Abstiegskampf pur im Unterhaus

Abstiegskampf pur im Unterhaus

In der 2.Bundesliga ist der Kampf um den Klassenerhalt spannend wie selten zuvor. Nur der Karlsruher SC hat sich bereits in die 3.Liga verabschiedet. Bielefeld, 1860 München und Würzburg kann es noch auf direktem Weg treffen. Düsseldorf, Aue und Kaiserslautern droht die Relegation.

Die Ausgangslage:

  1. Fortuna Düsseldorf             39 Punkte 36:39 Tore
  2. Erzgebirge Aue                      39 Punkte 37:51 Tore
  3. 1.FC Kaiserslautern            38 Punkte 28:33 Tore
  4. Arminia Bielefeld                  36 Punkte 49:53 Tore
  5. 1860 München                      36 Punkte 36:45 Tore
  6. Würzburger Kickers           34 Punkte 31:37 Tore

>> Tabelle 2. Bundesliga

Diese Spiele stehen im Fokus:

Fortuna Düsseldorf – Erzgebirge Aue

VfB Stuttgart – Würzburger Kickers

1.FC Kaiserslautern – 1.FC Nürnberg

1.FC Heidenheim – 1860 München

Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld

Fortuna Düsseldorf – Erzgebirge Aue

Das Spiel der abstiegsbedrohten Düsseldorfer und der Auer steht natürlich besonders im Fokus. Der Sieger ist definitiv durch. Bei einem Unentschieden haben beide Klubs den Klassenerhalt sicher. Einen Nichtangriffspakt wird es zwar definitiv nicht geben, eine Punkteteilung wäre trotzdem nicht abwegig. So trennten sich die Klubs schon im Hinspiel in Aue. Die Statistik in der 2.Bundesliga spricht mit 5-1-3 knapp für die Düsseldorfer. Zuletzt konnte sowohl die Fortuna als auch die Erzgebirgler drei Punkte mitnehmen.

Prognose: Beide Klubs befinden sich mit 39 Punkten in der besten Ausgangsposition und werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Die Düsseldorfer werden das Heimspiel knapp gewinnen. Aue wird aber mindestens drei weitere Mannschaften hinter sich lassen.

VfB Stuttgart – Würzburger Kickers:

Schlimmer hätte es für Würzburg zur Abschluss der Saison kaum kommen können. Nach einer starken Hinrunde sind sie im neuen Jahr völlig eingebrochen. Die Kickers schafften nicht einmal mehr einen Sieg. Vom sechsten ging es bis auf den 17. Platz nach unten. Dass gegen den Spitzenreiter der erhoffte Dreier gelingt, darf stark bezweifelt werden. Stuttgart will sich unbedingt zum Meister machen. Dazu sind drei Punkte Pflicht. Entsprechend werden sie auch auftreten und den Aufsteiger umgehend zurück in die 3.Liga schicken. Damit würde ihnen auch die Revanche für die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel gelingen.

Prognose: Würzburg wird sich mit einer Niederlage auf dem 17. Platz aus der 2.Bundesliga verabschieden. Die Ergebnisse der Rückrunde lassen einfach keinen anderen Schluss zu.

1.FC Kaiserslautern – 1.FC Nürnberg

Im Traditionsduell auf dem Betzenberg hat der 1.FC Kaiserslautern alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg brauchen sich die Roten Teufel keine Gedanken mehr über den Abstieg machen. Dass der letzte Gegner aber ausgerechnet Nürnberg heißt, wird dem FCK so gar nicht passen. In sieben Zweitliga-Duellen haben die Pfälzer erst zweimal gewinnen können. Die letzten drei Begegnungen wurden allesamt verloren. Zumindest die Heimbilanz sollte den FCK zuversichtlich stimmen. Dort konnten sie zwei von drei Duellen für sich entscheiden. Sieben von 16 Heimspielen haben sie in der laufenden Saison gewonnen, zuletzt aber mit 1:2 gegen St. Pauli verloren. Nürnberg feierte nur einen Sieg aus den letzten vier Ligaspielen. Auswärts sind sie aber das sechstbeste Team der Liga.

Prognose: Es wird ganz eng für den FCK. Die Klasse werden sie durch ein umkämpftes Unentschieden gegen den Klub aber knapp halten.

1.FC Heidenheim – 1860 München:

Die Münchner Löwen spielen wieder einmal eine Zittersaison. Nach nur vier Punkten aus den letzten sechs Spielen sind sie auf den Relegationsplatz zurückgefallen. Mit einem Sieg in Heidenheim wären sie zwar so gut wie gerettet, doch das wäre sogleich ein Novum in der Vereinsgeschichte der Münchner.  In der Liga konnten sie gegen Heidenheim noch nie gewinnen. In fünf Spielen reichte es gerade mal zu zwei Unentschieden. Immerhin gelang eines davon in Heidenheim. Diesmal wird ihnen aber wieder einmal die eklatante Auswärtsschwäche einen Strich durch die Rechnung machen. Nur Bielefeld hat auswärts noch weniger Punkte geholt.

Prognose: Der TSV 1860 muss sich in Heidenheim knapp geschlagen geben und wieder einmal in die Relegation. Bielefeld liegt zwar gleichauf, hat aber das um fünf Treffer bessere Torverhältnis.

Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld:

Die Arminia ist bei Dynamo Dresden zu Gast. Nach dem 6:0-Kantersieg gegen Braunschweig sind die Ostwestfalen im Saison-Endspurt natürlich hochmotiviert. In Dresden gibt es für die Bielefelder diesmal aber nichts zu holen. Nur aufgrund der Niederlage der Münchner in Heidenheim werden sie die Klasse auf direktem Weg halten.

Prognose: Die Arminia wird das Spiel bei Dynamo knapp verlieren, sich aufgrund des Torverhältnisses aber knapp vor den Löwen halten.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge