Kiel – Nürnberg: Dem Aufstieg ganz nah

Kiel – Nürnberg: Dem Aufstieg ganz nah

Zum Abschluss des 31. Spieltags der 2. Bundesliga gibt es noch einmal ein richtiges Topspiel. Der 1. FC Nürnberg ist bei Holstein Kiel zu Gast. Dritter gegen Zweiter. Der Sieger kann einen ganz entscheidenden Schritt in Richtung Bundesliga machen. Vor allem die Nürnberger sind mit drei Punkten so gut wie durch.

Fortuna Düsseldorf hat mit einem Sieg über Ingolstadt (3:0) schon vorgelegt und den Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Nürnberg auf fünf Punkte ausgebaut. Jetzt sind die Franken an der Reihe. In Kiel steht dem Club keine leichte Aufgabe bevor. Die Gastgeber aus dem Norden haben nur zwei Zähler Rückstand. Nürnberg braucht also mindestens ein Unentschieden, um sich in der Tabelle vor dem kommenden Gegner zu halten. Das ist für die Mannschaft von Michael Köllner allerdings nicht genug. Der Club hat die drei Punkte bei den Störchen fest eingeplant.

Nürnberg das auswärtsbeste Team der Liga

Das wäre gleichzeitig ein beruhigendes Polster im Hinblick auf die letzten drei Spieltage. Dann könnte sich der FCN schon um fünf Zähler von Kiel und dem Relegationsplatz absetzen. Als auswärtsstärkstes Team der Liga darf man schon mal zuversichtlich sein. Nürnberg hat in 15 Auswärtsspielen starke 26 Punkte geholt und nur drei dieser Spiele verloren. Kommt am Montagabend ein weiterer Sieg hinzu, gibt es von ODDSET eine Quote von 3.

Kapitän Hanno Behrens hat bereits angekündigt, dass man sich auch in Kiel nicht verstecken wird. „Wir spielen auf Sieg, wie in jedem Spiel. Auf Unentschieden zu spielen, ist ein ganz schlechter Rat. Das ist schon oft schief gegangen, wenn sich das Mannschaften vorgenommen haben.“ Auch Trainer Michael Köllner gibt sich zuversichtlich: „Ein Remis ist unser Minimalziel. Im Idealfall möchten wir natürlich gewinnen. Wir sind auswärts vehement stark, das werden wir in Kiel nochmal brauchen.“

Form spricht für Kiel

Trotzdem konnten die Nürnberger keines der letzten fünf Auswärtsspiele gewinnen. Überhaupt reichte es nur noch zu einem Sieg aus den letzten sieben Spielen. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Kiel zeigt sich da schon in besserer Form. Seit sechs Spielen ungeschlagen und in dieser Zeit drei Siege. Der Rückstand zum Club wird immer kleiner. Die große Chance, mit einem Heimsieg auf einen direkten Aufstiegsplatz zu springen, werden sich die Störche nicht entgehen lassen wollen. Die Aussichten sind vielversprechend. Für einen Heimsieg gibt es eine Quote von 1,9.

Außerdem ist Kiel im eigenen Stadion richtig stark. Erst eine Niederlage haben die Holsteiner in der laufenden Saison kassiert. Das ist der beste Wert der Liga. Sieben Spiele wurden gewonnen, siebenmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Kann man nun auch gegen den Club drei Punkte mitnehmen, wäre man wieder die zweitbeste Heimmannschaft der Liga. Und außerdem neuer Tabellenzweiter hinter der Fortuna. Bei nur noch zwei Punkten Vorsprung auf Regensburg wäre ein Erfolgserlebnis für die Störche gleich doppelt wichtig.

Hinspiel auf Augenhöhe

Im Hinspiel standen sich diese beiden Klubs zum ersten Mal in der 2. Bundesliga gegenüber. Nürnberg führte nach 70 Minuten noch mit 2:0, ehe die Kieler zurückschlugen und doch noch den Ausgleich erzielten. Kiel unterstrich dabei einmal mehr, dass sie zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga zählen. Mittlerweile sind es 58 Treffer nach 30 Spielen. Topwert im Unterhaus. Dem steht die starke Defensive der Nürnberger gegenüber. 35 Gegentore werden nur von Eintracht Braunschweig (33) unterboten. Im Gegensatz zu den Niedersachsen macht der Club aber auch in der Offensive richtig Druck. 52 Tore sind der zweitbeste Wert hinter Kiel.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Holstein Kiel
1. FC Nürnberg

So könnten sie auflaufen:

Kiel: Kronholm – Herrmann, Schmidt, Czichos, J. van den Bergh – Kinsombi – Schindler, Drexler, Mühling, Weilandt – Ducksch

Nürnberg: Bredlow – Margreitter, Ewerton, Mühl – Petrak – Valentini, Löwen – Möhwald, Behrens, Werner – Ishak

Mein Tipp:

Wie im Hinspiel erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem keine Mannschaft den erhofften Sieg mitnehmen kann. Ich rechne wieder mit einem Unentschieden. Nürnberg bleibt Zweiter, Kiel hat trotzdem noch die Chance auf den direkten Aufstieg. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Dafür gibt es eine Quote von 6. Weniger als 2,5 Tore bringen 1,95.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge