Siegt St. Pauli bei Angstgegner Hannover?

Siegt St. Pauli bei Angstgegner Hannover?

Seit dem Jahr 2000 gewannen die Hanseaten nur eines von elf Duellen in Liga 2 mit 96. Die Niedersachsen holten sich hingegen sieben Siege. Geht diese Negativ-Serie weiter oder triumphiert St. Pauli an der Leine?

Ende Februar diesen Jahres trafen St. Pauli und Hannover zuletzt in der 2. Bundesliga aufeinander. Und für die Kiezkicker war es ein rabenschwarzer Tag. Durch Tore von Dominik Kaiser, Sebastian Kerk und Sebastian Stolze verlor man vor heimischem Publikum mit 0:3.

Es war die siebte Niederlage in den vergangenen elf Zweitligaspielen. Seit 2000 hat man dort überhaupt nur einmal gesiegt. Das war im Januar 2021, als es auswärts ein 3:2 gab. Insgesamt spricht die Bilanz denn auch klar für die Niedersachsen. Sie holten sich 32 Vergleiche, St. Pauli 19. Dazu kommen 20 Remis.

Hannover – St. Pauli im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sport1.

Erholt sich 96 vom Lautern-Schock

Für das Team des neuen Trainers Stefan Leitl gab es im Eröffnungsspiel der neuen Zweitliga-Saison gegen den 1. FC Kaiserslautern eine bittere Pleite. Erst zum Schluss kassierten die Niedersachsen das 1:2 gegen die Pfälzer. Der Einstieg in die Saison misslang.

Nun soll es gegen St. Pauli besser werden. Dabei setzen die Jungs von der Leine auch auf die letzten Partien mit den Kiezkickern, bei denen man fast immer punktete – meist sogar dreifach. Neuzugang Louis Schaub weiß, dass sein Team sich dafür aber steigern muss:

„Wir müssen uns mehr Chancen herausspielen und Tore machen. Es braucht Zeit, bis sich alles findet. Ich freue mich aufs erste Heimspiel. Samstagabend, Flutlicht – es gibt nichts Besseres. Wir wollen natürlich eine gute Leistung zeigen.“

St. Pauli will in Hannover nachlegen

Der Auftakt in die neue Saison gegen Nürnberg ist schon mal gelungen. Jackson Irvine, Leart Paqarada und Lukas Daschner sorgten mit ihren Toren in der ersten Halbzeit für eine beruhigende 3:0-Führung. Doch in Halbzeit zwei wurde es noch mal spannend, weil der 1. FC Nürnberg durch zwei Treffer noch mal herankam.

Doch letztlich blieb es beim Sieg der Kiezkicker, die nun gegen Hannover nachlegen wollen. Schließlich möchte man wie in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielen und diesen nun sogar schaffen. Trainer Timo Schultz weiß, dass man in den letzten Jahren meist schlecht gegen 96 aussah, ist aber optimistisch:

„Wir wollen das mit einer guten Leistung auf unsere Seite ziehen. Unser Ziel sind die drei Punkte. Hannover ist eine sehr gute Mannschaft, die allerdings ein neues Spielsystem habe. Je mehr Spiele sie haben, desto mehr werden sie drin sein. Deshalb ist es vielleicht ein Vorteil, dass wir am 2. Spieltag gegen Hannover spielen dürfen. Wir haben viele Sachen gegen Nürnberg schon gut gemacht. Wir wissen aber auch, dass wir uns verbessern müssen.“

s

Voraussichtliche Aufstellungen

Hannover

Zieler – Dehm, Neumann, Börner, Köhn – Kunze – Schaub, Besuschkow – Kerk – Teuchert, Beier

St. Pauli

Smarsch – Saliakas, Dzwigala, Medic, Paqarada – Smith – Irvine, Hartel – Daschner – Eggestein, Matanovic

Mein Tipp

St. Pauli will den Hannover-Fluch brechen, Hannover den Lautern-Schock verdauen. Am Ende steht ein 1:1, mit dem beide Teams am Ende leben können.

Weitere Beiträge