Bochum will Hannover stürzen

Bochum will Hannover stürzen

Der VfL Bochum will nach dem blamablen Pokal-Aus am Freitag gegen Hannover wieder in die Spur finden. 96 hat den dritten Sieg in Folge vor Augen.

Mit dem Kracher zwischen Bochum und Hannover geht die 2.Bundesliga am Freitagabend in die dritte Spielrunde. Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen. Der VfL hat nach dem Pokal-Aus einiges wiedergutzumachen. Hannover peilt den nächsten Schritt in Richtung Wiederaufstieg an.

Die Bochumer sind mit vier Punkten aus zwei Spielen gut aus den Startlöchern gekommen, wäre da nicht das blamable Ausscheiden im Pokal gewesen. Mit 3:4 nach Verlängerung hat sich der VfL  gegen den FC Astoria Walldorf schon nach der ersten Runde verabschiedet. Nun wartet mit Hannover am Freitag auch noch einer der Top-Aufstiegskandidaten der 2.Bundesliga. Jetzt heißt es Charakter zeigen. Coach Gertjan Verbeek wird seinen Spielern vor dem Spitzenspiel gegen 96 schon den Kopf gewaschen haben.

Bochum im Heimspiel noch ungeschlagen

Insgeheim träumt man im Bochum von der ersehnten Rückkehr ins Oberhaus. Dafür müssen aber auch Spiele gegen härtesten Konkurrenten gewonnen werden. Am Freitag bietet sich dazu doch die beste Gelegenheit. Im ersten Heimspiel der Saison bezwang Bochum Union Berlin mit 2:1. Jetzt soll Hannover dran glauben. Bisher konnten die Niedersachsen in der 2.Bundesliga noch nie in Bochum gewinnen.

Es bleibt aber die Frage, wie stark das Pokal-Aus die Bochumer hemmen wird. Eine Niederlage gegen einen Regionalligisten steckt kein Profiverein einfach so weg. Bleibt die Reaktion gegen Hannover aus, wird aus einem guten Start in die Saison schnell ein Fehlstart. Bei einer weiteren Pleite wird der VfL gleich zu Beginn ins Mittelfeld der Tabelle zurückfallen. Hannover würde schon um fünf Punkte davonziehen.

Hannover heiß auf Wiederaufstieg

Der Absteiger hat die Mission Wiederaufstieg nämlich ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 7:1 gestartet. Und anders als der kommende Gegner, sind die Niedersachsen am Montag im Pokal durch ein 3:2 nach Verlängerung in Offenbach eine Runde weitergekommen. Auch wenn die 96er gegen den Viertligisten nicht gerade überzeugen konnten; dieser Sieg dürfte weiteres Selbstvertrauen für die Liga geben. Dass ausgerechnet der von der Bundesliga umworbene Salif Sane das Siegtor erzielte, ist eine andere Geschichte.

Der Senegalese wollte Hannover unbedingt in Richtung Wolfsburg verlassen. Die Vereinsführung erteilte ihm aber keine Freigabe. Jetzt kann er sich wieder ganz auf 96 konzentrieren und am Freitag gegen Bochum sein Comeback in der Startelf feiern. Sane ist im Kampf um den Wiederaufstieg einer der wichtigsten Spieler bei den Niedersachsen. Die Bochumer Stürmer dürfen sich warm anziehen.

ODDSET Tipp:

Hannover konnte zwar im Unterhaus noch nie in Bochum gewinnen, doch durch den Zweitrunden-Einzug im Pokal und den überzeugenden Leistungen in der Liga werden sie die Negativserie am Freitagabend beenden. 96 ist individuell stärker besetzt als der Gastgeber. Das eingespielte Team von Trainer Daniel Stendel wird auch in Bochum die Lücke finden und die wenigen Chancen eiskalt nutzen. Bochum wird zum zweiten Mal in Folge das Feld als Verlierer verlassen. 96 gewinnt knapp mit 1:0.

Die letzten 5 Spiele:

VfL Bochum: Astoria Walldorf 3:4 n.V. (Pokal), Karlsruher SC 1:1 (Liga), Union Berlin 2:1 (Liga), HSV 1:0 (Freundschaftsspiel), Cardiff City 1:1 (Freundschaftsspiel)

Hannover 96: Kickers Offenbach 3:2 n.V. (Pokal), SpVgg Greuther Fürth 3:1 (Liga), Kaiserslautern 4:0 (Liga), Norwich City 3:2 (Freundschaftsspiel), Erzgebirge Aue 3:3 (Freundschaftsspiel)

Der direkte Zweitliga-Vergleich:

3 Siege VfL Bochum, 3 Unentschieden, 2 Siege Hannover 96

Weitere Beiträge