HSV – Kiel: Niiiee meeehr 2. Liga!

HSV – Kiel: Niiiee meeehr 2. Liga!

Mit dem Duell HSV – Kiel startet die 2. Bundesliga und für die Hamburger startet die Mission Wiederaufstieg. Am Ende wollen die Fans nur eine Sache skandieren: „Nie mehr 2. Liga!“ Glückt der Auftakt?

HSV – Kiel: Darum geht’s

So, wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat: Der Hamburger SV ist abgestiegen. Ausgedinot. Jetzt spielt der Hamburger SV in der 2. Liga. Wer eine Bestätigung braucht: Das Duell zum Auftakt am Freitagabend heißt HSV – Kiel. Zweite Liga gegen zweite Liga in der 2. Liga. In der Mannschaft hat man sich damit längst abgefunden, plant den sofortigen Wiederaufstieg. Es geht darum am Ende zu sagen: Nieee meeehr 2. Liga, nie mehr, nie mehr! Auch wenn der HSV sicher der Topfavorit auf den Aufstieg in der 2. Bundesliga  ist, darf man die Konkurrenz nicht außer Acht lassen. Und schon gar nicht den Auftaktgegner Kiel, der im Aufstiegsjahr 2017/18 fast den Durchmarsch in die Bundesliga schaffte. Zwar sind Trainer und wichtige Spieler gegangen, aber ernstzunehmen sind die Nordlichter allemal.

HSV: Die wichtigen Zu- und Abgänge

Neu im Klub sind

Khaled Narey (Fürth),

Christoph Moritz (K’lautern),

Jairo Samperio (Las Palmas),

Manuel Wintzheimer (FC Bayern),

und David Bates (Glasgow Rangers).

Den Verein verlassen haben

Walace (Hannover 96),

Luca Waldschmidt (SC Freiburg),

Andre Hahn (FC Augsburg),

Bobby Wood (Hannover 96),

Christian Mathenia (Nürnberg),

Nicolai Müller (Frankfurt),

und Alen Halilovic (AC Milan).

Die wichtigsten Wettquoten

Sieg Hamburger SV -> 1,6

Der HSV spielt zweitklassig, hat aber keine zweitklassige Mannschaft. Es gibt Bundesligisten, die einen schwächeren Kader haben. Von daher ist der HSV nicht nur klarer Favorit auf den Aufstieg, sondern auch in jedem Spiel. Und so auch zum Auftakt der 2. Liga gegen Kiel. Auch die Ausfälle von Papadopoulos und Jung kann der Kader auffangen. Deswegen ist der HSV auch Favorit in diesem Spiel.

Mehr als 2,5 Tore -> 1,75

Der Ausfall von Jung und „Papa“ ist der Ausfall der vermeintlichen Stamm-Innenverteidigung des HSV. Das wird fast schon zwangsweise die Tore für die Gäste öffnen. Übrigens war Kiel das Team mit den meisten Spielen mit mehr als 2,5 Toren in der vergangenen Saison. Zwar sind wichtige Spieler gegangen, aber Tore können sie immer noch schießen. Da ist die Quote für mehr als 2,5 doch sehr lukrativ.

Unentschieden oder Holstein Kiel -> 1,9

So komisch es auch klingen mag: Kiel ist erfahrener – was die 2. Liga angeht. Für den HSV ist das Unterhaus Neuland und trotzdem ist man als klarer Favorit gefordert. Wird der Druck zu groß und die Kieler spielen ihre Rolle besser aus, könnte das die Chance für die Gäste werden. Die Favoritenrolle hatte der HSV schon lange nicht mehr. Und wird das zum Problem, könnte das die Chance für Kiel werden.

Statistiken – die letzten 5 Spiele

Hamburger SV

Holstein Kiel

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Hamburger SV

Pollersbeck – Sakai, Bates, van Drongelen, Douglas Santos – Steinmann – Narey, Janjicic, Holtby, Ito –Jairo

Holstein Kiel

Kronholm – Herrmann, Schmidt, Wahl, J. van den Bergh – Mühling, Meffert – Schindler, J.-S. Lee, Honsak –  Serra

Mein Tipp

HSV – Kiel, wie geht’s aus? Naja, die Euphorie ist in Hamburg riesengroß. Und der Dauerkartenverkauf war gigantisch, das Stadion ist restlos ausverkauft und die Mannschaft ist offensichtlich auch mental für die 2. Liga bereit. Daher glaube ich an einen HSV-Sieg. Mein Tipp geht aber primär Richtung mehr als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge