Spa am Sonntag: Regenreifen oder Slicks?

Spa am Sonntag: Regenreifen oder Slicks?

Beim Großen Preis von Belgien könnte den Formel-1-Piloten mal wieder ein Wochenende mit vielen Boxenstopps bevorstehen. Denn das Wetter in den Ardennen nimmt keine Rücksicht auf den Motorsport. Regenreifen, Slicks oder Intermediates? Die richtige Reifenwahl könnte das Rennen entscheiden.

Nichts ist unsicherer als das Wetter in Belgien. Wobei? Eigentlich ist es jetzt schon sicher, dass es am Wochenende schön wird beim Besuch der Formel 1 in Spa-Francorchamps. Sonnig von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag. Doch spätestens ab 14:00 Uhr am Sonntag sollen die ersten Regentropfen fallen. Wieviel Wasser wird es werden? Die Frage kann heute noch niemand beantworten. Dürfte also ein spannender Renntag in den Ardennen werden, ich freu mich drauf!

GP von Belgien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 15:10 Uhr bei RTL und Sky.

Langeweile mit Hamilton?  

Der Weltmeister ist in dieser Saison weltmeisterlich unterwegs: 4 von 6 Rennen hat der Mercedes-Pilot gewonnen. Dazu kommt ein 2. und ein 4. Platz. Wer bitteschön soll anders als Lewis Hamilton in diesem Jahr Weltmeister werden? Hm, fällt mir auf Anhieb keiner ein. Zuletzt feierte der Brite in Spanien einen Start-Ziel-Sieg. Von der Pole ins Rennen, und nach 66 Runden als erster durchs Ziel. Mit fast einer halben Minute Vorsprung nach etwas mehr als 91 Minuten Rennzeit. Hamilton hat es als einziger der 20 Piloten in Barcelona geschafft, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 Stundenkilometern zu fahren. Ob mit Slicks bei 30 Grad im Schatten oder mit Regengummis auf nasser Fahrbahn, Hamilton kommt mit allen Bedingungen bestens zurecht.  

Spa-Francorchamps

Die Rennstrecke

Mit etwa 7 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs der Formel 1.

Spa

Überraschung Vettel? Nein! Doch!  

Eigentlich zählt der 4-fache Weltmeister Sebastian Vettel nicht zu den Sieganwärtern in den Ardennen. Bei den schmalen Leistungen in den ersten 6 Rennen. Platz 6 in Ungarn ist Vettels beste Platzierung der Saison. Bescheiden, äußerst bescheiden für den Ferrari-Piloten. In seiner Abschiedssaison bei den Roten aus Maranello könnte er trotzdem in Spa überraschen. Denn Seb ist auch im Regen schnell. Wenn seine Mechaniker also rechtzeitig die richtigen Reifen auf die Achsen bekommen … Außerdem ist er gemeinsam mit Hamilton Rekordsieger im aktuellen Fahrerfeld auf der Piste in Belgien. Beide haben je 3 Mal gewonnen. Sorry liebe Räikkönen-Fans, ich hätte beinahe den 4-fachen Kimi unterschlagen. Aber im Alfa ist der schnelle Finne eher chancenlos. Zurück zu Vettel: Er hat sogar 4 Mal die schnellste Rennrunde gefahren, Hamilton kommt in dieser Wertung nur auf 2 Erfolge. Also Sebastian, lass mich nicht im Stich und zeig den anderen, wer den heißesten Reifen fährt!  

Weitere Beiträge