St. Pauli – Dynamo: Der Lieblingsgegner kommt

St. Pauli – Dynamo: Der Lieblingsgegner kommt

Das Montagsspiel der 2.Bundesliga bestreiten diesmal der FC St. Pauli und Dynamo Dresden. Steht der Sieger schon im Vorfeld fest? Noch nie haben die Hamburger in einem Heimspiel gegen die Sachsen einen Punkt abgegeben. Beide Klubs sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet.

Der FC St. Pauli empfängt zum Abschluss des 2.Spieltags der 2.Bundesliga Dynamo Dresden. Eine Mannschaft, die man am Millerntor besonders gerne in Empfang nimmt. 3:1, 3:2, 2:1 und 2:0 lauten die Heimspielergebnisse gegen Dynamo im Unterhaus. Jetzt wollen die Hamburger an ihre starke Leistung aus dem Auftaktmatch gegen Bochum (1:0) anknüpfen und die nächsten drei Punkte holen. Allein schon wegen der starken Heimbilanz ist das bei einer ODDSET-Quote von 1,85 durchaus drin. Zu sicher darf sich Pauli aber nicht sein. Auch Dresden hat das Auftaktmatch gegen den MSV Duisburg mit 1:0 gewinnen können.

St. Pauli nur gegen Dynamo heimstark?

Daher ist man bei den Norddeutschen auch gewarnt. „Am Montag bringt uns so eine Statistik leider gar nichts“, sagte Mittelfeldspieler Bernd Nehrig. „Da geht alles wieder bei Null los.“

Klar ist aber, dass man den Fans am Millerntor im ersten Heimspiel der Saison etwas liefern will. Mit einem Sieg wäre nicht nur für St. Pauli ein Platz in den Top-Vier möglich. Auch Dresden hat die Chance, zum Spitzentrio aus Nürnberg, Berlin und Bielefeld aufzuschließen. Diese werden sich auch die Gäste nicht entgehen lassen wollen. Endlich könnte man die schwarze Serie auf St. Pauli beenden.

Richten könnten es die neuen Offensivkräfte. Am Freitag hat Dresden nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Pascal Testroet mit Eero Markkanen und Haris Duljevic noch zwei weitere Spieler verpflichtet. Markkanen ist auf jeden Fall schon ein Kandidat für die Startelf. Bei Duljevic muss man abwarten.

Dynamo mit neuer Offensive

Ebenfalls neu bei Dynamo ist Sören Gonther. Der Innenverteidiger spielte fünf Jahre lang für die Hamburger. Jetzt läuft er für Dresden auf. Der 30-Jährige weiß daher, wie schwer es am Montag für seinen neuen Klub werden wird. „Mit einem oder drei Punkten“ will er das Millerntor aber unbedingt verlassen. Die Quote dazu beläuft sich auf 1,62.

Zuversichtlich kann Dynamo die durchwachsene Heimbilanz der Hamburger aus der vergangenen Saison stimmen. Da konnte Pauli nur fünf seiner 17 Spiele gewinnen. Insgesamt holte man auswärts sogar einen Zähler mehr als am Millerntor. Dresden war dagegen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga hinter dem VfB Stuttgart. Sieben von 17 Spielen wurden gewonnen und dabei 24 Punkte geholt.

Das wird auch dem neuen Pauli-Cheftrainer Olaf Janßen nicht entgangen sein. Der frühere Profi soll nun dafür sorgen, dass sein Ex-Klub am Kiez nichts mitnimmt. Außerdem soll er Pauli wieder zu einer echten Heimmacht machen. Ein Sieg gegen Dynamo wäre schon mal ein guter Anfang. Zusätzliches Selbstvertrauen holten sich die Gastgeber während der Woche mit einem starken 4:2 gegen Stoke City. Mehr als 2,5 Tore im Spiel sind vielleicht auch gegen Dresden zu erwarten. Die Quote dazu beläuft sich auf 1,90. In drei von vier Heimspielen gegen Dynamo hätte das gepasst.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FC St. Pauli:

S 4:2 Stoke City (Test)

S 1:0 Bochum (Liga)

S 2:1 Werder Bremen (Test)

S FC Will (Test)

S FC Pinzgau (Test)

Dynamo Dresden:

S 1:0 Duisburg (Liga)

N 3:4 Wolfsburg (Test)

S 3:2 Unterhaching (Test)

S 2:1 Stuttgart (Test)

N 0:3 Slovan Liberec (Test)

Der direkte Vergleich:

5 Siege St. Pauli, 2 Unentschieden, 5 Siege Dresden

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

St. Pauli: Himmelmann – Kalla, Sobiech, Hornschuh, Buballa – Sobota, Nehrig, Buchtmann, Möller Daehli – Allagui, Bouhaddouz

Dresden: Schäbe – Kreuzer, Müller, Gonther, Heise – Konrad – Benatelli, Lambertz – Möschl, Röser – Berko

Mein Tipp:

St. Pauli hat den Schwung aus der letzten Rückrunde auch in die Vorbereitung mitgenommen und alles gewonnen. Auch gegen den VfL Bochum zeigten die Hamburger eine starke Partie. Ich denke, dass sie auch gegen Dresden wieder drei Punkte mitnehmen werden und ihre positive Heimbilanz gegen Dynamo weiter ausbauen. Wie vergangene Saison rechne ich mit einem 2:0. Dafür gibt es 7,50. Wenn nur eine Mannschaft trifft, gibt es außerdem 1,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge