Düsseldorf – Nürnberg: Doch noch Herbstmeister?

Düsseldorf – Nürnberg: Doch noch Herbstmeister?

Fortuna Düsseldorf ist seit fünf Spieltagen sieglos. Trotzdem können sich die Rheinländer am Montagabend zum Herbstmeister machen. Zum Abschluss des 17. Spieltags trifft die Fortuna auf den 1. FC Nürnberg. Der Club belegt derzeit den Relegationsplatz.

Am Montagabend im Flutlicht-Kracher zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Nürnberg wird sich die Herbstmeisterschaft der 2. Bundesliga entscheiden. Die Gastgeber aus dem Rheinland können sich trotz fünf sieglosen Spielen in Folge doch noch an Kiel vorbei auf den ersten Platz schieben. Alles was sie dazu brauchen ist ein Sieg gegen den Club. Die Gäste aus Franken nehmen Platz zwei ins Visier. Der Rückstand auf Düsseldorf beträgt vor dem direkten Duell nur zwei Punkte.

Sechs-Punkte-Spiel für Düsseldorf

Die Gastgeber aus dem Rheinland haben wohl selbst nicht mehr mit der Herbstmeisterschaft gerechnet. Doch jetzt ist sie auf einmal wieder da, die Chance auf Platz eins. Möglich machte es das torlose Remis zwischen Braunschweig und Kiel am Freitagabend. Die Ergebniskrise könnte Düsseldorf nun mit einem Schlag vergessen machen. Fährt man gegen Nürnberg drei Punkte ein, wäre man wieder Tabellenführer. Natürlich ist das im Heimspiel das erklärte Ziel.

 

Der kommende Gegner ist ja auch ausgerechnet der 1. FC Nürnberg. Der erste Verfolger und mit zwei Punkten Rückstand immer noch auf Schlagdistanz. Sollte Düsseldorf das Spiel gewinnen, würden sie sich schon ein komfortables Polster von acht Punkten auf Rang vier erspielen. Die Vorgabe ist also klar. Alles auf Heimsieg. Dafür gibt es eine ODDSET-Quote von 2,1.

Das käme jetzt auch nicht so überraschend. Die Fortuna spielt in der heimischen Esprit-Arena nämlich richtig stark auf. Von acht Spielen wurde nur eines verloren. Nimmt man auch gegen Nürnberg die drei Zähler mit, wäre man nicht nur Herbstmeister, sondern würde auch Kiel als heimstärkstes Team der Liga ablösen. Die solide Defensive macht’s möglich. Düsseldorf hat erst 18 Gegentore zugelassen. Das ist zusammen mit Braunschweig Bestwert in der laufenden Saison.

Club gerne auf Reisen

Hört sich vielversprechend an, käme mit Nürnberg nicht eines der auswärtsstärksten Teams überhaupt in die Esprit-Arena. Die Clubberer haben in der Ferne 15 Zähler aus sieben Spielen geholt. Fünfmal wurde gewonnen, nur zweimal ging man als Verlierer vom Platz. Nürnberg wird sich in Düsseldorf gewiss nicht verstecken. Schließlich hat man auch noch etwas gutzumachen. Das letzte Duell gegen die Fortuna wurde knapp mit 2:3 verloren. Kurz vor dem Abpfiff sorgte ein Eigentor für die Entscheidung. „Ich ärgere mich noch heute darüber“, sagte FCN-Trainer Michael Köllner. Ist jetzt die Zeit für die Revanche gekommen? Die Quote dafür ist mit 2,8 recht interessant.

 

Im Gegensatz zur Fortuna konnte Nürnberg zuletzt auch wieder Selbstvertrauen tanken. Seit dem 1:2 gegen Ingolstadt holten die Franken sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Kann in Düsseldorf nachgelegt werden, winkt der direkte Aufstiegsplatz. Nürnberg würde bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Kiel heranrücken. Besser stand man seit der Saison 2000/01 nach 16 Spieltagen nicht mehr da. Damals sind die Franken übrigens aufgestiegen. Das stimmt doch mal zuversichtlich.

Macht Ishak den Unterschied?

Ein Grund, weshalb es bei den Nürnbergern derzeit so gut läuft, ist Mikael Ishak. Der Schwede hat in den vergangenen elf Spielen immer getroffen. Derzeit ist er der erfolgreichste Torjäger der gesamten Liga. Überhaupt ist Nürnberg offensiv richtig stark. 33 Saisontore werden nur von Kiel (36) überboten. In 14 von 18 Spielen der Nürnberger fielen mehr als 2,5 Treffer. Auch am Montagabend, dann gibt’s eine Quote von 1,7.

Solange es einmal öfter in Düsseldorfs Kasten klingelt, wird das Ergebnis dem Club wohl egal sein. Gegen die Fortuna spielte man bisher immer recht gerne. Die Zweitliga-Bilanz ist mit jeweils vier Siegen und zwei Unentschieden zwar ausgeglichen, doch die letzten vier Gastspiele in Düsseldorf haben die Nürnberger nicht verloren. Der letzte Heimsieg der Fortuna in der Liga liegt sogar schon 19 Jahre zurück. Insgesamt spricht die Bilanz mit 22 Siegen, 9 Unentschieden und elf Niederlagen klar für den Club.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Düsseldorf:

U 2:2 Kiel (Liga)

N 1:3 Dresden (Liga)

N 0:1 Ingolstadt (Liga)

U 2:2 Heidenheim (Liga)

U 0:0 Bochum (Liga)

Die letzten Duelle:

2:3 Nürnberg – Düsseldorf

0:2 Düsseldorf – Nürnberg

1:1 Düsseldorf – Nürnberg

1:0 Nürnberg – Düsseldorf

1:3 Düsseldorf – Nürnberg

Nürnberg:

S 1:0 Sandhausen (Liga)

S 3:2 Braunschweig (Liga)

U 2:2 Kiel (Liga)

N 1:2 Ingolstadt (Liga)

N 0:1 Heidenheim (Liga)

So könnten sie spielen:

Düsseldorf: Wolf – Schauerte, Ayhan, Bormuth, Gießelmann – Neuhaus, Sobottka, Fink, Zimmer, Raman – Hennings

Nürnberg: Bredlow – Valentini, Margreitter, Ewerton, Leibold – Erras, Behrens, Möhwald – Salli, Werner, Ishak

Mein Tipp:

Die Herbstmeisterschaft ist für die Fortuna ein ganz besonderer Anreiz. Trotzdem denke ich nicht, dass sie in der Hinrunde noch einen Sieg einfahren. Nürnberg ist derzeit richtig gut drauf. Außerdem steckt das 2:3 aus der vergangenen Saison noch in den Hinterköpfen der Spieler. Ich denke, Nürnberg wird sich am Montagabend revanchieren und das Spiel knapp mit 2:1 gewinnen. Dafür gibt es eine Quote von 9. 2-3 Tore bringen 1,85.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge