Legt Hannover gegen Rostock nach?

Legt Hannover gegen Rostock nach?

Zum Zweitliga-Auftakt schaffte 96 ein 1:1 bei Absteiger Bremen und hätte dort sogar gewinnen können. Nun soll es mit dem Dreier gegen Aufsteiger Hansa klappen. Doch auch die Gäste wollen nach dem 1:3 gegen Karlsruhe erstmals punkten.

2019 trennten sich Hannover und Rostock in einem Testspiel 0:0. Ansonsten muss man bis in die Bundesliga-Saison 2007/2008 zurückgehen, um das bis dato letzte Pflichtspiel zwischen beiden Teams zu finden. Damals siegte Hannover zuhause mit 3:0.

Ingesamt spricht die Bilanz auch klar für die Jungs von der Leine. Sie gewannen acht Vergleiche, Rostock vier. Dazu kommen vier Remis. Zuhause stehen fünf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche. Diese gab es in der Bundesliga-Saison 2004/2005, als Hansa mit 1:0 in Hannover gewann.

Hannover 96 – Hansa Rostock im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:30 Uhr bei Sky.

96 will Bremen-Schwung mitnehmen

In Hannover war man sich nicht sicher, wie die Saison anlaufen würde – nach der enttäuschenden Spielzeit davor, als man als Absteiger nur 13. wurde. In Jan Zimmermann wurde ein neuer Trainer verpflichtet, es gab einige Spielertransfers.

Doch die Truppe scheint sich schneller gefunden zu haben, als man vermuten konnte. In Bremen spielte man klasse, glich durch einen Traum-Heber von Marvin Duksch aus und hätte sogar gewinnen können, da Duksch und Ochs noch drei große Chancen hatten. Mit dem Sieg soll es nun etwas gegen Rostock werden. Trainer Zimmermann lobte seine Kicker für den Auftritt in Bremen, mahnte aber auch:

„In weiten Teilen war ich mit der Leistung zufrieden. Die gibt den Jungs viel Selbstvertrauen. Mit dem Punkt sind wir definitiv zufrieden, wissen aber auch, dass wir mehr Ertrag hätten rausholen können. Wir sind eine sehr homogene Truppe, die sich immer mehr gefunden hat und sich gut versteht. Wir brauchen viel Geduld. Das Spiel kann zäh werden. Es wird ein Geduldsspiel. Natürlich haben wir die Erwartung, dass wir ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger gewinnen. Aber es wird eine schwierig Aufgabe. Rostock hat eine gefestigte Mannschaft.“

Rostock will nicht weiter Lehrgeld bezahlen

Am ersten Spieltag hatte der Aufsteiger den Karlsruher SC zu Gast. Und man war nicht schlechter als die Badener, zumindest was den läuferischen und kämpferischen Einsatz angeht. Doch der KSC zeigte sich vor dem Tor einfach treffsicherer und gewann mit 3:1 an der Ostsee.

Nun will die Kogge die Scharte gegen Hannover auswetzen – am besten mit einem Sieg. Dafür braucht man eine Leistung wie am vergangenen Samstag, muss allerdings in Sachen Effizienz wesentlich besser werden. Das weiß auch Stürmer John Verhoek, der zum zwischenzeitlichen 1:2 getroffen hatte:

„Wenn wir das 1:0 machen, dann nehmen wir den Schwung und die Fans mit. Dann bin ich gespannt, ob Karlsruhe zurückkommt. Wir waren in den ersten 25 Minuten überragend im Spiel. Wir haben einfache Fehler gemacht. Die Kleinigkeiten müssen raus. Die Fehler müssen wir vermeiden.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Hannover

Zieler – Muroya, Falette, Franke, Hult – Ernst, Kaiser – Maina, Kerk, Muslija – Ducksch

Rostock

Kolke – Neidhart, Meißner, Roßball, Scherff – Behrens, Rhein – Rizzuto, Ingelsson, Mamba – Verhoek

Mein Tipp

Hannover will den Schwung aus dem Bremen-Spiel mitnehmen, Rostock erstmals punkten. Letztlich setzen sich die Gastgeber knapp mit 2:1 durch. Hansa muss weiter auf Zählbares warten.

Weitere Beiträge