In Kiel zum ersten Sieg?

In Kiel zum ersten Sieg?

Der FC Magdeburg wartet nach drei Spielen in der 2. Bundesliga immer noch auf den ersten Sieg. Am Montagabend geht es zum Abschluss des 4. Spieltags nach Kiel. Beim Vorjahresdritten soll der Knoten endlich platzen. Die Gastgeber sind in dieser Saison aber immer noch ungeschlagen.

Es war ja klar, dass das erste Jahr in der 2. Bundesliga für die Magdeburger nicht einfach wird. Das hat sich nach drei Spieltagen bestätigt. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt hat erst zwei Punkte auf dem Konto. Auf Rang 15 ist man den Abstiegsrängen bedrohlich nahe. Langsam wird es Zeit für den ersten Sieg. Die Zuversicht hat man in Magdeburg noch lange nicht verloren. Am Montagabend soll es bei den ungeschlagenen Störchen in Kiel endlich klappen. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Holstein-Stadion.

Formkurve zeigt nach oben

Warum sollte man beim FCM auch nicht optimistisch sein? Man kann es ja auch mal von der anderen Seite sehen. Zwar hat man bislang noch keinen Sieg eingefahren, dafür hat man die letzten beiden Spiele in der Liga aber auch nicht verloren. Auf das torlose Remis in Aue folgte ein 1:1 gegen den FC Ingolstadt. Da wäre sogar weit mehr drin gewesen für den Aufsteiger. Aber gut, so ist es nun mal. Jetzt bietet sich gegen Kiel eine weitere Chance. Und diese will man unbedingt nutzen. Die Quote für einen Auswärtssieg: 3,75.

Damit geht Magdeburg als Außenseiter in die Partie. Chancenlos sieht man sich deswegen noch lange nicht. Vor allem, wenn man auswärts in der Offensive noch eine Schippe draufpacken kann. Magdeburg hat in der laufenden Spielzeit erst zwei Tore erzielt. Beide fielen daheim. Mittelfeldspieler Rico Preißinger sagte daher: „Ich denke, unsere Leistung ist von Spiel zu Spiel besser geworden. Wenn wir daran anknüpfen, bin ich guter Dinge, dass uns der Torerfolg gelingt und wir hoffentlich Zählbares mitnehmen.“

Kiel mit starker Defensive

Dazu müssen die Magdeburger aber erst an der starken Kieler Hintermannschaft vorbei. Dass der KSV noch ungeschlagen ins Spiel gegen die Magdeburger geht, hat vor allem mit der Abwehrarbeit zu tun. Erst ein Gegentor haben die Gastgeber in der laufenden Saison zugelassen. Bestwert in der ganzen Liga. Aber wie auch bei den Magdeburgern fehlte bei Holstein in den vergangenen Spielen die letzte Konsequenz vor dem Tor. Gegen Heidenheim (1:1) und Regensburg (0:0) reichte es nur noch zu einem Treffer. Da könnte man ruhig mal davon ausgehen, dass auch am Montagabend nicht gerade ein Schützenfest geboten wird. Unter 2,5 Tore im Spiel sind mit 1,8 ein interessanter Tipp.

Bei Kiel fehlt mit Jae-sung Lee nun auch noch ein ganz wichtiger Spieler. Der Spielmacher ist derzeit mit der Nationalmannschaft unterwegs. Vielleicht die Chance für Heinz Mörschel auf seinen ersten Einsatz in der Startelf. Ansonsten sind bei Kiel sämtliche Leistungsträger mit dabei. In Magdeburg hofft man noch auf die Einsätze von Tobias Müller und Michel Niemeyer. Bei Neuzugang Romain Bregerie sollte es reichen.

Erstes Duell im Unterhaus

Kiel und Magdeburg stehen sich am Montag zum ersten Mal in der 2. Bundesliga gegenüber. Das letzte Duell liegt aber noch gar nicht so lange zurück. 2016/17 duellierte man sich noch in der 3. Liga. Beim letzten Gastspiel in Kiel nahmen die Magdeburger beim 1:1 im März 2017 einen Punkt mit. Die letzte Niederlage kassierte der FCM noch in der Regionalliga. Im März 2012 unterlag man bei den Störchen mit 0:1. Zwei Spiele mit wenigen Toren. Ähnliches sollte man auch am Montag erwarten. Insgesamt ist die Statistik mit fünf Siegen für Kiel und vier Erfolge für Magdeburg nach 14 Spielen fast ausgeglichen. Magdeburg konnte allerdings erst einmal in sieben Anläufen im Holstein-Stadion gewinnen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Holstein Kiel
1. FC Magdeburg

So könnten sie auflaufen:

Kiel: Kronholm – Dehm, Schmidt, Wahl, van den Bergh – Mühling, Meffert – Schindler, Kinsombi, Mörschel – Serra

Magdeburg: Fejzic – Handke, Erdmann, Müller – Rother, Preißinger – Butzen, Ignjovski – Türpitz, Beck, Costly

Der direkte Vergleich:

5 Siege Kiel, 5 Unentschieden, 4 Siege Magdeburg

Mein Tipp:

Ich rechne mit einer ganz engen Partie zwischen Kiel und Magdeburg. Das zeigt schon die Statistik. In den letzten elf Duellen fielen nie mehr als zwei Tore. Ob es für den FCM zum ersten Sieg in der 2. Bundesliga reichen wird, bleibt abzuwarten. Ich tippe vielmehr auf ein weiteres Unentschieden. Damit bleiben die Kieler ungeschlagen und Magdeburg nimmt einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt mit. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Dafür gibt es 5,75. Für 2-3 Tore im Spiel beläuft sich die Quote auf 1,85.

Weitere Beiträge