Hamburg – Schalke: Der Kracher zum Auftakt

Hamburg – Schalke: Der Kracher zum Auftakt

Die Jubiläumssaison der 2. Bundesliga startet mit einem ganz besonderen Highlight. Im Volkspark empfängt der Hamburger SV den FC Schalke 04. Beide Klubs wollen den ersten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Einen besseren Start ins deutsche Unterhaus könnte es kaum geben.

Die 2. Bundesliga geht an diesem Freitag in ihre 50. Saison. Dafür hat sich die DFL mit der Partie zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 ein ganz besonderes Schmankerl ausgesucht. Die Rothosen wollen im sechsten Anlauf endlich zurück in die Bundesliga. Auch Schalke drängt nach dem Abstieg sofort wieder nach oben. Mit dem Heimvorteil ist der HSV in diesem Traditionsduell der knappe Favorit. Die Statistik spricht mit 45 Siegen, 25 Unentschieden und 43 Niederlagen jedoch knapp für Königsblau. Dafür sind die Hamburger in der zweiten Liga gegen Schalke noch ungeschlagen. In der einzigen gemeinsamen Saison gewannen die Norddeutschen auf Schalke mit 3:1. In Hamburg gab’s ein 1:1-Unentschieden. Anstoß zum 114. Vergleich ist um 20:30 Uhr im Volksparkstadion.

Hamburger SV - FC Schalke 04 im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr im Free-TV bei Sat.1 und bei Sky.

Hamburg wieder erfolgreich?

An den FC Schalke am 1. Spieltag in der 2. Bundesliga haben die Hamburger gute Erinnerungen. In der ersten gemeinsamen Zweitliga-Saison 2021/22 war das ebenfalls der Fall. Damals traf man in Gelsenkirchen aufeinander und der HSV gewann mit 3:1. Diesmal spielt man sogar daheim. Da sollte doch ein weiterer Sieg drin sein. Schließlich hat man daheim nur zwölf der 55 Duelle verloren und 29 gewonnen. In den letzten fünf Aufeinandertreffen im Volkspark gab es drei Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Die datiert vom 26. September 2015. Damals unterlag der HSV den Knappen mit 0:1. Leroy Sane erzielte das Tor auf Vorlage von Leon Goretzka. Das waren noch Zeiten.

Letzte Saison war Hamburg eines der stärksten Heimteams der Liga. Im Volkspark gab es elf Siege, drei Unentschieden und nur drei Niederlagen. Damit es auch diesmal mit was Zählbaren klappt, muss die Abwehr jedoch deutlich besser stehen, als das noch in der Vorbereitung der Fall war. Die Defensive offenbarte sich zuletzt als Problemzone. In der Vorbereitung gab’s unter anderem ein 3:2 gegen Verden, ein 3:3 gegen Pilsen, ein 1:4 gegen Salzburg und zuletzt ein 1:2 gegen die Glasgow Rangers. Nie blieb der HSV unter zwei Gegentoren. Zwar muss man dazu sagen, dass mehrere Abwehrspieler angeschlagen fehlten, man hat mit Dennis Hadzikadunic und Guilherme Ramos aber auch zwei neue Innenverteidiger geholt. Außerdem kehrte Stephan Ambrosius von seiner Leihe aus Karlsruhe zurück. Die Offensive war dagegen über jeden Zweifel erhaben. Mit 71 Toren stellte der HSV in der abgelaufenen Saison den besten Angriff der Liga. Auch in den Tests hat das mit Abstrichen nach vorne schon ganz gut geklappt. Jetzt muss es nur noch hinten stimmen. Das sprach auch Trainer Tim Walter an:

Wir freuen uns jetzt einfach, dass es losgeht, wollen am Freitag bereit sein und ein sehr gutes Spiel abliefern. In Abwesenheit von einigen etablierten Spielern haben alle anderen Jungs mein vollstes Vertrauen. Sie können jetzt zeigen, dass sie es genauso gut machen können. In der Defensivarbeit wollen wir wieder mehr Konsequenz, Kompaktheit und Gier an den Tag legen. Im Umkehrschluss hatten wir in der Vorsaison aber auch den besten Angriff – und das soll so bleiben.

