Der HSV ist gegen Nürnberg zum Siegen verdammt

Der HSV ist gegen Nürnberg zum Siegen verdammt

Vor dem Montagsspiel gegen die Franken sind die Hanseaten auf Rang fünf abgerutscht. Mit einem Dreier würde man bis auf  drei Punkte an Fürth heranrücken. Damit wären die Chancen, weiter im Aufstiegskampf mitzumischen,  noch da. Der Club hingegen muss sich keine Sorgen mehr machen und kann befreit aufspielen.

In der Hinrunde brachte Fabian Nürnberger den Club gegen den HSV nach einer Viertelstunde in Führung. Simon Terodde glich nach einer guten halben Stunde aus. Dabei blieb es bis zum Schluss. In der Vorsaison hatten die Hamburger noch beide Duelle gegen die Franken mit 4:0 bzw. 4:1 für sich entschieden.

Der letzte Sieg der Clubberer gegen die Hamburger ist schon ein paar Jährchen her. In der Saison 2012/2013 siegte man in der Bundesliga in der Hansestadt mit 1:0. Danach gab es zwei Remis und fünf Niederlagen gegen den HSV.

Insgesamt spricht auch die Bilanz für die Rothosen. Sie gewannen 40 Spiele und holten 19 Unentschieden. Der Club entschied 22 Vergleiche für sich. In Hamburg ist die Situation noch klarer: 25 Siege für die Heimmannschaft bei fünf Remis und 7 Pleiten.

Hamburger SV – 1. FC Nürnberg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Siegt der HSV gleich unter Interimscoach Hrubesch?

Der letzte Dreier für die Hamburger ist schon fast zwei Monate her. Am 20. März siegte man zuhause gegen Heidenheim mit 2:0. Danach gab es in Hannover (3:3), in Regensburg (1:1) sowie gegen den KSC (1:1) Unentschieden. Gegen Darmstadt (1:2) und in Sandhausen (1:2) verlor man sogar. Daraufhin musste Coach Daniel Thioune gehen.

Für ihn wurde HSV-Urgestein Horst Hrubesch für die restlichen Saisonspiele auf die Trainerbank gesetzt. Mit ihm will man doch noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. Dafür wäre jedoch ein Sieg gegen Nürnberg wichtig. Momentan fehlen auf Greuther Fürth auf Platz zwei sechs Punkte. Auf Kiel sind es gerade nur vier Zähler, allerdings könnten die Störche mit einem Sieg gegen Hannover am frühen Abend auf sieben Punkte davonziehen und Fürth überholen.  Hrubesch ist trotz allem optimistisch:

„Wir glauben noch daran. Ich denke, wir können uns auf das Spiel freuen. Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, die etwas verkrampft war, sie hat nicht mehr richtig an sich geglaubt. Die Mannschaft wird gegen Nürnberg ein Gesicht zeigen, dass dem HSV gerecht wird, eines, auf das ich mich verlassen kann. Es macht jetzt keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren…“

Nürnberg fährt ohne Druck nach Hamburg

Anders als im Vorjahr, als man sich erst in der Nachspielzeit des zweiten Relegationsspiels in Ingolstadt rettete, schaffte der Club den Klassenerhalt nun schon drei Spiele vor Schluss. Grund dafür ist auch, dass das Team von Trainer Robert Klauß seit sieben Spielen ungeschlagen ist. Man gewann drei davon, vier endeten mit einem Remis.

Nun kann man beruhigt gegen den HSV antreten , auch wenn der Trainer mit Verletzungssorgen kämpfen muss. Acht Spieler fallen aus, darunter auch Hinspieltorschütze Nürnberger. Doch Klauß will nicht jammern. Stattdessen freut er sich darauf, sich mit Horst Hrubesch, einer Legende beim HSV und DFB, messen darf:

„Ich freue mich total, dass ich ihn als Trainer an der Seitenlinie erleben darf. Ich erwarte, dass er sein Team emotional anpacken wird, das ist seine große Stärke. Hamburg ist eine sehr komplette Mannschaft, durch den Trainerwechsel werden sie einen Push haben. Es herrscht eine gute Stimmung, die Jungs haben Bock und zerreißen sich.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburg

Ulreich – Vagnoman, Leistner, Heyer, Leibold – Kinsombi, Onana – Jatta, Kittel – Terodde, Meißner

Nürnberg

Mathenia – Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker – Geiß – Krauß, Möller Daehli – Dovedan – Shuranov, Hack

Mein Tipp

Die Nürnberger können ganz ohne Druck beim HSV antreten. Die Gastgeber hingegen müssen gewinnen, um doch noch im Aufstiegskampf mitreden zu können. Sie siegen knapp mit 2:1 und nutzen den Hrubesch-Effekt.

Weitere Beiträge