Alter gegen neuer Trainer: Wer punktet?

Alter gegen neuer Trainer: Wer punktet?

Anfang der Woche beurlaubte der HSV seinen Cheftrainer Titz. Ab sofort hat Hannes Wolf beim Aufstiegsaspiranten das Sagen. Aufsteiger Magdeburg dagegen wird seit über vier Jahren von Jens Härtel trainiert. Hilft die Kontinuität beim Abstiegskampf?

In den letzten fünf Spielen nur ein Sieg. Und nur bei diesem Sieg traf man ins gegenerische Tor. Ansonsten stand beim HSV viermal vorne die Null. Das Resultat: Platz 5 mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Köln. Zu wenig für die Ansprüche der Verantwortlichen beim Hamburger Sportverein. Deswegen beurlaubte man Anfang der Woche Trainer Christian Titz. Und ruckzuck wurde ein neuer Übungsleiter vorstellt: Hannes Wolf, 37 Jahre alt und aufstiegserfahren. Der gebürtige Bochumer übernahm im September 2016 den Cheftrainerposten beim Zweitligisten VfB Stuttgart und führte den Absteiger wieder direkt hoch in die Bundesliga. Wolf weiß also, wie es geht.

1. FC Magdeburg – Hamburger SV im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei SKY.

Magdeburg will den 1. Heimsieg

Immer nur hoch ging es zuletzt auch für TrainerJens Härtel mit den Magdeburgern. Von der Regionalliga ging es 2015 hoch in die Dritte Liga. Dort schafften die Magdeburger unter seiner Leitung zweimal den vierten Platz. Und in diesem Sommer gelang tatsächlich der Sprung in die 2. Bundesliga. Dort tut sich der FCM vor allen Dingen vor heimischem Publikum schwer. Vier Unentschieden und eine Niederlage haben Härtels Jungs dort erspielt. Zu wenig, denn wenn man die Klasse halten möchte, muss unbedingt auch zuhause punkten. Da käme den Magdeburgern ein Dreier über den HSV natürlich gerade recht.

2 gesperrte Stammspieler

Allerdings haben sich die Sachsen-Anhaltiner schon vor dem Anpfiff das Leben selbst schwer gemacht. Mit Dennis Erdmann und Tobias Müller müssen gleich zwei Defensive gegen den Aufstiegsaspiranten gesperrt zuschauen. So gabs neben der 0:3-Dresche in Heidenheim nicht nur die dritte Saisonniederlage, sondern obendrein noch zwei freie Stammplätze zu vergeben. Trainer Härtel ließ sich davon nicht die Vorfreude aufs Heimspiel gegen den großen HSV nehmen: „Wir müssen schnell wieder die Fahne hissen und nach vorne schauen.“

Neuer Trainer, wieder Tore?

„Das Feuer ist zu 100 Prozent da!“

Das waren Wolfs erste Worte ins HSV-Mikrofon bei seiner Vorstellung Anfang dieser Woche. „Die Motivation ist riesengroß, ich freue mich auf diese Herausforderung. Der Weg ist richtig schwer, aber die Chance, die damit verbunden ist, riesengroß“, erklärte Hamburgs neuer Trainer weiter. Wie Wolf das Dilemma von zuletzt nur 2 Toren in 5 Spielen lösen will, hat er auf der Pressekonferenz natürlich nicht verraten. Ob Lassoga oder Arp – oder vielleicht beide zusammen den Knoten der Ungefährlichkeit durchschneiden sollen? Abwarten. Es wird auf jeden Fall spannend bleiben bei den Hamburgern.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

1. FC Magdeburg

Hamburger SV

Voraussichtliche Aufstellungen

FCM

Brunst-Zöllner –

Bregerie, Bulter, Niemeyer –

Butzen, Rother, Ignjovski, Hammann –

Costly, Beck, Türpitz

 

HSV

Pollersbeck –

Sakai, Bates, Van Drongelen, Douglas –

Mangala –

Narey, Hunt, Holtby –

Lassoga, Arp

Mein Tipp

Kurzer Blick in den Süden: Bei den Ingolstädtern hatte der Wechsel auf der Bank keinen positiven Effekt. Alle Spiele unter dem neuen Trainer Alexander Nouri wurden verloren. Dem HSV wäre es zu wünschen, dass er unter Wolf zumindest mal wieder das Tor trifft. Und genau dafür ist der Trip nach Magdeburg perfekt: Dort gab es zuletzt 5 Tore für die Gäste. Aber auch 5 für die Heimmannschaft. Diese Mal erwarte ich insgesamt 2-3 Tore – Quote 1,85. Und weil es keinen Sieger gibt tippe ich auf ein 1:1 – Quote 5,25.

Weitere Beiträge