Bielefelds letzte Chance in Braunschweig?

Bielefelds letzte Chance in Braunschweig?

Arminia Bielefeld ist am Freitagabend zum Auftakt des 31. Spieltags bei Eintracht Braunschweig zu Gast. Die Ostwestfalen haben sechs Punkte Rückstand zum Relegationsplatz. Mit einem Auswärtssieg wäre man weiterhin im Aufstiegsrennen dabei und würde Braunschweig weiter in die Krise stürzen.

Es sind nur noch vier Spieltage in der 2. Bundesliga zu absolvieren. Bielefeld spielt bisher eine ganz starke Saison. Auf Rang fünf hat der DSC nur sechs Punkte Rückstand zu Holstein Kiel auf dem Relegationsplatz. Der Aufstieg wäre also immer noch möglich. Vor allem, wenn man am Freitag drei Punkte aus Braunschweig mitnimmt. Die Eintracht wollte eigentlich auch um die Rückkehr in die Bundesliga mitspielen. Daraus wurde nichts. Stattdessen muss man aufpassen, nicht noch in die 3. Liga abzurutschen. Selbst der elfte Tabellenplatz verspricht keine Sicherheit. Zu Rang 16 ist es nur ein magerer Punkt. Die Unentschieden-Könige aus Niedersachsen müssen unbedingt liefern.

Braunschweig schwächelt

Wie könnte es in Braunschweig auch anders sein? In den letzten beiden Spielen gegen Dresden und in Darmstadt (jeweils 1:1) musste man sich wieder einmal mit nur einem Punkt zufriedengeben. Es waren die Unentschieden Nummer 13 und 14 in der laufenden Saison. Das ist einsame Spitze im Unterhaus. Besser als verlieren, aber nach oben klettern kann man damit auch nicht. Braunschweig hängt im Mittelfeld der Tabelle fest, hat aber alles andere als ein beruhigendes Polster nach unten. Es ist Abstiegskampf angesagt bei den Niedersachsen. Die Partie gegen Bielefeld ist daher immens wichtig für die Gastgeber. Wenn man schon nicht mehr aufsteigen kann, dann will man doch wenigstens so schnell wie möglich den Klassenerhalt klarmachen. Es folgen nur noch Spiele gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Mit Bielefeld geht es los.

Nur schlecht, dass Trainer Torsten Lieberknecht dabei auf Mittelfeldspieler Jan Hochscheidt verzichten muss. Außerdem fällt Abwehrspieler Steve Breitkreuz und Stürmer Christoffer Nyman aus. Hinter dem Einsatz von Kapitän Ken Reichel steht noch ein Fragezeichen. Julius Biada ist noch nicht bei 100 Prozent und muss ebenfalls passen. Aber was soll man machen? Dann müssen eben andere Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen. Trainer Torsten Lieberknecht glaubt trotzdem an einen Heimsieg. Dieser bringt bei ODDSET eine Quote von 2,2. „Wir wollen Leistung bringen, die es uns ermöglicht, drei Punkte zu holen“, sagte Lieberknecht auf der Pressekonferenz zum Spiel. Gleichzeitig lobt er den Gegner: „Die Bielefelder sind eine laufstarke Mannschaft. Die kämpfen immer bis zum Schluss um den letzten Punkt.“

Bielefeld in guter Form

Das kann man so unterschreiben. Hat man ja schließlich auch im Hinspiel gesehen. Braunschweig führte bis in die Nachspielzeit mit 2:1. Dann schlug Leandro Putaro zu und sicherte der Arminia doch noch einen Zähler. Wieder Mal nur ein Unentschieden für die Eintracht. Damit hat man ja bekanntlich Erfahrung. Und darum reicht es auch nur zu Platz zwölf in der Heimtabelle. Mit Bielefeld kommt nun das sechstbeste Auswärtsteam ins Eintracht-Stadion. Die Arminia überzeugte zuletzt mit Siegen über den 1. FC Nürnberg und Unentschieden gegen Kiel sowie Ingolstadt. Da ist es nur logisch, dass man sich auch in Braunschweig etwas ausrechnet. Vor allem, da es ja noch um den Aufstieg geht.

„Wir wollen uns nicht hinterher den Vorwurf machen lassen, dass wir nicht alles probiert haben“, sagte Coach Jeff Saibene. „Die gesamte Rückrunde spielen wir sehr konstant und haben lediglich zwei von zwölf Spielen verloren. Wir sind auf einem guten Level. Wir müssen die Gier aber behalten.“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bielefeld ist derzeit richtig gut drauf und in dieser Form auch ein Kandidat für die Bundesliga. Wenn man, wie Saibene schon sagte, die Leistungen bis zum Schluss bestätigen kann. Mit den Ausfällen von Nils Quaschner und Brian Behrendt ist die Verletztenliste nicht so lang wie beim Gegner. Änderungen in der Aufstellungen sind nach dem 2:0 gegen Aue ohnehin nicht zu erwarten.

Direkter Vergleich ausgeglichen

Bisher gab es dieses Duell in der 2. Bundesliga neunmal. Ausgeglichener könnte die Statistik mit je vier Siegen auf beiden Seiten kaum sein. Das 2:2 in der Hinrunde war das erste Unentschieden zwischen diesen beiden Klubs überhaupt im Unterhaus. Bielefeld konnte aber erst einmal in Braunschweig gewinnen. Dieser Sieg liegt mittlerweile 32 Jahre zurück.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Eintracht Braunschweig
Arminia Bielefeld

So könnten sie auflaufen:

Braunschweig: Fejzic – Teigl, Tingager, Valsvik, Kijewski – Boland, Schönfeld, Moll, Yildirim – Abdullahi, Hofmann

Bielefeld: Ortega – Dick, Weigelt, Börner, Hartherz – Prietl, Schütz – Massimo, Kerschbaumer – Klos, Voglsammer

Mein Tipp:

Braunschweig muss gewinnen, Bielefeld sollte gewinnen, falls sie noch um den Aufstieg mitreden wollen. Ich sehe die Arminia derzeit stärker. Daher lege ich mich auf einen knappen Auswärtssieg fest. Mein Tipp ist ein 2:1 für die Gäste aus Ostwestfalen. Für 2-3 Tore gib es 1,8.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge