Arminia endlich wieder mit Heimsieg über Dynamo?

Arminia endlich wieder mit Heimsieg über Dynamo?

Die letzten beiden Spiele zuhause gegen Dresden hat Bielefeld verloren. Nun sollen alle guter Dinge drei sein. Es wäre der erste Heimsieg gegen die Sachsen seit Oktober 2014. Gegner Dynamo hat nach dem 1:0 gegen Duisburg jedoch Oberwasser.

Arminia endlich wieder mit Heimsieg über Dynamo? Vor sechs Monaten standen sich Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden zuletzt auf der Alm gegenüber. Damals siegten die Sachsen mit 3:2. Florian Hartherz hatte die Ostwestfalen zwar in Führung gebracht. Doch Moussa Koné und Lucas Röser drehten die Partie kurz nach der Halbzeit. Dann gelang Andreas Voglsammer per Strafstoß der Ausgleich, ehe erneut Röser zum Sieg traf.

In Dresden hatte sich im September 2017 jedoch die Arminia mit 2:0 durchgesetzt. Voglsammer und Patrick Weihrauch trafen in der Schlussphase. Insgesamt spricht die Bilanz zwischen beiden Teams für die Gastgeber: In bisher neun Duellen hatte die Arminia viermal die Nase vorn. Dynamo siegte drei Mal. Dazu kommen zwei Unentschieden. In Bielefeld spricht die Bilanz jedoch für den Gast. Durch das 2:3 im Februar und das 1:2 in der Saison davor hat Dynamo zwei Auswärtssiege auf der Habenseite. Dagegen gewannen die Ostwestfalen nur einmal zuhause. Ein weiteres Spiel endete 1:1.

Bielefeld startet mit Punktgewinn

Zum Auftakt in die neue Zweitligasaison mussten die Arminen in Heidenheim antreten. Marc Schnatterer brachte die Gastgeber in der 43. Minute in Führung. Doch noch vor der Halbzeit glich Bielefeld aus. Auf Flanke von Florian Hartherz traf Joan Simun Edmundsson. Es war der erste Treffer eines Kickers von den Faröer Inseln im deutschen Profifußball.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Arminia gute Chancen durch Manuel Prietl und Andreas Voglsammer, ehe Heidenheimer besser ins Spiel kam. Tore gab es jedoch keine mehr. Insgesamt ging das Ergebnis auch in Ordnung. Prietl war nicht unzufrieden. Er freut sich schon auf die Partie gegen Dresden. Dort soll der erste Sieg her:

„Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber ein sehr hohes Tempo. Dadurch hatten wir bei diesen Temperaturen ganz schön zu kämpfen. Diesen Punkt nehmen wir heute mit und nächste Woche wollen wir Zuhause dann den ersten Sieg einfahren.“

Arminia endlich wieder mit Heimsieg über Dynamo?

Dresden gewinnt erneut den Auftakt

The same procedure like last year: Schon wieder gewinnt Dynamo zum Auftakt 1:0 gegen den MSV Duisburg. Und schon wieder steht der gleiche Name auf der Anzeigetafel: Lucas Röser. In der 39. Minute erzielte er das goldene Tor.

„Es ist eine Art Déjà-vu für uns“, sagte Duisburgs Coach Ilja Gruev, „allerdings gegen einen starken Gegner.“ Durch Fehler bei eigenem Ballbesitz haben sich die Zebras selbst  Probleme bereitet. „Und Dynamo hat die Situationen gut ausgenutzt“, lobte Gruev die Gastgeber.

Allerdings muss Dynamo in den nächsten Wochen auf Kapitän Marco Hartmann verzichten. Der Mittelfeldrenner zog sich  gegen den MSV Duisburg ohne Fremdeinwirkung einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu.

Den Namen Lucas Röser kennen übrigens nicht nur die Duisburger. Auch in Bielefeld ist er kein Unbekannter: Letzte Saison sorgte er mit zwei Treffern für den 3:2-Auswärtssieg der Dresdener auf der Bielefelder Alm.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Arminia Bielefeld

Dynamo Dresden

Letzte fünf direkte Duelle:

Arminia Bielefeld – Dynamo Dresden 2:3 (2. Bundesliga, 2017/2018)

Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld 0:2 (2. Bundesliga, 2017/2018)

Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld 1:1 (2. Bundesliga, 2016/2017)

Arminia Bielefeld – Dynamo Dresden 1:2 (2. Bundesliga, 2016/2017)

Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld 2:0 (3. Liga, 2014/2015)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Bielefeld: Ortega – Brunner, Behrendt, Börner, Hartherz – Edmundsson, Prietl, Seufert, Staude – Klos, Voglsammer.

Dresden: Schubert – Dumic, Kreuzer, Hamalainen – Wahlqvist, Ebert, Nikolaou, Heise – Kone, Röser, Duljevic.

Mein Tipp:

Ein drittes Mal in Folge wollen die Arminen nicht zuhause verlieren. Allerdings ist Dynamo nur schwer beizukommen, dass haben zuletzt auch die Duisburger zu spüren bekommen. Trotzdem bin ich mir sicher, das Bielefeld den Dresdener Siegeszug auf der Alm stoppt. Arminia endlich wieder mit Heimsieg über Dynamo? Nein, mehr als ein Unentschieden ist nicht drin für die Gastgeber. Für den Tipp 0 gibt es die Quote 3,10.

Weitere Beiträge