Fakten zum Spiel

  • Der HSV hat von den letzten 5 Heimspielen gegen Schalke nur 1 verloren (3S).
  • Der HSV stellte letzte Saison die beste Offensive (71 Tore) der Liga.
  • Der HSV hat letzte Saison nur 3 Heimspiele verloren (11S, 3U).
  • Der FC Schalke hat letzte Saison in der Bundesliga nur 2 Auswärtsspiele gewonnen.
  • Der FC Schalke hat den Saisonauftakt gegen den HSV vor 2 Jahren mit 1:3 verloren. Damals allerdings in der Veltins-Arena.

Schalke stellt sich neu auf

Während sich der HSV im Sommer nur punktuell verstärkt und lediglich fünf neue Spieler, zwei davon per Leihe, ins Team geholt hat, sieht das beim FC Schalke schon ein bisschen anders aus. Es gab sieben externe Neuzugänge. Zwei Profis kehrten von ihren Leihen zurück. Einige Leistungsträger haben den Verein verlassen. Am schwersten wiegt wohl der Abgang von Marius Bülter in Richtung Hoffenheim. Auch Spieler wie Rodrigo Zalazar oder Maya Yoshida sind weg. Schalke muss sich nach dem Abstieg neu aufstellen. Da ist so ein Kaliber wie der HSV im ersten Pflichtspiel vielleicht nicht unbedingt ein Wunschgegner. Aber man kann es sich nicht aussuchen. Der Kader der Königsblauen ist nach wie vor gut besetzt und besitzt zweifelsohne die Qualität, um den Aufstieg mitzuspielen.

Man erinnere sich nur an die vorletzte Saison. Da haben es die Schalker auch geschafft, gleich nach dem Abstieg in die Bundesliga zurückzukehren. Großen Anteil daran hatte Simon Terodde, der in 30 Spielen 30 Mal getroffen hat. Der Ex-Hamburger könnte auch am Freitag wieder enorm wichtig werden. Gegen seinen ehemaligen Klub sollte es nicht an Motivation mangeln. Auch auswärts wird es im Unterhaus für die Gelsenkirchener wieder deutlich leichter. Vielleicht nicht in Hamburg, aber allgemein. Letzte Saison konnten sie in fremden Stadien nur zwei Spiele gewinnen. Dazu gab es fünf Unentschieden und zehn Niederlagen. Aus der Vorbereitung verabschiedete sich Schalke mit einem 2:2 gegen Twente. Zuvor ein 5:0 gegen Zabrze. Die Mannschaft scheint bereit zu sein. Auch Trainer Thomas Reis erwartet sich so einiges:

Mit Schalke und dem HSV treffen zwei Clubs mit großem Namen aufeinander. Tim Walter wird seine Truppe gut auf den Start vorbereitet haben. Es ist ein Topspiel und für die Zuschauer sicherlich ein tolles Auftaktspiel. Wichtig ist, dass wir eine Truppe auf dem Platz haben, die all das umsetzt, was Schalke 04 ausmacht. Wir wollen aktiv verteidigen und mit der gesamten Truppe angreifen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburg

Heuer Fernandes

van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Heyer

Meffert

Benes, Pherai

Jatta, Glatzel, Dompé

Schalke

Müller

Brunner, Matriciani, Kaminski, Ouwejan

Schallenberg

Drexler, Latza

Karaman, Terodde, Mohr

Mein Tipp

Hamburg hat zum Auftakt mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Vor allem in der Defensive, die ohnehin nicht so ganz sattelfest ist. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass sich die Rothosen einen klaren Sieg herausschießen werden. Vielmehr sehe ich Schalke als Gegner auf Augenhöhe. Und das wird sich auch am Ergebnis zeigen. Ich denke, es wird wie beim bislang einzigen Aufeinandertreffen im Volkspark wieder ein 1:1 und weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge