Bleibt Braunschweig mit Sieg beim BVB II oben dran?

Bleibt Braunschweig mit Sieg beim BVB II oben dran?

Im Aufstiegsrennen in Liga 3 patzten am Wochenende Spitzenreiter Magdeburg und Verfolger Kaiserslautern. Der BTSV könnte nun mit einem Dreier in Dortmund bis auf drei Zähler an einen direkten Aufstiegsrang heranrücken. Der BVB hingegen kann befreit aufspielen.

In der Hinrunde fielen zwischen Braunschweig und Dortmund viele Tore. Franz Pfanne brachte durch ein Eigentor die Löwen in Front. Ole Pohlmann glich kurz darauf aus, ehe Bryan Henning nach 15 Minuten die Niedersachsen erneut auf die Siegerstraße brachte. Nach einer guten Stunde baute Enrique Pena den Vorsprung aus, eine Viertelstunde vor Schluss verkürzte Lennard Maloney. In der Schlussminute sorgte Martin Kobylanski für den 4:2-Siegtreffer des BTSV.

Es war der fünfte Löwen-Sieg in bislang elf Vergleichen zwischen Braunschweig und dem BVB II. Die Dortmunder gewannen vier Partien. Dazu kommen zwei Unentschieden. In Westfalen ist die Bilanz ausgeglichen. Jede Mannschaft siegte dort zweimal – bei einem Remis.

Dortmund II – Braunschweig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei MagentaSport.

Findet Dortmund zurück in die Spur?

Zwischenzeitlich träumte Aufsteiger BVB II davon, um die Meisterschaft in der 3. Liga mitspielen zu können. Doch mittlerweile ist man im grauen Mittelfeld der Tabelle angekommen. Auf den Aufstiegsrelegationsplatz fehlen derzeit 14 Punkte, auf die Abstiegsplätze hat man ein Polster von 12 Zählern.

Damit geht es derzeit um gar nichts mehr für den BVB. Mit einem Sieg gegen den BTSV würde man aber immerhin den aktuellen Trend drehen. Denn der zeigt derzeit klar nach unten. Die letzten vier Ligaspiele gingen allesamt verloren: 0:2 in Magdeburg, 2:3 gegen Wehen Wiesbaden, 0:1 gegen Türkgücü München und zuletzt 1:3 bei den Würzburger Kickers.

Braunschweig braucht Dreier im Aufstiegskampf

Im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ist es hinter dem unangefochtenen Tabellenführer Magdeburg eng geworden. Auf Platz rangiert Lautern mit 57 Zählern, ließ aber am Wochenende Punkte liegen. Auf dem Relegationsplatz liegt Saarbrücken mit zwei Zählern weniger, dann kommen Mannheim (52), Braunschweig und Osnabrück (je 51).

Mit einem Dreier würde sich der BTSV auf Rang vier vorschieben und hätte – bei einem weiteren Nachholspiel in der Hinterhand – nur noch einen Punkt Rückstand auf die Relegation und drei auf Platz zwei. Allerdings muss man dafür den jüngsten Heimschock gegen Saarbrücken (0:2) schnell abhaken. Doch Trainer Carsten Schiele weiß, dass das gegen den BVB II gar nicht so leicht wird:

„Dortmund ist eine superjunge Mannschaft mit viel Potenzial. Die haben eine enorme spielerische Klasse, sind dynamisch und versuchen auch über Dribblings immer wieder gefährlich zu werden. Es wird darauf ankommen, selbst den Ball zu haben, um erfolgreich zu sein.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund II

Unbehaun – Papadopoulos, Dams, Coulibaly – Viet, Pfanne, Hober, Pohlmann – Taz – Fink, Njinmah

Braunschweig

Fejzic – Marx, Behrendt, Schultz, Kijewski – Krauße, Nikolaou – Müller, Henning, Multhaup – Lauberbach

Mein Tipp

Der BVB will seine Sieglos-Serie beenden, doch die Löwen sind zu stark, gewinnen in Dortmund 3:1 und bleiben mittendrin im Aufstiegskampf.

Weitere Beiträge