Hannover muss in Hamburg punkten

Hannover muss in Hamburg punkten

Hannover 96 ist am Freitagabend zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga in Hamburg zu Gast. Beide Klubs wollen in diesem Jahr den Aufstieg in die Bundesliga klarmachen, doch während der HSV auf Rang zwei auf Kurs ist, hinkt Hannover als Sechster noch hinterher. Die Niedersachsen müssen zwingend punkten.

Der Aufstiegskampf der 2. Bundesliga ist nach 20 Spieltagen noch völlig offen. St. Pauli an der Spitze hat sich mit fünf Punkten Vorsprung auf den HSV schon etwas abgesetzt. Zwischen den Rothosen und Paderborn auf Rang sieben liegen derzeit sechs Zähler. Auch Hannover fehlen vor dem direkten Duell sechs Punkte auf die Hamburger. Für die Niedersachsen demnach ein extrem wichtiges Spiel. Kann man im Volksparkstadion nichts Zählbares mitnehmen, muss man die Aufstiegsträume zumindest vorerst wieder ad acta legen. Anstoß zum Duell der beiden früheren Bundesligisten ist am Freitagabend um 18:30 Uhr.

HSV - Hannover im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Hamburg mit guten Erinnerungen an Hannover

Der Hamburger SV ist auch in dieser Saison wieder einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den Aufstieg. Lediglich am 19. Spieltag rutschte man durch das 2:3 gegen den KSC kurzzeitig aus den Top-Drei. Die Reaktion folgte mit dem 2:1 bei der Hertha, womit man sogar auf den zweiten Platz klettern konnte. Jetzt gilt es, sich auf den direkten Aufstiegsrängen festzusetzen und an St. Pauli dranzubleiben. Ein Sieg wäre da natürlich ideal. Es wäre jedoch erst das dritte Mal, dass die Norddeutschen zwei Spiele in Folge gewinnen können. Zwischen dem 3. und dem 5. Spieltag waren es sogar deren drei. Ansonsten ist das nur am 17. und 18. Spieltag gelungen. Dass der Gegner Hannover heißt, stimmt die Rothosen durchaus zuversichtlich. Gegen die Niedersachsen hat man nämlich einen recht ordentlichen Lauf. Die letzten vier Duelle konnten gewonnen werden. Eine ähnliche Serie gab es für die Hamburger in diesem Vergleich zuletzt vor über 50 Jahren. Im Hinspiel in Hannover gewann der HSV mit 1:0, wobei man ab der 53. Minute sogar in Unterzahl antreten musste.

Noch mehr blieb jedoch das letzte Aufeinandertreffen im Volkspark in Erinnerung. Das haben die Gastgeber mit 6:1 gewonnen und damit den höchsten Sieg ihrer Zweitliga-Geschichte gefeiert. Die letzte Heimpleite gegen 96 liegt schon über drei Jahre zurück. Auch diesmal soll es mit dem Heimvorteil klappen. Bislang gab es für den HSV im eigenen Stadion sieben Siege und zwei Niederlagen. Mit 21 Punkten ist man zusammen mit Hannover und knapp hinter St. Pauli und Fürth (je 23) eines der heimstärksten Teams der Liga. Und zudem eines der torgefährlichsten. Die 40 erzielten Treffer in dieser Saison werden nur von Fortuna Düsseldorf (43) überboten. Aus HSV-Sicht spräche daher nichts gegen ein weiteres torreiches Spiel gegen die Niedersachsen. Trainer Tim Walter hat sich schon einen Matchplan zurechtgelegt:

Wir erwarten immer einen Sieg. Ganz egal, ob wir zuhause oder auswärts spielen. Dessen sind wir uns bewusst. Es ist unabhängig vom Gegner immer etwas Besonderes, in diesem Stadion zu spielen und zu gewinnen. Das wollen wir auch am Freitagabend. Hannover 96 ist eine sehr gute Mannschaft mit großen Ambitionen. Sie werden Vollgas geben und versuchen, hier etwas zu holen. Das wollen wir mit der Art, wie wir auftreten, verhindern: Konsequent, fokussiert und mit vollem Verantwortungsbewusstsein beim Verteidigen und zugleich mit der richtigen Balance zur Offensive, weil wir dort letztendlich immer treffen.

Fakten zum Spiel

  • Der HSV hat die letzten 4 Spiele gegen Hannover gewonnen.
  • Der HSV hat daheim 7 von 9 Spielen gewonnen (2N).
  • Der HSV hat es bislang nur 2 Mal geschafft, auf einen Sieg drei Punkte nachzulegen. Das letzte Spiel in Berlin endete mit 2:1.
  • Hannover feierte auswärts erst 2 Siege in 10 Spielen (4U, 4N).
  • Hannover ist im neuen Jahr noch ungeschlagen (2S, 1U) und holte mehr Punkte als der HSV (6).

Hannover wieder auf der Höhe

Die Hannoveraner haben das abgelaufenen Kalenderjahr durchwachsen mit nur drei Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen beendet. Dadurch hat man die Tabellenspitze etwas aus den Augen verloren. Umso besser läuft es dafür im neuen Jahr. Auf das Unentschieden in Elversberg ließ 96 zwei Siege gegen Nürnberg und Rostock folgen. Damit ist Hannover eines von nur drei Teams, das 2024 noch kein Spiel verloren hat. Trotzdem wird man eher mit gemischten Gefühlen nach Hamburg reisen. Das liegt zum einen an der Niederlagenserie, zum anderen auch an der Auswärtsbilanz. Von den bisherigen zehn Spielen in fremden Stadien hat Hannover nur zwei gewonnen. Erschwerend kommt die Statistik von Trainer Stefan Leitl gegen die Rothosen hinzu. Weder als Spieler noch als Trainer konnte Leitl je gegen den HSV gewinnen. Es gab drei Unentschieden und satte acht Niederlagen in seinen bisherigen Duellen.

An HSV-Trainer Tim Walter biss sich Leitl ebenfalls die Zähne aus. Bisher standen sich die beiden Übungsleiter seit gemeinsamen Tagen bei der U17 achtmal gegenüber. Siebenmal ging Leitl mit seinen Teams als Verlierer hervor, nur einmal gab’s ein Remis. Auch die Gesamtbilanz in Hamburg spricht nicht unbedingt für einen 96-Sieg. In 49 Gastspielen im Volkspark gab es gerade mal acht Siege, dafür aber gleich 31 Niederlagen. Leitl freut sich trotzdem auf die Partie. Wenn seine Mannschaft den Lauf der letzten Wochen fortsetzt, vielleicht ist dann auch mal in Hamburg ein Sieg für ihn drin:

Es ist eine schwere, aber auch reizvolle Aufgabe. Ich wünsche mir, dass wir als Team eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legen, mutig sind und uns so präsentieren wie in den letzten drei Spielen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburg

Heuer Fernandes

van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Muheim

Meffert

Pherai, Benes

Jatta, Glatzel, Dompé

Hannover

Zieler

Muroya, Neumann, Börner, Arrey-Mbi

Kunze

Leopold, Oudenne

Ernst

Tresoldi, Nielsen

Mein Tipp

Der HSV ist jetzt wieder Zweiter und hat dazu noch ein Heimspiel vor der Brust. Man wird jetzt alles daran setzen, sich dauerhaft als St. Pauli-Verfolger zu etablieren und die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Gegen Hannover hat man ja einen ganz guten Lauf und ich denke, es wird auch diesmal wieder zu drei Punkten für die Rothosen reichen. Unentschieden spielen die Hamburger ja bekanntlich nicht im eigenen Stadion. Daher ein 2:1 für den HSV und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge