Die Löwen am Millerntor

Die Löwen am Millerntor

Der TSV 1860 München will nach der Pleite gegen Berlin am Millerntor wieder in die Spur finden. St. Pauli konnte seit fast drei Jahren nicht mehr gegen die Löwen gewinnen.

Zum Abschluss des 6. Spieltags der 2. Bundesliga tritt der TSV 1860 München beim FC St. Pauli an. Nach der Niederlage gegen Union Berlin wollen sich die Löwen mit einem Sieg im oberen Tabellendrittel zurückmelden. Pauli versucht sich mit dem zweiten Heimdreier von der Abstiegszone zu entfernen.

Die Münchner Löwen träumen Jahr für Jahr vom Aufstieg. Nach den Investitionen im Sommer wollte der TSV 1860 in dieser Saison einen neuen Anlauf starten. Zwar will man darüber nach den schwachen vergangenen Spielzeiten nicht öffentlich reden, doch lieber heute als Morgen würden die „Blauen“ gerne in die Bundesliga zurückkehren. Hätte man das vergangene Heimspiel gegen Union Berlin gewonnen, würde 1860 München sogar schon unter den Top-Fünf der zweiten Liga stehen.

Eichin fordert Sieg

Hätte, wenn und aber: Der TSV hat die Partie mit 1:2 in den Sand gesetzt. Die liegengelassenen Punkte will man sich nun eben beim FC St. Pauli am Millerntor holen. „Wir müssen mit der Wut vom Union-Spiel im Bauch spielen“, forderte Geschäftsführer Thomas Eichin. Schließlich haben sich die 60er gegen Berlin zahlreiche Chancen herausgespielt. Nur die Tore fehlten. Auf sieben Punkte aus fünf Spielen kann man zwar aufbauen, es hätte aber doch schon der ein oder andere Zähler mehr sein können.

Die Gastgeber aus Hamburg haben hingegen erst vier Punkte auf dem Konto. Eichin warnte deshalb: „Pauli ist auch nicht so optimal gestartet, sie werden ihr Stadion mit allen Mitteln verteidigen.“ Daher muss seine Mannschaft konsequent verteidigen und vorne auch mal die Brechstange auspacken: „Uns fehlt der letzte Punch. Momentan wäre es mir lieber, nicht so schön zu spielen, aber dafür die Punkte zu holen“, so Eichin weiter.

Olic zurück in Hamburg

Dafür will unter anderem Ivica Olic sorgen. Der Ex-HSV-Star ist gegen Pauli besonders motiviert. Im sechsten Zweitligaspiel für die Löwen will er es am Millerntor endlich klingeln lassen. „Mein erstes Tor gegen Pauli ist der Plan“, kündigte der Kroate an, „denn das würde auch die HSV-Fans freuen!“ Dass der kommende Gegner derzeit nur auf Platz 14 in der Bundesliga rangiert, spielt für Olic hingegen keine Rolle: „Wir müssen mit einem Sieg die Pleite gegen Union wettmachen. Aber auch Pauli wird in dieser Saison noch eine wichtige Rolle spielen“, ist sich der Routinier sicher.

Das Punkten sollen die Hamburger aber erst nach dem Gastspiel der Münchner anfangen. Das würde auch die Statistik der vergangenen Jahre bestätigen. Die Löwen haben die letzten vier direkten Duelle gewonnen. Der letzte Pauli-Sieg datiert vom 16.12.2013.

Mein Tipp:

Die Münchner reisen hochmotiviert nach Hamburg, doch Geschenke wird St. Pauli nicht verteilen. Nach dem Unentschieden beim KSC wollen die Hamburger endlich raus aus der Abstiegszone. Einen Punkt werden sie gegen die Löwen mitnehmen. Für mehr wird es wieder nicht reichen. Am Ende trennen sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1.

Die letzten 5 Spiele:

St. Pauli:

U 1:1 KSC (Liga)

S 2:1 Bielefeld (Liga)

S 6:1 Wiener SC (Freundschaftsspiel)

N 0:1 Dresden (Liga)

S 3:0 Lübeck (Pokal)

TSV 1860:

N 1:2 Union Berlin (Liga)

S 2:1 Nürnberg (Liga)

U 0:0 KSC (Liga)

S 2:1 KSC (Pokal)

S 1:0 Bielefeld (Liga)

Der direkte Vergleich (2.Bundesliga):

8 Siege St. Pauli, 2 Unentschieden, 8 Siege TSV 1860

Weitere Beiträge