Kaiserslautern – St. Pauli: Geht der Höhenflug weiter?

Kaiserslautern – St. Pauli: Geht der Höhenflug weiter?

Der FC St. Pauli war letzte Saison das mit Abstand beste Team der Rückrunde. Nun wollen die Kiez-Kicker ihren Höhenflug unter Fabian Hürzeler mit in die neue Saison nehmen und am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern die ersten drei Punkte mitnehmen. Beim FCK zeigte die Formkurve in der Liga nach unten.

Am 1. Spieltag der 2. Bundesliga tritt der FC St. Pauli auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern an. Die Hamburger kennen seit dem Trainerwechsel hin zu Fabian Hürzeler nur eine Richtung. Es geht steil nach oben. Nach der Hinrunde waren die Kiez-Kicker noch Abstiegskandidat, dann das beste Team der Liga. Kann man diesen Trend in der neuen Spielzeit bestätigen, wird St. Pauli definitiv um den Aufstieg mitreden. Beim 1. FC Kaiserslautern zeigte die Formkurve dagegen nach unten. Die Pfälzer standen nach der Hinrunde auf Rang vier, in der Rückrunde gewannen sie nur noch vier Spiele. Anstoß zum 41. Duell zwischen den beiden Klubs ist um 13:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion. Bisher konnte der FCK 22, St. Pauli zehn Vergleiche gewinnen. Achtmal trennte man sich mit einem Unentschieden.

Kaiserslautern - St. Pauli im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:00 Uhr bei Sky.

Kaiserslautern und das schwere zweite Jahr

Der FCK hat die 2. Bundesliga im vergangenen Jahr mächtig durcheinandergewirbelt. Nach der Hinrunde fehlten nur vier Punkte zum Relegationsplatz. Die Roten Teufel durften sogar vom direkten Durchmarsch in die Bundesliga träumen. Dann folgte der Absturz. Lautern holte in der zweiten Halbserie 13 Punkte weniger als in der Hinrunde und wurde bis auf Rang neun durchgereicht. Immer noch ganz ordentlich, dennoch hätte man sich nach dem Höhenflug doch etwas mehr erhofft. Jetzt werden die Karten wieder neu gemischt und für die Pfälzer sollte es im schwierigen zweiten Jahr einzig darum gehen, so schnell wie möglich den Klassenerhalt klarzumachen. Positiv ist, dass man im Sommer keinen Leistungsträger abgeben musste und man den Kader punktuell verstärken konnte. Die Testspiele waren schon mal ganz ordentlich. Auf der US-Tour konnte der FCK gegen Louisville City mit 2:1 gewinnen und kassierte gegen Minnesota United (1:2) die einzige Niederlage. Es folgten ein 0:0 gegen Norwich City und zum Abschluss der Vorbereitung ein 4:1 gegen den FC Homburg.

Jetzt also der FC St. Pauli, gegen den man daheim 13 von 20 Spielen gewinnen konnte und nur viermal verloren hat. Einen Sieg gab es auch in der vergangenen Saison. 2:1 hieß es in der Hinrunde für den FCK. Das klingt alles recht vielversprechend. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Lautern alle vier Heimpleiten gegen die Kiez-Kicker in der 2. Bundesliga kassiert hat und nur eines der letzten neun Duelle gewinnen konnte. Dazu gab’s lediglich drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Ob man daher von Heimvorteil sprechen kann, ist fraglich. Zumal der FCK letzte Saison auch nur sechs Spiele am Betze gewinnen konnte. Dass mit Erik Durm und Terrence Boyd zwei Leistungsträger auszufallen drohen, macht die Sache nicht leichter. Das weiß auch Trainer Dirk Schuster:

Wir hoffen die beste Mannschaft auf den Platz schicken zu können, die gegen einen brutal starken Gegner die Kastanien aus dem Feuer holen kann. Wenn man bedenkt, dass St. Pauli in der letzten Saison in der Rückrunde nur zwei Spiele gegen Braunschweig und den HSV verloren hat, in der Vorbereitung alle sieben Testspiele mit minimum zwei Toren gewonnen hat, da weiß man dann schon, mit was für einem Selbstvertrauen die Mannschaft hier ankommen wird. Das wird für uns zum Auftakt ein ganz dickes Brett.

