Union – Arminia: Hält die Festung Alte Försterei?

Union – Arminia: Hält die Festung Alte Försterei?

Mit einem Sieg könnte Union Berlin am Freitagabend bis auf einen Punkt an Spitzenreiter HSV ranrutschen. Für die Gäste aus Bielefeld gilt es, die letzte Heimpleite  gegen Magdeburg auszubügeln. Schaffen das die Arminen ausgerechnet beim Aufstiegsaspiranten?

Am letzten Spieltag gingen die Richtungen der beiden Teams deutlich auseinander. Während Union mit einem glücklichen 3:2-Auswärtssieg bei Schlusslicht Duisburg dreifach punktete, kassierte die Arminia eine empfindliche Heimpleite. Mit 1:3 verloren die Bielefelder auf ihrer Alm gegen Kellerkind Magdeburg. Und schon wird es nach drei Siegen in Serie wieder langweilig in Ostwestfalen. Acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben sie nun, aber auch elf Punkte Rückstand auf Platz drei. Bielefeld steht mittendrin im Niemandsland der Zweitliga-Tabelle.

Union Berlin – Arminia Bielefeld im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Union zuhause unbesiegt | Siegquote 1,67

Nur mit viel Glück schlidderte Union zuletzt in Duisburg an einer Bamage vorbei. Erst in der 64. Minute gelang Marcel Hartel der 2:2-Ausgleich für die Eisernen. Und beinahe mit dem Schlusspfiff sorgte Sebastian Andersson für das große Glücksmoment beim Tabellenzweiten. Bitter für den MSV, der mal wieder kurz vor dem Abpfiff sämtliche Punkte abgeben musste. Und für Union? Die kannten die Duisburger Gefühle nur zu gut, denn ähnlich erging es den Köpenickern vor zwei Wochen auf St. Pauli, als sie dort quasi mit dem Abpfiff das 2:3 kassierten. In der Alten Försterei sind ihnen solche Ergebnisse fremd: Union ist neben Paderborn als einziges Team daheim noch ungeschlagen. Mit 8 Siegen und 3 Unentschieden führen sie die Heimtabelle mit 27 Punkten an. 

Arminia stark in der Fremde | Sigequote 4,9

Bielefeld ist in der Auswärtstabelle siebter. Dort haben sie mit 4 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen eine positive Bilanz. Erst im Dezember hat Uwe Neuhaus bei der Arminia das Traineramt übernommen. Nach dem 1:1 gegen Sandhausen musste Vorgänger Jeff Saibene gehen. Das Heimspiel gegen Sandhausen war das zehnte sieglose Pflichtspiel in Serie. Neuhaus startete gleich mit einem Sieg bei Holstein Kiel. Seitdem feierten die Arminen 3 weitere Siege und kassierten 2 Niederlagen. In der Alten Försterei kennt sich Neuhaus bestens aus. Sieben Jahre lang trainierte er Union, bevor er zuletzt drei Jahre lang bei Dynamo Dresden das Sagen hatte. Helfen die Berlin-Kenntnisse ihres Trainers den Bielefeldern?

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Berlin

Bielefeld

Letzte 5 Duelle

WannWoWerWie
09/182BLArminia Bielefeld – Union Berlin1:1
02/182BLArminia Bielefeld – Union Berlin1:1
08/172BLUnion Berlin – Arminia Bielefeld1:1
02/172BLUnion Berlin – Arminia Bielefeld3:1
08/162BLArminia Bielefeld – Union Berlin4:4

Bilanz

Seit 2001 kicken die beiden Klubs gemeinsam in der Zweiten Liga.

Spiele gesamt
6 Union-Siege
8 Remis
3 Arminia-Siege

Voraussichtliche Aufstellungen

Berlin

Gikiewicz

Trimmel, Friedrich, Hübner, Reichel

 Zulj, Schmiedebach, Prömel

Mane, Andersson, Hartel

 

Bielefeld

Ortega

Clauss, Behrendt, Salger, Hartherz

Yabo, Prietl, Seufert

Edmundsson, Klos, Voglsammer

Heiße Fakten

  • In den letzten 10 Jahren 13 Mal gegeneinander gespielt. Knapp die Hälfte, also 6 Mal trennte man sich 1:1. Nur eines dieser 13 Duelle konnte die Arminia gewinnen, 4-mal siegte Union.
  • Mit nur 20 Gegentoren haben die Eisernen die beste Abwehr der Liga. Bielefelds Defensive ist eher einer der schlechteren. Mit 34 Toren gibt es nur 6 andere Klubs, deren Abwehr noch mehr Treffer zugelassen hat.

Mein Tipp

Union hatte zwar am letzten Spieltag mächtig viel Glück. Aber der Blick auf die Tabelle verleiht den Eisernen Flügel. Deswegen wird die Arminia nicht viel zu lachen haben in Berlin. Union wird die schwächelnde Bielefelder Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Ich erwarte ich
4 Tore oder mehr – Quote 3,2.

Weitere Beiträge