Kaiserslautern: Comeback der Heimstärke?

Kaiserslautern: Comeback der Heimstärke?

Vor über 20 Jahren gab es diese Partie zum letzten Mal. Damals in der 2. Bundesliga gewannen die Pfälzer mit 3:1 und stiegen später auf. Dieses Mal gelten eher die Uerdinger als Aufstiegsaspirant.

Lang ist es her, dass sich der Gegner vor einer Reise zum Betzenberg gefürchtet hat. Früher war der Trip nach Kaiserslautern kein schönes Vergnügen. Denn nur all zu oft wurden hier die Gegner verdroschen und kamen wie geprügelte Hunde nach Hause . So erging es damals vor über 20 Jahren auch den Uerdingern: fünf der letzten sechs Gastspiele endeten mit einer Pleite für den Gast vom Rhein.

1. FC Kaiserslautern – KFC Uerdingen im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 14 Uhr beim SWR bzw. WDR sowie Telekom Sport.

Kaiserslautern will klettern

Nach dem Abstieg aus der 2. Liga scheinen die Lauterer so langsam in der 3. Liga anzukommen. Denn dem glücklichen 1:0-Erfolg zum Start über Aufsteiger 1860 München folgte eine Serie von acht sieglosen Spielen. Eine harte Zeit für die Roten Teufel. Doch dann bekamen die Pfälzer die Kurve, kletterten mit zwei Siegen in Folge aus Keller. Doch das zarte Pflänzchen des Aufschwungs fand beim Tabellenführer ein jähes Ende: Mit 0:2 kehrten die Lauterer tor- und punktlos aus Niedersachsen zurück. Für Trainer Michael Fronzeck kein Grund, den Kopf wieder in den Sank zu stecken: „Uerdingen ist eine sehr gute Mannschaft, aber wir wollen unbedingt die drei Punkte. Unser Ziel ist es, bis zum Ende der Hinrunde näher an die Aufstiegsplätze ranzurücken. Und ich bin überzeugt, dass wir das erreichen werden.“

So siehts bei Uerdingen aus

Beim Tabellenzweiten Uerdingen scheint wieder die Sonne. Nach starkem Start schien dem Aufsteiger zuletzt mit zwei Niederlagen hintereinander ein wenig die Puste auszugehen. Doch die Truppe von Trainer Stefan Krämer bekam wieder die Kurve, siegte jeweils 2:1 bei Fortuna Köln und gegen Jena. Und hat weiterhin seine viele Fans im Rücken. „Dass uns so viele Fans nach Kaiserslautern begleiten werden, kommt bei den Spielern sehr gut an und ist großes Thema in der Kabine. Für diese Unterstützung möchte ich mich jetzt schon bedanken“, freut sich Krämer auf das Auswärtsspiel. Gleichzeitig warnt er seine Mannschaft vor der schweren Aufgabe am Betze: „Der FCK kann gerade zu Hause vor eigenem Publikum eine große offensive Wucht entfalten. Wir dürfen sie daher nicht ins Rollen kommen lassen, dürfen aber auch nicht den Fehler machen, zu passiv zu agieren.“

Statistiken

Letzte 5 Spiele

1. FC Kaiserslautern

KFC Uerdingen

Letzte 6 direkte Duelle

BegegnungERGWettbewerb
Lautern – Uerdingen3:1Bundesliga 96/97
Uerdingen – Lautern0:1Bundesliga 96/97
Lautern – Uerdingen3:02. Liga 95/96
Uerdingen – Lautern1:12. Liga 95/96
Lautern – Uerdingen1:12. Liga 94/95
Uerdingen – Lautern1:32. Liga 94/95

Bilanz

1975 trafen die beiden Klubs zum ersten Mal in der Bundesliga aufeinander.

Spiele insgesamt (1x Pokal, 2x 2.L, 28x BL)
Siege Kaiserslautern: 17
Remis: 4
Siege Uerdingen: 10

Voraussichtliche Aufstellungen

Lautern

Hesl –

Schad, Gottwalt, Kraus, Sternberg –

Lohmannsröben, Fechner –

Zuck, Bergmann, Kühlwetter –

Thiele

Uerdingen

Vollath –

Schorch, Öztürk, Maroh –

Großkreutz, Konrad, Krempicki, Chessa –

 Ibrahimaj, Kefkir, Aigner

Mein Tipp

Ich erwarte einen Kick mit hohem Unterhaltungsfaktor. Und die Teams werden den Fans etwas bieten. Nämlich Tore. Weil beide Mannschaften gut drauf sind erwarte ich 4 Tore oder mehr – Quote 2,9.

Weitere Beiträge