Nürnberg muss zum Angstgegner St. Pauli

Nürnberg muss zum Angstgegner St. Pauli

Am Samstag steigt in der 2. Bundesliga das Duell der Aufstiegsanwärter FC St. Pauli und 1. FC Nürnberg. Beide wollen einen erfolgreichen Start hinlegen, doch der Club konnte sein einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gegen die Kiez-Kicker gewinnen.

In der letzten Saison durften sich sowohl der FC St. Pauli als auch der 1. FC Nürnberg bis zum Schluss Hoffnung auf die Rückkehr in die Bundesliga machen. Gereicht hat es am Ende nicht. Die Hamburger haben den Aufstieg als Tabellenführer mit nur noch einem Sieg in den letzten sieben Spielen noch aus der Hand gegeben. Die Nürnberger bauten gegen Ende der Saison ebenfalls ab. Nach 26 Spieltagen war man noch Dritter. In den weiteren acht Begegnungen reichte es nur noch einmal zu drei Punkte. Wer kann seine Negativserie im direkten Vergleich beenden? Die Nürnberger statistisch gesehen eher nicht, doch auch ein Auftaktsieg von St. Pauli ist alles andere als sicher. Anstoß ist um 13:00 Uhr am Millerntor.

St. Pauli - Nürnberg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:00 Uhr bei Sky.

Heimmacht St. Pauli

Es war schon eine bittere Enttäuschung für den FC St. Pauli, dass man den Aufstieg in die Bundesliga nicht geschafft hat, obwohl man nur an zehn Spieltagen keinen Platz unter den Top-Drei belegte. Dummerweise eben auch am Ende der Saison. Eines konnte man den Norddeutschen jedoch nicht vorwerfen. Dass sie im eigenen Stadion nicht alles gegeben hätten oder zu viele Punkte liegengelassen haben. Eher das Gegenteil war der Fall. St. Pauli hat sich mit 37 Zählern aus 17 Spielen, elf Siegen und nur zwei Niederlagen als heimstärkstes Team aus der vergangenen Spielzeit verabschiedet. Das klingt schon mal richtig vielversprechend mit Blick auf den Saisonauftakt, doch in der Vorbereitung hat St. Pauli nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen. Unter anderem hat der FCSTP gegen den Ligakonkurrenten Kiel und Silkeborg IF mit 0:2 verloren. Offenbar läuft man der starken Form der vergangenen Hinrunde immer noch hinterher. In der zweiten Halbserie stürzte St. Pauli völlig ab und konnte nur noch fünf Spiele gewinnen.

Da trifft es sich gut, dass der Auftaktgegner aus Nürnberg kommt, denn gegen die Franken hat man eine ausgezeichnete Bilanz vorzuweisen. Die ist insgesamt mit 13 Siegen, 13 Unentschieden und 15 Niederlagen zwar knapp negativ, doch in der 2. Bundesliga hat St. Pauli nur fünf der 26 Duelle mit dem Club verloren. Mittlerweile ist man sogar seit zehn Spielen ungeschlagen. Gegen keinen anderen Zweitligisten kann St. Pauli eine längere Serie vorweisen. Ein Punkt sollte für die Kiez-Kicker demnach mindestens drin sein. Das sieht auch Trainer Robert Klauß so:

Es wird gleich zu Beginn eine ordentliche Aufgabe für uns. Nürnberg hat den Anspruch, oben mitzuspielen. Aber auch wir haben uns gut verstärkt. Wir werden ihnen am Millerntor einen guten Empfang bieten. Sie werden sich auch strecken müssen, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen.

Fakten zum Spiel:

  • Pauli stellte vergangene Saison mit 11 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen das beste Heimteam der Liga.
  • Pauli landete in der vergangenen Hinrunde mit 36 Punkten auf Rang 1. In der Rückrunde waren es nur 21 Zähler und Platz 13.
  • Pauli ist gegen Nürnberg seit 10 Spielen ungeschlagen (5 Siege, 5 Unentschieden).
  • Nürnberg konnte seit 2015 nicht mehr am Millerntor gewinnen. Seitdem hat man aber auch nur ein Spiel in Hamburg verloren (4 Unentschieden).
  • Nürnberg holte letzte Saison auswärts (24) nur drei Punkte weniger als daheim (27).

Zu viele Gegentore in Nürnberg

Die Nürnberger haben eine etwas seltsame Saison hinter sich gebracht. Irgendwie war man immer oben mit dabei, für ganz nach oben hat es jedoch nie gereicht. Das hatte auch was mit dem schwachen Saisonendspurt zu tun. Bis zum 26 Spieltag lagen die Franken auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Nur drei Punkte trennte den Club zu diesem Zeitpunkt von Platz eins. Bis zum Saisonende kamen nur noch sechs weitere Zähler hinzu. Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass es mit einer derartigen Leistung natürlich nicht zum Aufstieg reichen kann. Bei den Nürnbergern fehlte einfach die Konstanz. Mal gewinnt man mit 2:1 gegen Hamburg, dann verliert man gegen das Schlusslicht aus Ingolstadt mit 0:5. Und immer wieder gab es zu viele Gegentore. Nur die neuntplatzierten Kieler (54) haben aus der oberen Tabellenhälfte mehr Gegentore zugelassen als Nürnberg (49).

Dieses Problem setzte sich in der Vorbereitung fort. Nur gegen Viktoria Aschaffenburg (2:0) stand hinten die Null. Nicht gegen Razgrad (0:3), nicht gegen Tirol (0:2), nicht gegen Arsenal (3:5) und auch nicht bei der Generalprobe gegen Schweinfurt (2:1). Auch gegen St. Pauli setzte es vergangene Saison in beiden Spielen vier Gegentore (2:3, 1:1). Das muss am Samstag besser werden, ansonsten wird sich der Negativlauf gegen die Hamburger wohl fortsetzen. Trainer Robert Klauß sieht seine Mannschaft gegen einen starken Gegner trotzdem gut vorbereitet:

Wir erwarten St. Pauli mutig mit dem Ball und dass sie uns gegen den Ball immer wieder hoch attackieren und stressen werden. Wir wollen dagegenhalten und ihnen auch immer wieder weh tun. Ich bin neugierig, gespannt und voller Vorfreude.

Voraussichtliche Aufstellungen

St. Pauli

Smarsch

Saliakas, Zander, Medic, Paqarada

Smith

Irvine, Hartel

Daschner

Matanovic, J. Eggestein

Nürnberg

Mathenia

Gyamerah, Schindler, Sörensen, Handwerker

Geis, Nürnberger

Tempelmann, Möller Daehli

Daferner, Duah

Mein Tipp

St. Pauli war vergangene Saison das heimstärkste Team der Liga und ich denke nicht, dass sie in der neuen Saison am Millerntor anders auftreten werden. Noch dazu kommt die starke Bilanz gegen den Club. Allerdings waren vor allem in Hamburg auch viele Unentschieden dabei. So wie beim 1:1 in der letzten Saison. Ich würde es daher wieder mit einer Punkteteilung versuchen. Ein 1:1 hört sich ganz gut an und dazu 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge