Gelingt Sebastian Vettel in China der dritte Streich?

Gelingt Sebastian Vettel in China der dritte Streich?

In Australien und am vergangenen Sonntag in Bahrain hatte Ferrari-Pilot Sebastian Vettel die Nase vorne. Schafft er nun beim Grand Prix von China den dritten Sieg im dritten Rennen? Oder schlagen die Silberpfeile zurück?

Rückblick

In Melbourne profitierte Ferrari-Star Sebastian Vettel noch vom virtuellen Safety-Car und einem Computer-Problem bei Mercedes. In Bahrain sah die Sache schon anders aus. Das Qualifying dominierten die roten Renner und sicherten sich die ersten beiden Startplätze. Im Rennen dominierte Vettel lange, dann aber zeigte Mercedes wiederum Klasse und kam Vettel bedrohlich nahe.

Der Heppenheimer musste 39 Runden mit einem Reifensatz fahren und konnte zum Schluss Valtteri Bottas gerade noch hinter sich halten. Auch Lewis Hamilton zeigte ein starkes Rennen. Weil beim Briten das Getriebe gewechselt werden musste, startete er nur auf Platz neun. Nach dem Rennen in Bahrain war er trotzdem zufrieden: „Ich bin zufrieden. Ich habe auf Platz neun angefangen und bin Dritter geworden. Das war Schadensbegrenzung“, sagt Hamilton.

Die Strecke

Seit 2004 gastiert die Formel 1 auf dem 5,541 Kilometer langen Shanghai International Circuit. Die Strecke befindet sich 25 Kilometer nordwestlich der chinesischen Millionenmetropole. Neben der Start-Ziel-Gerade gibt es auf dem Kurs auch eine lange Gegengerade – an deren Ende zwei Gelegenheiten zum Überholen.

Rekordsieger des Großen Preises von China ist Lewis Hamilton. Der vierfache Weltmeister siegte hier bereits fünf Mal. Dazu kommen insgesamt sechs Pole-Positions. Der Spanier Fernando Alonso und der Weltmeister von 2016, Nico Rosberg, gewannen den Grand Prix je zwei Mal. Sebastian Vettel gelang 2009 sein einziger Sieg im Reich der Mitte.

Ferrari

Die roten Renner gehen mit sehr viel Selbstvertrauen in das dritte Saison-Rennen. Denn Sebastian Vettel gewann beide bisherigen Grand Prix in Australien und Bahrain.

Doch in China wartet die Scuderia bereits seit fünf Jahren auf einen Erfolg. Damals gewann Fernando Alonso. Auch Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen sowie Michael Schumacher triumphierten hier bereits 2007 bzw. 2006. Dementsprechend vorsichtig ist der Heppenheimer:

„Die ersten beiden Strecken waren schon sehr unterschiedlich, da kann man unmöglich vorhersagen, wie es auf der dritten ausgehen wird. Ich denke, dass Mercedes insgesamt noch immer noch Favorit ist. Wir versuchen natürlich, das zu widerlegen. Und wenn wir unsere Hausaufgaben machen und die Balance des Autos stimmt, dann sollte es auch ein gutes Wochenende werden.“

Mercedes

China ist in den letzten Jahren ein gutes Pflaster für die Silberpfeile gewesen. Nico Rosberg gewann im Reich der Mitte 2012 und 2016. Lewis Hamilton hatte 2014, 2015 und 2017 die Nase vorn. Nun wollen Lewis Hamilton bzw. Valtteri Bottas den nächsten Triumph für Mercedes landen. Allerdings stapelt der Brite tief:

„Wir sind nicht Favorit, denn Ferrari hat im Vorjahr nicht viel auf uns gefehlt. Und auch dieses Wochenende werden sie schwer zu schlagen sein, denn sie waren in den vergangenen Rennen auf den Geraden schneller als wir. Generell liegen nur Millisekunden zwischen uns, und daher kommt es auf den Rennbetrieb, die Abläufe und so weiter an – und in diesem Bereich waren sie bei den vergangenen zwei Rennen besser als wir. Der Kurs sollte uns generell liegen, aber es wird sicher viel enger als viele denken.“

