Hamburg gegen Kiel unter Druck

Hamburg gegen Kiel unter Druck

Der HSV droht langsam die Tabellenspitze der 2. Bundesliga aus den Augen zu verlieren. Im Montagsspiel gegen Kiel ist ein Sieg schon fast Pflicht. Ansonsten drohen die Hamburger wie schon im Vorjahr den direkten Aufstieg zu verpassen.

Beim HSV herrscht nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Spielen Alarmstimmung. Die Rothosen sind vom ersten auf den vierten Platz durchgereicht worden und müssen Stand jetzt auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga kicken. Ein Horrorszenario, das am Montagabend bei einem weiteren Patzer gegen Kiel noch wahrscheinlicher werden könnte. Der Rückstand zu Bochum an der Spitze beträgt schon sechs Punkte. Drei Zähler sind es auf die Störche. Der Druck wächst. Die Gäste aus Kiel haben aber vor allem gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten Probleme. Es könnte also durchaus was gehen für den HSV. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Volkspark.

Hamburg - Kiel im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Hamburg und das große Zittern

Beim Hamburger SV geht langsam die Angst um, dass man die Rückkehr in die Bundesliga auch im dritten Anlauf verpassen könnte. Noch haben die Rothosen alles selbst in der Hand, doch langsam wird es mal wieder Zeit für einen Sieg. In der Rückrunde konnte der HSV erst einen davon in sechs Spielen landen und nur sechs Punkte holen. Die Konkurrenz aus Bochum (15 Punkte), Kiel (13) und Fürth (14) ist da schon deutlich effektiver. Und jetzt steht eine der schwersten Aufgaben überhaupt bevor für die Rothosen. Gegen Kiel wartet Hamburg nach fünf Zweitliga-Duellen immer noch auf das erste Erfolgserlebnis. Noch dazu stellt der kommende Gegner die stärkste Defensive der Liga. Es wird ein richtungsweisendes Spiel für die Hamburger.

Immerhin kann man diesmal wieder auf den Heimvorteil bauen. Im eigenen Stadion zählt der HSV nach wie vor zu den besten Klubs der Liga. Sieben von elf Spielen wurden gewonnen. Dem stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. Ein Punktgewinn ist dem HSV also nach wie vor zuzutrauen. Vor allem, da Trainer Daniel Thioune noch nie gegen die Störche verloren hat. Im Hinspiel holte er mit Hamburg ein 1:1. Vergangene Saison gewann er mit Osnabrück mit 4:1 daheim und 4:2 auswärts. Vielleicht kann er für den HSV-Sieg gegen Kiel seit 2007 sorgen. Wenn die Rothosen aufsteigen wollen, dürfen sie am Montag ohnehin keine Punkte lassen. Thioune rechnet natürlich mit einer schweren Aufgabe:

Die Kieler haben in den vergangenen Wochen eine Stabilität bewiesen. Die Mannschaft steht sehr diszipliniert, ist Defensiv sehr gut. Wir müssen Räume finden, um uns Chancen zu kreieren. Wichtig ist, dass wir konzentriert und fokussiert auf die neue Aufgabe blicken, aber auch eine gewisse Gelassenheit mitbringen, um nicht zu verkrampft zu sein. Wir wissen, dass wir immer in der Lage sind, Chancen zu erspielen.

Fakten zum Spiel:

  • Der HSV konnte keines der letzten vier Spiele gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Der HSV ist gegen Kiel in der 2. Bundesliga noch sieglos (3 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Kiel hat auswärts erst ein Spiel verloren (6 Siege, 4 Unentschieden).
  • Kiel stellt mit 21 Gegentoren die beste Defensive der Liga.
  • Kiel wäre mit einem Sieg das auswärtsstärkste Team der Liga und die neue Nummer 1 der Rückrundentabelle.

Kiel beflügelt durch den Pokal

Im Gegensatz zum HSV hat Kiel sportlich gesehen derzeit keine Probleme. Mal abgesehen vom 1:2 in Fürth eilen die Störche von Sieg zu Sieg. Nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal. Dort haben die Gäste erstmals seit 1941 wieder das Halbfinale erreicht. Eine erfolgreiche Saison, die man nur zu gerne mit dem Aufstieg krönen würde. Die Defensive hat sich bereits als bundesligatauglich  herausgestellt und auch der Angriff ist nicht zu verachten. Lediglich bei der Nullnummer am 2. Spieltag in Braunschweig blieben die Kieler ohne eigenen Treffer. Jetzt müsste es nur mal mit einem Sieg gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten klappen.

Da hatte Holstein bislang noch so seine Probleme. Gegen Fürth wurden beide Duelle verloren und auch gegen den HSV (1:1) sowie dem Überraschungsfünften aus Karlsruhe (2:3) konnte man nicht gewinnen. Einzig beim 3:1 gegen den VfL Bochum Anfang Dezember konnte Kiel gegen einen Klub aus den Top-Fünf gewinnen. Die angeschlagenen Hamburger kommen da genau zur rechten Zeit, denn Kiel tritt auch auswärts souverän und überzeugend auf. So wurde erst ein Spiel in fremden Stadien verloren. Dem stehen sechs Siege und vier Unentschieden gegenüber. Gewinnt Kiel am Montagabend in Hamburg, wären sie zusammen mit dem KSC sogar das auswärtsstärkste Team der Liga. Dass man den Vorsprung zum HSV damit auch noch auf sechs Punkte ausbauen könnte, sollte Motivation genug sein. Die Kieler sind bereit und euphorisiert durch die Erfolge im Pokal. Das sollen jetzt auch die Hamburger zu spüren bekommen.

Voraussichtliche Aufstellungen

HSV

Ulreich

Gyamerah, Ambrosius, Heyer, Vagnoman

Onana

Kinsombi, Dudziak

Jatta, Terodde, Kittel

Kiel

Gelios

Dehm, Lorenz, Wahl, Kirkeskov

Meffert

Mühling, Lee

Bartels, Reese

Serra

Mein Tipp

Die Hamburger dürfen diese Partie nicht verlieren. Ich glaube, das ist auch in den Köpfen der Spieler angekommen. Doch Kiel ist nicht umsonst einer der Angstgegner des HSV. Leicht wird’s auch diesmal nicht für die Gastgeber. Ich denke, die Störche werden den Volkspark wieder einmal nicht mit leeren Händen verlassen. Mein Tipp ist ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge