Zeit für ein Comeback, Lightning!

Zeit für ein Comeback, Lightning!

Gefährliche Ausrutscher im Finale der Eastern Conference: Die ersten beiden Heimspiele hat Tampa Bay Lightning verloren. Jetzt haben die Washington Capitals vor heimischem Publikum beste Chancen aufs Erreichen der Endspielserie um den Stanley Cup.

Die Washington Capitals haben die Tür zum Finale um den Stanley Cup weit aufgestoßen. Gleich beide Auswärtspiele bei den Tampa Bay Lightning gewannen die Caps. Zugegeben, die Hauptstädter sind sehr auswärtsstark (21 Siege in der Fremde während der Hauptrunde). Aber das sie das zum Auftakt der Eastern-Conference-Finals gleich zweimal hintereinander unter Beweis stellen … Jetzt müssen die Eishockey-Blitze aus Tampa Bay mächtig aufpassen, dass sie nicht aus den Playoffs gesweept werden. Noch zwei Pleiten, und schon gehts ab in die Sommerpause.

Lightning vor dem Aus

Im Meer baden oder am Strand die Füße hochlegen hat Superstar Alex Ovechkin mit den Capitals noch längst nicht im Sinn. Nach dem 4:2-Erfolg im ersten Spiel mit vier unterschiedlichen Torschützen packten sie in Spiel 2 noch mal etwas drauf: beim 6:2-Erfolg trafen sechs verschiedene Spieler in Tor der Gastgeber. „Wen soll ich am Toreschießen hindern?“ Für Tampa Bay offensichtlich eine nicht zu lösende Frage. Zuvor hatten die Blitze eigentlich keine Probleme mit ihren Playoff-Gegnern. In Runde 1 hatten die New Jersey Devils keine Chance: 4:1-Siege für Tampa Bay. Mit dem gleichen Ergebnis wurden zuletzt die Boston Bruins im Conference-Halbfinale eliminiert. Tja, jetzt geht’s den Blitzen selbst an den Kragen. Eigentlich sind sie das heimstärkste Team Eastern Conference. 29 Siege feierten sie zuhause in der Hauptrunde (20 Siege + 9 Erfolge nach Verlängerung). Nur die Pittsburgh Penguins waren mit 30 Siegen (19 + 11) einen Tick besser.

Auswärtsstarke Blitze

Allerdings müssen die Tampa Bay Lightning nicht nervös werden – leicht gesagt nach einem 0:2-Start! Denn in der Hauptrunde waren sie sowohl im Osten als auch im Westen die auswärtsstärkste Truppe: 22 Siege feierten sie auf fremden Eis. Soviel schaffte kein anderes NHL-Team. Die zweitbesten sind die Nummer eins im Westen: die Nashville Predators. Sie kommen auf 20 Siege.

Spiel 2 im Video:

Capitals auf Finalkurs

Die Caps haben sich jeweils mit 4:2-Siegen über die Columbus Blue Jackets und die Pittsburgh Penguins ins Finale der Eastern Conference gespielt. Übrigens starteten sie in beiden Serien jeweils mit einer Heimpleite – ein Hoffnungsschimmer für Lightning. Außerdem konnten sie in der Hauptrunde das letzte Gastspiel mit 4:2 bei den Capitals gewinnen. An diesen Erfolg wird Coach Jon Cooper seine Truppe bestimmt erinnern. Ob’s hilft?

Letzte 5 Spiele Washington

Letzte 5 Spiele Tampa Bay

Meine Prognose

Ich vermute, dass sich die Capitals den Matchball fürs nächste Spiel am Freitagmorgen holen. Die Angst der Gäste aus Florida vor dem Ausscheiden ist zu groß. Deswegen flattern ihnen die Nerven – und die Caps schaffen im dritten Spiel den dritten Sieg. Erneut mit zwei Toren Unterschied. Dewegen tippe ich beim HC 0:1 auf Washington. Die Quote für den Tipp beträgt 3. Lightning muss also mächtig aufpassen, dass sie sich nicht per Sweep aus den Playoffs geschossen werden.

Weitere Beiträge