D98-Aue: Finale um den Klassenerhalt

D98-Aue: Finale um den Klassenerhalt

Kurz vor dem Saisonende scheinen die Darmstädter doch noch die Kurve zu bekommen. Jetzt können sie gegen Erzgebirge aus eigener Kraft den Durchmarsch in die 3. Liga verhindern. Doch auch Aue will unbedingt die Klasse halten.

Familientreffen beim Spiel um den Klassenerhalt? Na klar! Kennt ihr noch Thomas Kempe? Nein sagen die Jüngeren, logisch sagen die etwas älteren. Fast 400 Bundesligaspiele hat der defensive Mittelfeldrenner auf dem Buckel. Thomas Kempe lief in der ersten Liga von 1979 bis 1993 für den MSV Duisburg, den VfB Stuttgart und den VfL Bochum auf. Und 42 Tore hat er dabei erzielt. Warum ich das erzähle, was hat Thomas Kempe mit dem Spiel Darmstadt – Aue zu tun? Sehr viel, denn die Söhne des mittlerweile 58 Jahre alten Ex-Profis stehen sich am Sonntag im Merck-Stadion am Böllenfalltor gegenüber: Tobias, 28, spielt im rechten Mittelfeld bei den Lilien. Und Bruder Dennis, 31, verteidigt auf der linken Abwehrseite der Veilchen. Es hätte also durchaus mal den ein oder anderen Zweikampf zwischen den Brüdern geben können. Wenn Dennis nicht vor zwei Wochen in Bochum Rot gesehen hätte. Deswegen wurde er für zwei Spiele gesperrt und verpasst somit das Saisonfinale.

Darmstädter Serie

Nach bescheidenem Saisonstart stand Erstliga-Absteiger Darmstadt nahezu die komplette Rückrunde im Tabellenkeller. Am 21. Spieltag war es Platz 17 – und damit wäre es der Durchmarsch von der ersten in die dritte Liga gewesen. Es folgte zuletzt eine bockstarke Serie von 10 Spielen ohne Niederlage. Und pünktlich ein Spieltag vor Saisonende nehmen die Lilien die letzten Stufen aus dem Tabellenkeller bis hoch auf Rang 14. Sensationell! Jetzt würde im direkten Duell mit den punktgleichen Auern ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichen.

Aue muss für den Klassenerhalt wieder liefern

Im Erzgebirge läuft die Entwicklung genau anders herum. Eigentlich hatten sich die Veilchen mit einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage – 4 Siege, 4 Remis – aus eigener Hand aus dem Abstiegskeller entfernt. Wohl zu früh gefreut, denn mit zuletzt vier sieglosen Partien – inklusive 3 Niederlagen – hängen die Auer wieder mittendrin im Abstiegsschlamassel. Der fast schon sicher geglaubte Klasserhalt wurde in den letzten Spielen also beinahe noch verspielt. Allerdings können sie immer noch mit einem Dreier in Darmstadt die Klasse halten.

Statistik

Darmstadt 98

Erzgebirge Aue

Voraussichtliche Aufstellungen

D98: Heuer Fernandes – Sirigu, Bregerie, Sulu, Holland – Mehlem, Kempe, Stark, Jones – Ji, Platte

Aue: Männel – Rapp, Tiffert, Cacutalua – Rizzuto, Fandrich, Riese, Nazarov, Hertner – Köpke, Bertram

Meine Prognose

Ein Spektakel mit vielen Toren sollte man am Sonntagnachmittag nicht unbedingt erwarten. Denn in den bisher drei Duellen der beiden Kontrahenten fielen gerade einmal vier Tore. Zuletzt siegte Aue mit 1:0, davor feierte Darmstadt zwei Siege: 1:0 in Aue und 2:0 zuhause. Ähnlich torarm wird es wohl auch dieses Mal werden. Deswegen tippe ich auf weniger als 2,5 Tore Quote 1,75. Und da die aktuelle Formkurve klar für Darmstadt spricht, gehe ich von einem Sieg der Lilien aus. Ich lege mich auf Ergebnis 2:0 fest. Dafür gibt es die Quote 8,0.

Weitere Beiträge