Fakten zum Spiel

  • Der FCK hat nur 4 von 20 Heimspielen gegen St. Pauli verloren (13 Siege).
  • Diese 4 Niederlagen gab es allesamt in der 2. Bundesliga. Hier ist die Bilanz fast ausgeglichen (5S, 1U, 4N).
  • Pauli hat vergangene Rückrunde nur 2 Spiele verloren, der FCK nur 4 gewonnen.
  • Der FCK konnte letzte Saison nur 6 von 17 Heimspielen gewinnen (6U, 5N).
  • Der FC St. Pauli holte letzte Saison 24 Auswärtspunkte. Nur beim HSV (30), Darmstadt (29) und Heidenheim (27) waren es mehr.

St. Pauli mit starker Vorbereitung

Der FC St. Pauli ist derzeit das vielleicht formstärkste Team in Deutschland. Unter Timo Schultz agierten die Norddeutschen noch wie ein Abstiegskandidat. Dann kahm Fabian Hürzeler und selten hat ein Trainerwechsel so gefruchtet wie bei den Kiez-Kickern. Hürzeler legte eine Serie von zehn Siegen in Folge hin, gewann 13 Spiele in der Rückrunde und führte den Klub von Rang 15 bis auf Platz fünf nach oben. Das machte die Pauli-Spieler auch für andere Vereine interessant und so haben Leistungsträger wie Leart Paqarada (Köln) und Lukas Daschner (Bochum) den Klub verlassen. Aber was soll’s, St. Pauli lebt vom Kollektiv und ist eine eingeschworene Einheit. Das hat sich in der Vorbereitung mal wieder bestätigt. Alle sieben Testspiele wurden gewonnen. Darunter waren ein 7:1 gegen Austria Lustenau, ein 2:0 gegen Bielefeld oder ein 3:0 gegen Hapoel Tel Aviv. Richtig stark. Die Neuzugänge scheinen sich gut integriert zu haben. Unter anderem kamen Hauke Wahl aus Kiel, Andreas Albers aus Regensburg oder Daniel Sinani von Norwich City.

In Kaiserslautern will man den Höhenflug unbedingt fortsetzen und sich gleich zu Beginn weit oben in der Tabelle positionieren. Zwar hat man letzte Saison am Betzenberg verloren, trotzdem kann man beim FCK nicht von einem Angstgegner sprechen. Das zeigen die bereits erwähnten fünf Siege bei nur einer Niederlage aus den letzten neun Vergleichen. Außerdem hat man in den letzten sieben Zweitliga-Duellen in der Pfalz immer selbst getroffen. Das sind schon mal ganz gute Vorzeichen für einen erfolgreichen Auftakt. Tritt man wieder als Einheit auf, wird St. Pauli sicher nicht als Außenseiter in der Pfalz auflaufen. Das Selbstvertrauen ist riesig und wenn die Ergebnisse stimmen, dann läuft es eben manchmal ganz von allein. Hürzeler warnte nichtsdestotrotz vor der Schwere der Aufgabe:

Es wird natürlich eine besondere Atmosphäre und Herausforderung auf dem Betzenberg. Wir wissen, sowohl die Mannschaft auf dem Platz als auch das Team auf den Rängen wird alles für drei Punkte geben. Ich erwarte trotzdem, dass meine Mannschaft mutig agiert und wir auch vor dieser Kulisse unser Spiel auf den Platz bringen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Lautern

Luthe

Kraus, Elvedi, Tomiak

Durm, Klement, Ritter, Zuck

Opoku, Redondo

Boyd

St. Pauli

Vasilj

Medic, Smith, Mets

Saliakas, Irvine, Hartel, Treu

Afolayan, Albers, Saad

Mein Tipp

Wer soll den FC St. Pauli derzeit aufhalten? Die Vorbereitung war schon wieder überragend. Das Vertrauen in die eigene Stärke wächst von Spiel zu Spiel. Lautern darf sich auf einiges gefasst machen. Zwar sehe ich den FCK nicht unbedingt chancenlos, dennoch werden sie einen richtig guten Tag brauchen, um gegen die Kiez-Kicker was mitzunehmen. Meine Tendenz geht eher zu einem Auswärtssieg. Ein 2:1 für St. Pauli und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge