Schalke – Werder: Wer landet Big Points im Aufstiegskampf?

Schalke – Werder: Wer landet Big Points im Aufstiegskampf?

Mit Königsblau und dem SVW treffen der Tabellenführer der 2. Bundesliga und der erste Verfolger aufeinander. Der Sieger würde sich drei Spieltage vor Schluss eine gute Ausgangsposition für den Kampf um Liga eins verschaffen.

In der Hinrunde köpfte Torjäger Simon Terodde S04 an der Weser in der 82. Spielminute in Führung. In der 90. Minute verwandelte Niclas Füllkrug einen äußerst umstrittenen Strafstoß zum 1:1-Endstand. Es war das vierte sieglose Spiel für Schalke gegen Werder in Serie. Bremen hingegen holte zwei Siege und zwei Unentschieden.

Insgesamt ist die Bilanz jedoch völlig ausgeglichen. Jede Mannschaft holte je 47 Siege. Dazu kommen 24 Remis. Auf Schalke dominieren jedoch die Gastgeber mit 28 Triumphen und 13 Punkteteilungen. Bremen gewann in Gelsenkirchen 18 Mal.

Schalke – Bremen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:30 Uhr bei Sky.

Baut Büskens seine Siegesserie weiter aus?

Seit Mike Büskens den glücklosen Dimitrios Grammozis als Trainer auf Schalke ablöste, läuft es für S04. Die Gelsenkirchener gewannen alle fünf Spiele unter dem Interimscoach und klettern so auf Platz eins der Zweitliga-Tabelle. Zuletzt schlug man den Aufstiegskonkurrenten Darmstadt klar mit 5:2.

Nun soll ein Dreier gegen das nächste Spitzenteam her. Mit einem Sieg würde man Werder auf fünf Zähler distanzieren und hätte damit den Aufstiegsrivalen fast schon entscheidend abgehängt. Denn nach dem Gipfeltreffen stehen nur mehr drei Spieltage auf dem Programm. Mike Büskens ist natürlich heiß auf die Partie, warnt aber auch vor den Bremern und vor allem ihren Stürmern:

„Es treffen zwei sehr gute und ambitionierte Mannschaften aufeinander. Beide Teams haben einen Traum – und den wollen sie leben. Es ist schön zu sehen, wie geschlossen wir als Verein in dieser Phase auftreten. Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug harmonieren sehr gut miteinander. Beide fackeln nicht lange, sondern suchen den Abschluss.“

Werder schwächelte zuletzt

Bis Anfang März sah es so aus, als würde Bremen direkt in Richtung Wiederaufstieg marschieren. Doch aus den fünf letzten Partien holte man nur noch einen Sieg. Die letzten drei Spiele endeten alle 1:1. So konnte Schalke Werder überholen. Der Vorsprung auf die Relegation beträgt für den SVW derzeit nur einen Zähler, auf einen Nichtaufstiegsplatz drei Punkte.

Umso wichtiger wäre ein Sieg auf Schalke. Denn dann würde man Königsblau überholen und würde auf dem Platz an der Sonne in die letzten drei Liga-Spiele gehen. Allerdings plagen die Bremer Verletzungssorgen. Seit Wochen fehlt Ömer Toprak. Nun muss auch noch Milos Veljkovic wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade passen. Ein Fragezeichen steht hinter dem erkrankten Christian Groß. Trotzdem freut sich Coach Ole Werner auf das Spiel:

„Natürlich wissen wir um die Konstellation Erster gegen Zweiter. Wir gehen aber in dieses Spiel, um es zu gewinnen. Wir wollen mutig sein, wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen, mit allem, was wir haben. Es ist eine schwierige Aufgabe, aber eine, auf die ich mich sehr freue. Es wird ein super Spiel, es ist ein geiles Stadion mit großartiger Atmosphäre und das sicherlich von beiden Seiten. Es wird sehr, sehr stimmungsvoll sein. Und wir wollen auf dem Platz dazu beitragen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Fraisl – Vindheim, Thiaw, Kaminski, Ouwejan – Itakura, Palsson – Drexler, Zalazar – Bülter – Terodde

Bremen

Pavlenka – Friedl, Groß, Jung – Weiser, Rapp, Agu – Bittencourt, Schmid – Füllkrug, Ducksch

Mein Tipp

Es wird ein spannendes Spiel, bei dem sich beide Teams nichts schenken. Am Ende steht ein 1:1, mit dem die Schalker besser leben können.

Weitere Beiträge