsetzung ist klar: „Wir sind bereit, Münster vom Thron zu stoßen.“

Für die Fans wäre das der vielleicht schönste Moment der ganzen Saison, vorausgesetzt, man würde aufsteigen. So weit kann man jetzt natürlich noch nicht vorausblicken, aber die Tabellenführung wäre für die Gastgeber schon am Samstag möglich. Dazu muss zwar auch die Konkurrenz mitspielen, die Chance will man sich aber trotzdem nicht entgehen lassen. Wenn man als einziger Klub neben Unterhaching, Zwickau und Karlsruhe noch ungeschlagen ist, kann man auch zuversichtlich in die Partie gehen. Vergangene Saison hat es ja bekanntlich nicht mit einem Heimsieg geklappt. Da hat Münster mit 1:0 gewonnen und auch auswärts ging man mit 1:4 als Verlierer vom Platz. Osnabrück hat mit dem Rivalen also noch eine Rechnung offen.

Münster nach wie vor Angstgegner?

Das ist nicht nur auf die letzte Saison zurückzuführen. Die Bilanz der Osnabrücker gegen Münster in der 3. Liga ist durchaus noch ausbaufähig. Da konnte man erst drei von 14 Begegnungen gewinnen. Der SCP triumphierte siebenmal. Und am Samstag soll ein weiterer Sieg mit 2,6 hinzukommen. Von den euphorischen Fans an der Bremer Brücke wird man sich dabei gewiss nicht einschüchtern lassen. Man spielte ja schon am Betzenberg gegen Kaiserslautern und auch da konnte man mit 2:1 einen Dreier mitnehmen. Überhaupt läuft es auswärts mit zwei Siegen aus zwei Spielen recht ordentlich. Warum sollte dan nicht auch in Osnabrück wieder ein Sieg drin sein?

Fehlen wird den Preußen aber ausgerechnet Leistungsträger Ole Kittner. Der Innenverteidiger fällt mit einer Knieverletzung mindestens für das Derby und das folgende Spiel gegen Uerdingen aus. Dabei hatte er sich als gebürtiger Münsteraner besonders auf die Partie gefreut. Nicht umsonst sprach Kittner vom „wichtigsten Spiel der Halbserie“. Das man aber in Münster viel entspannter angehen kann als beim Gegner. „Die werden sich keine weitere Niederlage gegen Münster erlauben können und nach den zwei Unentschieden liegt der Druck definitiv beim VfL“, sagte Trainer Marco Antwerpen. Kann man so unterstreichen die Aussage.

Viele Tore im Derby?

Wenn man sich die bisherigen Spiele der beiden Klubs so anschaut, darf man am Samstag durchaus mit einem Spektakel rechnen. Münster hat in vier Spielen schon achtmal getroffen. Damit stellen sie mit Cottbus die beste Offensive der Liga. Vier Gegentreffer kassierten die Gäste bisher. Macht im Schnitt drei Tore pro Spiel der Münsteraner. Osnabrück hat vier der sechs Tore in den Heimspielen erzielt, gegen Würzburg (2:1) und 1860 (2:2) aber auch immer Gegentreffer kassiert. Von daher könnte man ein Spiel mit mehr als 2,5 Treffern erwarten. Das bringt 1,75. Außerdem Tore auf beiden Seiten für 1,6.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Osnabrück
Münster

Der direkte Vergleich:

14 Siege Osnabrück, 8 Unentschieden, 19 Siege Münster

So könnten sie auflaufen:

Osnabrück: Körber – Engel, Susac, Trapp, Dercho – Taffertshofer, Ouahim, Blacha – Renneke, Alvarez, Heider

Münster: Schnitzler – Schweers, Scherder, Borgmann – Menig, Braun, Rodrigues Pires, Heidemann – Klingenburg – Rühle, Dadashov

Mein Tipp:

Das Derby ist in dieser Saison ein echtes Spitzenspiel. Entsprechend knapp tippe ich auch das Ergebnis. Münster will natürlich einen weiteren Sieg nachlegen und Osnabrück auf einen Aufstiegsplatz klettern. Ich denke aber, dass es diesmal keinen Sieger geben wird. Ich tippe auf ein Unentschieden mit 3,1 mit 4 oder mehr Tore für 2,9.

Weitere Beiträge