Wiesbaden vor Aufstiegsparty in Bielefeld

Wiesbaden vor Aufstiegsparty in Bielefeld

Über den Umweg Relegation wird der SV Wehen Wiesbaden aller Voraussicht nach doch noch in die 2. Bundesliga aufsteigen. Die Hessen gehen mit einem 4:0-Vorsprung in das Rückspiel bei Arminia Bielefeld. Nach der Nichtleistung der Ostwestfalen aus Spiel eins wäre der Klassenerhalt ein großes Fußballwunder.

Am Dienstagabend entscheidet sich, wer die 36. Profimannschaft im deutschen Fußball zur kommenden Saison wird. Alles läuft sich auf den SV Wehen Wiesbaden hinaus, der das Relegations-Hinspiel als Tabellenvierter der 3. Liga mit 4:0 gegen Arminia Bielefeld gewonnen hat. Der Drittletzte aus Liga zwei erwischte einen ganz schwachen Tag und hatte nicht den Hauch einer Chance. Ob es daheim mit den eigenen Fans im Rücken nochmal besser wird? Man darf es zumindest bezweifeln. Im Grunde sind die Bielefelder schon mit mehr als einem Bein in der 3. Liga. Jetzt heißt es nur noch, sich mit Anstand zu verabschieden. Anstoß zum Rückspiel in der Schüco-Arena ist um 20:45 Uhr.

Bielefeld - Wiesbaden im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky und in Sat.1.

Bielefeld völlig von der Rolle

Dass eine Mannschaft im Abstiegskampf mal verunsichert sein kann, ist doch klar. Dass man sich aber so seinem Schicksal ergibt wie die Bielefelder, war jetzt nicht unbedingt zu erwarten. Schon das letzte Ligaspiel beim 1. FC Magdeburg war ein Debakel und ging mit 0:4 verloren. Hätten die Arminen die Partie gewonnen, wären sie gerettet gewesen. Ein Ausrutscher war diese Pleite jedoch nicht. Im Hinspiel bei Wehen Wiesbaden war von Aufbäumen und Abstiegskampf nichts erkennbar. Die Niederlage fiel auch in der Höhe völlig verdient aus. Jetzt braucht es schon ein Fußballwunder, um der erste Klub zu werden, der in der Relegation einen 0:4-Rückstand noch drehen kann. Überhaupt wäre Bielefeld erst der fünfte Zweitligist, der sich im 15. Anlauf in der Relegation gegen einen Drittligisten durchsetzen würde. Natürlich werden es die Ostwestfalen noch einmal versuchen. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering. Vor allem, wenn man noch einmal so emotionslos auftreten sollte wie im Hinspiel.

Dass es die Arminen besser können, haben sie unter Trainer Uwe Koschinat schon in Ansätzen gezeigt. Wie zum Beispiel beim 3:1-Erfolg über Aufsteiger SV Darmstadt. Recht viel mehr Positives gab es in den vergangenen Wochen allerdings nicht zu berichten. Von den letzten neun Spielen hat Bielefeld nur noch eines gewonnen und dreimal unentschieden gespielt. In der Rückrunde hat man es nicht einmal geschafft, ohne ein Gegentor zu bleiben. So wird es dann eben auch schwer mit dem Klassenerhalt. Mannschaftskapitän Fabian Klos stellte nach dem Hinspiel sogar schon den Charakter der Mannschaft infrage. Der ist jetzt im letzten Saisonspiel im eigenen Stadion notwendiger denn je. Ob es am Ende reicht, ist im Grunde zweitrangig. Die Spieler müssen sich noch einmal zerreißen und alles für ihren Klub geben. Nur so kann man sich mit den Fans wieder versöhnen.

Fakten zum Spiel

  • Bielefeld hat nur 1 der letzten 9 Pflichtspiele gewonnen (3U, 5N).
  • Bielefeld holte im eigenen Stadion nur 5 Siege in 17 Ligaspielen (8N).
  • Bielefeld hat nur 1 der 9 Heimspiele in diesem Jahr gewonnen (4U, 4N).
  • Wehen Wiesbaden ist seit 4 Spielen ungeschlagen (3S).
  • Wehen Wiesbaden hat 9 seiner 19 Auswärtsspiele in Liga 3 gewonnen (6N).

Wehen Wiesbaden kann sich nur noch selbst schlagen

Auf Seiten der Wiesbadener kann man im Grunde ganz entspannt in die Partie gehen. Sollten die Gäste ihre Leistung abrufen, wird ihnen der Aufstieg kaum mehr zu nehmen sein. Freilich könnte es nochmal eine wilde Partie werden, wenn Bielefeld früh in Führung gehen sollte und auf das zweite Tor drängt. Daher heißt es erst einmal, die Anfangsoffensive der Gastgeber zu überstehen und dann immer wieder auf gefährliche Konter zu lauern. Schließlich müssen die Arminen irgendwann aufmachen und alles nach vorne werfen. Ein Sieg der Wiesbadener ist daher keinesfalls garantiert. Man muss einfach nur stabil stehen und so wenig zulassen wie möglich. Dann spielt man kommende Saison sicher in der 2. Bundesliga.

Im Gegensatz zur Arminia haben die Ergebnisse bei den Wiesbadenern zuletzt wieder gestimmt. Die Hessen hatten zwar auch eine kleine Durststrecke zu bewältigen, doch nach nur einem Punkt aus drei Spielen haben sie den Schalter umgelegt. Mittlerweile ist Wiesbaden seit vier Spielen ungeschlagen und hat drei davon gewonnen. Die Tür zur zweiten erfolgreichen Relegation der Vereinsgeschichte steht weit offen. Jetzt muss man nur noch hindurchgehen. Schon 2019 setzte sich Wiesbaden in den Entscheidungsspielen zur 2. Bundesliga durch. Damals gegen den FC Ingolstadt aufgrund der Auswärtstorregel. Die gibt es mittlerweile nicht mehr, ist aber aller Voraussicht nach auch nicht mehr notwendig. In Wiesbaden ist alles bereit für die Aufstiegsparty auf der Alm.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bielefeld

Fraisl

Sidler, Jäkel, Andrade, Oczipka

Prietl, Vasiliadis

Hack, Consbruch, Lasme

Klos

Wiesbaden

Stritzel

Fechner, Gürleyen, Mrowca

Mockenhaupt, Heußer, Jacobsen, Ezeh

Wurtz

Prtajin, Hollerbach

Mein Tipp

Bielefeld muss nach dem Debakel aus dem Hinspiel nochmal alles versuchen. Für den Klub und für die Fans. Dass es am Ende reicht, glaubt ohnehin niemand mehr. Es geht nur noch darum, sich ordentlich und mit Würde zu verabschieden. Entsprechend erwarte ich eine hochmotivierte Arminia, die von Beginn an aufs Tempo drücken und mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen wird. Da die Gastgeber aber immer wieder für ein Gegentor gut sind und diesmal alles auf Offensive setzen müssen, traue ich den Wiesbadenern mindestens ein eigenes Tor zu. Das wars dann endgültig für die Ostwestfalen, die trotz eines 3:1 in die 3. Liga absteigen werden.

Weitere Beiträge