Erster Sieg für St. Pauli in Darmstadt?

Erster Sieg für St. Pauli in Darmstadt?

Die Kiezkicker hätten gerne auf die Winterpause verzichtet. Mit zuletzt sieben ungeschlagenen Spielen kletterten sie hoch bis auf Platz drei. Ganz anders die Lilien, die warten seit sechs Partien auf einen Sieg. Wie läuft das erste Spiel im neuen Jahr?

Unterschiedlicher hätte die Winterpause kaum verlaufen können. St. Pauli hat sich clever mit dem ehemaligen Torschützenkönig der Bundesliga, Alex Meier aus Frankfurt verstärkt. Der soll die Hamburger beim Angriff auf die Tabellenspitze unterstützen. Denn als Dritter haben die St. Paulianer gerade mal zwei Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten 1. FC Köln. Und nur drei auf den Spitzenreiter und  Lokalrivalen HSV. Darmstadt dagegen hängt im unteren Mittelfeld der Tabelle fest. Nur sechs Punkte Vorsprung hat man auf den Relegationsplatz. Und dann verließ zuletzt auch noch Kapitän Sulu den Klub.

Darmstadt 98 – FC St. Pauli im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Darmstadt mit Siegchancen? | Quote 2,8

Naja, die Chancen auf einen Dreier sind nicht gerade besonders groß. Denn die Lilien sind seit sechs Zweitligapartien sieglos. Und zu allem Überfluss gab es in der Winterpause für alles 98-Fans eine negative Überraschung. Kapitän Aytac Sulu machte sich beinahe klammheimlich vom Acker. Der langjährige Abwehrchef der Lilien wechselte in die dritte türkische Liga. Der ambitionierte Klub Samsunspor will hoch in die Süper Lig. Und dabei soll Sulu helfen. Über 200 Mal lief der 33-jährige Publikumsliebling für Darmstadt auf. Aber offenbar fand er mit der Vereinsspitze keinen gemeinsamen Nenner für die Zukunft – und zog die Konsequenz.

St. Pauli will Serie ausbauen | Siegquote 2,4

Wie schreibt man Niederlage? Die Kiezkicker sind auf dem besten Weg, das zu vergessen. Denn zuletzt blieben die St. Paulianer siebenmal in Folge ungeschlagen. Mit vier Siegen und drei Unentschieden kletterte man hoch bis auf Rang drei. Jetzt könnte Pauli mit einem weiteren Dreier sogar vorübergehend die Spitze übernehmen. Sonnige Aussichten, die der kampfstarken Truppe aus Hamburg in Darmstadt zusätzlich Beine machen wird. Denn mit den Hessen hat man noch ein gehöriges Hühnchen zu rupfen. Noch nie konnte St. Pauli in Darmstadt gewinnen: 7 Spiele – 5 Niederlagen und 2 Unentschieden. Das letzte Tor schossen sie vor beinahe 18 Jahren im August 2001 bei der 1:3-Pleite im Pokal.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Darmstadt 98

FC St. Pauli

Letzte 5 direkte Duelle

Wann?Was?Wer?Wie?
8/182BLFCSP – D982:0
01/182BLFCSP – D980:1
08/172BLD98 – FCSP3:0
05/152BLD98 – FCSP1:0
12/142BLFCSP – D980:1

Bilanz

1984 trafen die beiden Klubs zum ersten Mal in der 2. Liga aufeinander.

Spiele gesamt
Siege D98: 7
Remis: 2
Siege FCSP: 5

Voraussichtliche Aufstellungen

D98

Heuer Fernandes

Rieder, Franke, Höhn, Holland

Palsson, Medojevic

Heller, Kempe, Jones

Dursun

 

FCSP

Himmelmann

Zander, Carstens, Avevor, Buballa

Knoll, Dudziak

Miyaichi, Buchtmann, Möller Daehli

Diamantakos

Mein Tipp

Alex Meier wird wohl in Darmstadt noch nicht in St. Paulis Startelf stehen. Laut Trainer Markus Kauczinski hat er aktuell nur Luft für 60 Minuten – spricht dafür, dass er eher eingewechselt wird. Aber auch ohne ihn werden die Hamburger ihren Darmstadtfluch beenden. Ich erwarte einen knappen Sieg. Deswegen tippe ich beim HC 1:0 auf Unentschieden – Quote 4,25.

Weitere Beiträge