Keine Strafe: Ist Hamilton wieder der Schnellste?

Keine Strafe: Ist Hamilton wieder der Schnellste?

Der Saisonauftakt in Spielberg ging bei Weltmeister Lewis Hamilton ziemlich daneben. Zuerst wurde er beim Start um drei Plätze nach hinten strafversetzt. Dann kassierte der Brite im Rennen fünf Extra-Sekunden und verpasste dadurch das Podium. Kommt der Mercedespilot dieses Mal besser zurecht?

Das erste der beiden österreichischen Rennwochenenden verlief für Valtteri Bottas beinahe perfekt. Der Finne gewann nicht nur am Samstag das Qualifying. Einen Tag später lenkte er seinen Silberpfeil sogar als erster über die Ziellinie. 25 Punkte – das Optimum in der Formel 1. Mehr Zähler kann  man in einem Rennen nicht erreichen. Nein, stimmt nicht. Mit einem Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde hätte Bottas sogar auf 26 Punkte kommen können. Den Extrapunkt sicherte sich jedoch Lando Norris. Der Brite fuhr mit seinem McLaren einmal im Laufe des Rennens einen Tick schneller als Bottas. Als Dritter fuhr er später gerade mal 2,8 Sekunden nach Bottas und 0,1 Sekunden nach Charles Leclerc im Ferrari durchs Ziel. Für den Platz 3 gab es 15 Punkte, dazu der eine Zähler für die schnellste Rennrunde. Fährt der 20-Jährige erneut vorne mit?

GP der Steiermark im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 15:10 Uhr bei RTL und Sky.

Spielberg letztes Wochenende

Weltmeister Lewis Hamilton erwischte es am ersten Rennwochenende gleich zweimal. Nachdem er zuvor bei den ersten Trainings der Schnellste war, schlug Teamkollege Bottas im Qualifying zurück. Der war dann nicht nur schneller, Hamilton fand sich mit der zweitbesten Zeit sogar nur auf Startplatz fünf wieder. Eine übersehene Gelbe Flagge kostete den Champion drei Plätze. Und am Sonntag kam im Laufe des Rennens eine weitere Strafe dazu. Da er Red-Bull-Kollege Alex Albon mit einem leichten Kontakt von der Piste schubste, kassierte Hamilton eine 5-Sekunden-Strafe. Die wurden ihm nach der Zieldurchfahrt dazugerechnet. Deswegen verlor er seinen zweiten Platz an Ferrari-Lenker Charles Leclerc. Platz drei ging an den starken Lando Norris im McLaren. Klappts dieses Mal besser bei Hamilton?

Weltmeister Hamilton, Seriensieger Verstappen

Eigentlich lief es richtig gut für den Weltmeister. Er dominierte in Spielberg die ersten Trainings, beim Qualifying fuhr er nur einen Tick langsamer als Teamkollege Valtteri Bottas. Und am Sonntag im Rennen schaffte er es trotz Strafversetzung beim Start als Zweiter ins Ziel. Wäre da nicht der Rempler mit Albon gewesen … Max Verstappen kann dagegen alles andere als zufrieden sein. Als zweifacher Sieger ging er mit Startplatz 2 ins Rennen. Doch statt des angepeilten Siegerhattricks musste Verstappen seinen Red-Bull-Renner bereits nach 11 Runden in der Box abstellen. Ein Elektronikschaden verhinderte die Jagd nach weiteren Bestzeiten. Reparieren und am Sonntag auf ein Neues, so die Devise des schnellen Holländers. Übrigens will er beim zweiten Versuch das Duell gegen Weltmeister Hamilton gewinnen.

Vettel mit Chancen gegen Leclerc?

Das erste ferrariinterne Duell ging klar an Charles Leclerc. Der Monegasse wurde Zweiter, Sebastian Vettel musste sich mit Platz 10 zufrieden geben. Eine Riesenenttäuschung für den vierfachen Weltmeister. Quasi im Vorbeigehen bekam der 33 Jahre alte Heppenheimer dort von seinem Rennstall die Info, dass mit ihm in der neuen Saison nicht mehr geplant werde. Bäng, der Schlag hatte gesessen. Nur zu logisch, dass es da auch einem vierfachen Champion schwer fällt, sich aufs Rennen zu konzentrieren. Bleibt abzuwarten, ob Vettel diesen Tiefschlag verdaut hat und sich wieder voll auf die perfekte Mischung von Lenken, Bremsen und Gasgeben konzentrieren kann.

Weitere Beiträge