Punkten die Zebras erneut im Ruhrderby?

Punkten die Zebras erneut im Ruhrderby?

Mit dem Ruhrderby zwischen Bochum und Duisburg eröffnet die zweite Liga das neue Jahr. Aufsteiger MSV rangiert drei Punkte vor dem VfL. Ziehen die Gastgeber nun mit den Zebras gleich?

Gerade einmal etwas mehr als 40 Kilometer liegen zwischen den beiden Kontrahenten. Und auch punktemäßig liegen die Bochumer und die Duisburger nicht weit auseinander. Der MSV steht mit 26 Punkten auf Rang sieben, der VfL liegt mit drei Punkten weniger auf Platz zwölf. Bei einem Erfolg im Ruhrderby mit zwei Toren Vorsprung würde Bochum die Zebras überholen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Chancen der Gastgeber auf einen Heimsieg sehr hoch sind:

Ruhrderby – die letzten 10 Liga-Duelle

MSV – VfL 1:1
MSV – VfL 0:0
VfL – MSV 3:0
VfL – MSV 2:2
MSV – VfL 0:0

MSV – VfL 2:1
VfL – MSV 2:1
VfL – MSV 3:1
MSV – VfL 0:1
VfL – MSV 1:1

Bei den letzten zehn Liga-Duellen – neunmal in der zweiten Liga, das 1:1 in Bochum war tatsächlich in der Bundesliga-Saison 2007/2008! – konnte der MSV nur einmal dreifach punkten. Dagegen siegte der VfL viermal, dazu kommen fünf Unentschieden.  Klarer Vorteil Bochum.

Zebras – gern gesehene Gäste 

Die Bilanz bei Ligaheimspielen spricht auch für die Gastgeber. 23 Mal trat der MSV im Ruhrstadion an,  elf Mal fuhr er ohne Punkte nach Hause.  Immerhin konnte er auch fünfmal gewinnen, siebenmal reichte es zu einem Unentschieden. Der letzte Duisburger Sieg in Bochum ist allerdings ein wenig her, zuletzt gab es sechsmal in Folge keinen MSV-Erfolg beim Ruhrderby auf Bochumer Rasen. Jetzt reisen über 3000 Duisburger Fans mit rüber zum Derby beim Ruhrnachbarn. Ob’s hilft?

Die Aktuelle Ligaform

VfL Bochum

N 1:2 bei FC St. Pauli
S 1:0 bei Jahn Regensburg
S 2:1 Union Berlin
U 1:1 bei Erzgebirge Aue
U 1:1 SpVgg Greuther Fürth

MSV Duisburg
S 2:0 Dynamo Dresden
U 2:2 bei FC St. Pauli
S 2:0 SpVgg Greuther Fürth
N 0:4 bei Jahn Regensburg
S 3:0 Erzgebirge Aue

Zahlen, die man kennen sollte

  • Bochum hat in den den letzten neuen Spielen elf Punkte gesammelt: zwei Siege plus fünf Unentschieden sowie zwei Niederlagen. Beendet wurde das Jahr 2017 mit einer 1:2-Pleite bei St. Pauli.
  • Der MSV hat das Jahr mit einem 2:0 gegen Dresden beendet. Damit schrauben die Zebras ihr Punktekonto in den letzen neun Ligaspielen auf 18 Punkte. Keiner war besser in dieser Zeit! Fünf Siege, drei Remis, und eine heftige 0:4-Klatsche in Regensburg waren die Ausbeute.
  • Aufsteiger Duisburg blieb bereits siebenmal ohne Gegentor. Gastgeber Bochum schaffte es fünfmal, ohne Gegentreffer zu bleiben.
  • Mit 18 Toren ist der Bochumer Angriff der zweitschwächste der Liga. Nur Schlusslicht Kaiserslautern (14 Tore) trifft seltener.
  • Die aktuelle Zweitligatabelle

 So könnten sie ins Ruhrderby starten

Bochum: Dornebusch – Gyamerah, Hoogland, Leitsch, Hemmerich – Celozzi, Eisfeld, Stöger, Ochs – Kruse, Wurtz
Duisburg: Flekken – Hajri, Bomheuer, Nauber, Wolze – Oliveira Souza, Schnellhardt, Fröde, Engin – Onuegbu, Iljutcenko

Meine Prognose

Sowohl der VfL als auch der MSV haben in dieser Spielzeit fünfmal unentschieden gespielt. Fünf der letzten zehn Duisburger Gastspiele in Bochum endeten ebenfalls mit einem Remis. Genau wie das Ruhrderby in der Hinrunde. Was sollte ich jetzt wohl tippen? Richtig, bei der Doppelten Chance setzte ich ebenfalls auf unentschieden – plus Sieg für Duisburg. Weil der MSV auswärts stärker punktet als zuhause. Für den Tipp 0|2 gibt es die Quote 1,55.

Weil ich an ein Remis glaube, bringt der MSV beim Handicap seinen Vorsprung ins Ziel. Deswegen tippe ich bei HC 0:1 auf Duisburg, die Quote beträgt 1,55.

Weitere Beiträge