Red Bull

Für die Roten Bullen ist der Große Preis von China in den vergangenen Jahren ein schwieriges Rennen gewesen. Nur ein einziger Sieg (2009) sprang für Red Bull heraus. Selbst in den Jahren zwischen 2010 und 2013, als man die Szenerie beherrscht, gelangen keine weiteren Erfolge. Die besten Ergebnisse seit der Mercedes-Dominanz, die 2014 begann, sind zwei dritte Plätze vor zwei bzw. einem Jahr. Damals wurden Daniil Kwjat und Max Verstappen jeweils Dritte.

Und nun steht man nach dem Doppelausfall in Bahrain schon unter Druck. Das Auto scheint schnell zu sein, aber an der Zuverlässigkeit hapert es noch. So streikte bei Daniel Ricciardo zuletzt die Batterie. Teamkollege Max Verstappen hofft, dass man die Probleme möglichst schon in China in den Griff bekommt:

„Ich hatte im Vorjahr in Kanada ein recht ähnliches Problem, auch beim Testen ist es dieses Jahr aufgetreten. Das muss man sich also definitiv anschauen, aber was sollen wir tun? Das muss Renault lösen. Sie arbeiten sehr hart daran, uns hier mit dem bestmöglichen Material auszustatten. Ich mache mir ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen. Und wenn es am Ende passiert, dann passiert es eben, das kann man nicht verhindern.“

Restliche Rennställe

Hinten den drei Top-Teams kämpfen Toro Rosso, Renault, Haas und McLaren um Punkte. In China zeigte Pierre Gasly von Red Bulls Farmteam ein hervorragendes Rennen und wurde Vierter. Nicht minder stark präsentierte sich Kevin Magnussen im Haas. Der Däne freute sich über den Saisonstart und ist optimistisch für China:

„Wir sind den Reifen bisher noch nicht ganz auf den Grund gekommen – dafür war Platz fünf aber schonmal nicht schlecht. Ich bin zuversichtlich, was die kommenden Rennen angeht. Schließlich waren wir jetzt schon auf zwei sehr unterschiedlichen Strecken konkurrenzfähig. Das macht mich immer zuversichtlicher.“

Niko Hülkenberg (6.) und Fernando Alonso (7.) zeigten in Bahrein solide Leistungen. Aber angesichts der Ausfälle von Räikkönen, Ricciardo und Verstappen hätte man sie schon noch etwas weiter vorne erwartet.

Vielleicht gelingt ihnen dies in China. Dort hat Alonso immerhin schon zweimal gewonnen. Allerdings saß er 2005 im Renault und 2013 im Ferrari. Mit einem dritten Sieg dürfte es trotz stark verbesserter Performance seines McLaren in diesem Jahr aber wohl nichts werden.

Alle Sieger des GP von China

2004 Rubens Barrichello/Ferrari

2005 Fernando Alonso/Renault

2006 Michael Schumacher/Ferrari

2007 Kimi Räikkönen/Ferrari

2008 Lewis Hamilton/Mercedes

2009 Sebastian Vettel/Red Bull

2010 Jenson Button//Mercedes

2011 Lewis Hamilton/Mercedes

2012 Nico Rosberg/Mercedes

2013 Fernando Alonso/Ferrari

2014 Lewis Hamilton/Mercedes

2015 Lewis Hamilton/Mercedes

2016 Nico Rosberg/Mercedes

2017 Lewis Hamilton/Mercedes

Mein Tipp

Nach zwei Siegen in Folge hat Sebastian Vettel gehörig Selbstvertrauen. Allerdings hat er in China erst einmal gewonnen. Und dort ist Mercedes und besonders der fünfmalige Sieger Hamilton sehr stark. Der Brite schlägt im Reich der Mitte zurück und holt seinen ersten Saisonsieg.

Weitere Beiträge