Wilder Dreikampf im Aufstiegsrennen

Wilder Dreikampf im Aufstiegsrennen

Nach einer Woche Pause geht der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga in die nächste Runde. Nachdem Hamburg und Darmstadt zuletzt viel liegengelassen haben, ist Heidenheim immer näher rangekommen. Mittlerweile ist der FCH sogar am HSV vorbeigezogen. Zwischen Rang eins und drei liegen gerade mal drei Punkte. Wird es an diesem Wochenende wieder eine Verschiebung geben?

Der 26. Spieltag der 2. Bundesliga steht vor der Tür und ganz besonders im Fokus befinden sich dabei die drei Top-Teams aus Darmstadt, Heidenheim und Hamburg. Die Lilien und der HSV legen am Freitagabend vor. Darmstadt ist beim Tabellenzwölften aus Nürnberg zu Gast. Für Hamburg steigt das Topspiel gegen den ersten Verfolger aus Düsseldorf. Sollten die Norddeutschen dieses Spiel verlieren, wäre auch die Fortuna wieder mittendrin im Aufstiegskampf. Derzeit fehlen den Rheinländern noch sieben Punkte zu Rang drei. Heidenheim, das derzeit formstärkste Team unter den Aufstiegsaspiranten, ist am Samstag am Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern im Einsatz. Auch das wird eine richtig schwere Aufgabe für die Baden-Württemberger.

Die Spiele im TV oder Livestream

Alle Spiele gibt es live bei Sky. FCK gegen FCH zusätzlich bei Sport1.

1. FC Nürnberg – SV Darmstadt 98

Für die Darmstädter geht es nach Nürnberg. Nachdem die Hessen nur eines der letzten vier Ligaspiele gewinnen konnten, droht ihnen an diesem Wochenende sogar der Verlust der Tabellenspitze. Heidenheim ist schon bis auf zwei Zähler herangerückt und hat auch noch das bessere Torverhältnis. Heißt also im Klartext, ein Unentschieden könnte bereits zu wenig sein, um die Führung zu verteidigen. Da trifft es sich ganz gut, dass der SVD nach Nürnberg muss. Dort hat Darmstadt tatsächlich nur eines der letzten neun Pflichtspiele verloren. Klingt im ersten Moment vielversprechend. Allerdings ist diese Statistik mit Vorsicht zu genießen, denn gewonnen haben die Hessen davon auch nur zwei und diese eine Niederlage gab’s in der vergangenen Saison. Der Club weiß also durchaus, wie man die Lilien ärgern kann. Erschwerend für die Gäste kommt noch hinzu, dass Dieter Hecking als Trainer noch nie gegen sie verloren hat. Der neue Nürnberg-Coach sammelte in sieben Pflichtspielen zwei Siege und fünf Unentschieden, Klingt irgendwie verdammt stark nach Punkteteilung am Freitagabend. Mein Tipp ist daher ein 1:1.

Fakten zum Spiel

  • Darmstadt hat in den letzten 11 Spielen gegen den Club immer mindestens ein Tor erzielt.
  • Darmstadt hat nur 1 der letzten 9 Gastspiele in Nürnberg verloren (2S, 6U).
  • Nürnberg hat die letzten 3 Heimspiele gewonnen, Darmstadt die letzten 2 Auswärtsspiele verloren.

Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV

Richtig knackig wird es für den HSV in Düsseldorf. Zumindest auf dem Papier, denn da liegen nur noch sieben Punkte zwischen den beiden Tabellennachbarn. Die Fortuna hat an den letzten vier Spieltagen fünf Zähler auf die Rothosen aufgeholt. Jetzt kann man im direkten Duell weiter verkürzen. Statistisch gesehen spricht aber einiges für den HSV. Die Norddeutschen haben seit dem bitteren Abstieg aus der Bundesliga nicht mehr gegen Düsseldorf verloren. Dreimal gab’s ein Unentschieden, zweimal sogar einen Sieg. Klingt ja schon mal nicht schlecht aus Sicht der Rothosen. Aber auch hier gibt es die Kehrseite der Medaille. In Düsseldorf waren HSV-Siege nämlich recht selten. Genauer gesagt gab’s das nur einmal in den letzten 13 Duellen im Rheinland. Sechsmal feierte die Fortuna, sechsmal gab’s eine Punkteteilung. Die formstarken Düsseldorfer könnte auch diesmal wieder zum Partycrasher werden. Die Gastgeber holte zehn Punkte aus den letzten vier Spielen. Nur St. Pauli (12) war in diesem Zeitraum noch erfolgreicher. Mein Tipp daher, Düsseldorf wird gegen den HSV was mitnehmen, auch wenn es nur ein Remis ist. Auch hier ein 1:1.

Fakten zum Spiel

  • Der HSV ist gegen Düsseldorf in Liga 2 ungeschlagen (2S, 3 U).
  • Der HSV feierte nur 1 Sieg in den letzten 13 Gastspielen bei der Fortuna (6U, 6N).
  • HSV-Krise? Die Hamburger haben nur 2 der letzten 6 Ligaspiele gewonnen. Vorher waren es im gleichen Zeitraum 5 Siege.

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Heidenheim

Die Heidenheimer sind der große Gewinner der vergangenen Wochen. Der FCH hat Punkt für Punkt aufgeholt und sich sogar vor den HSV schieben können. Klar, dass man den direkten Aufstiegsplatz jetzt nicht mehr aus der Hand geben will. Will man auf der sicheren Seite sein, muss Heidenheim angesichts von nur einem Zähler Vorsprung auf Hamburg in Kaiserslautern gewinnen. Damit würde der FCH eine Serie durchbrechen, denn in diesem Duell ist es bisher noch nie vorgekommen, dass sich das Auswärtsteam durchsetzen konnte. In Heidenheim gewann der FCH dreimal, zweimal teilte man sich die Punkte. Am Betze jubelten die Roten Teufel zweimal und zweimal gab’s ein Remis. So übrigens auch beim 2:2 im Hinspiel. Für den FCH wäre ein Unentschieden diesmal natürlich zu wenig. Für Lautern dagegen sicherlich zufriedenstellend, denn die Pfälzer machen derzeit eine schwere Phase durch. Seit dem 20. Spieltag haben sie schon vier Niederlagen wegstecken müssen und damit mehr als jeder andere Zweitligist in diesem Zeitraum. Ich denke daher, Heidenheim wird der große Gewinner des Spieltags werden und sich mit einem 2:1 im Fritz-Walter-Stadion die Tabellenführung sichern.

Fakten zum Spiel

  • In den bisherigen 9 Duellen zwischen den beiden Klubs gab es noch keinen Auswärtssieg.
  • Der FCK hat in der Rückrunde schon 4 Mal verloren und damit doppelt so oft, wie in der Hinrunde.
  • Gewinnt Heidenheim, würden sie schon am 26. Spieltag den Vereinsrekord von 15 Saisonsiegen brechen. Da der FCK nur 1 der letzten 6 Spiele gewinnen konnte, nicht unwahrscheinlich.

Weitere Beiträge