Dynamo will weiter nach oben klettern

Dynamo will weiter nach oben klettern

Zuletzt in Magdeburg, nun gegen Aue: Dresden könnte mit einem Erfolg im nächsten Ostderby hoch bis auf Rang drei rutschen. Erzgebirge dagegen will die 0:4-Klatsche der letzten Saison vergessen machen.

In der letzten Saison kamen die Erzgebirgler am 16. Spieltag in Dresden mächtig unter die Räder. Mit 4:0 siegte Dynamo im Ostderby. Die Tore erzielten in Halbzeit eins Röser und Benatelli. Im zweiten Durchgang packten Ballas und Berko noch zwei Treffer drauf. Auch im Rückspiel blieb Aue damals ohne Treffer. Allerdings auch die Dresdener. Jetzt ist die Gefahr einer erneuten Nullnummer sehr hoch. Denn mit 12 (Dresden) beziehungsweise 10 Treffern (Aue) sind die beiden Teams nicht gerade die torgefährlichsten. Die Ballermänner der Liga sind Spitzenreiter Köln (22) und der Sechste Paderborn (19).

Dynamo – Erzgebirge im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei SKY.

Neuer Coach bei Dynamo

Seitdem Maik Walpurgis bei den Sachsen das Ruder übernommen hat, haben die Dresdener zehn Punkte eingefahren. Drei Siege sowie ein Unentschieden wurden erzielt. Dazu kommen die beiden unglücklichen 0:1-Pleiten vor heimischem Publikum gegen die Topklubs Greuther Fürth und HSV. Nun will man nach Punkten mit dem Dritten Greuther Fürth gleichziehen.

Aue will vom Keller weg

Letzte Saison schafften die Auer erst auf dem letzten Drücker den Klassenerhalt. Das soll sich jetzt ändern. Aktuell hat man zwar fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aber der Abstand darf sich aus Sicht der Erzgebirgler gerne schnell vergrößern. Da käme ein Dreier in Dresden gerade recht. Außerdem würde man im Falle eines Erfolges die Gastgeber punktemäßig einholen.

Statistiken

Aktuelle Form – letzte 5 Spiele

Dresden

Aue

Letzte 6 direkte Duelle

BegegnungERGWettbewerb
Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden0:02.Liga
Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue4:02.Liga
Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden1:42.Liga
Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue0:32.Liga
Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue1:13.Liga
Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden1:13.Liga

Bilanz

Im Jahr 2004 traten die beiden Klubs erstmals in der 2. Liga gegeneinander an.

Zweitligaduelle
Siege Dresden: 4
Unentschieden: 3
Siege Aue: 7

Voraussichtliche Aufstellungen

Dresden

Schubert – Dumic, Hartmann, Hamalainen – Kreuzer, Benatelli, Nikolaou, Wahlqvist – Aosman, Duljevic – Kone

Aue

Männel – Kalig, Breitkreuz, Rapp – Rizzuto, Tiffert, Fandrich, Kempe – Hochscheidt – Bertram, Testroet

Mein Tipp

Tut mir leid liebe Erzgebirgler. Aber auch dieses Mal gibt es für euch in Dresden nichts zu holen. Und entgegen des bisherigen Saisonverlaufs erwarte ich wie letztes Jahr ein torreiches Spiel. Deswegen lautet mein Tipp 4 Tore oder mehr – Quote 2,95. Ich bin sogar so mutig und tippe erneut auf 4:0 – Quote 35!

Weitere Beiträge