Calgary droht gegen Dallas das Aus

Calgary droht gegen Dallas das Aus

Tobi Rieder und Calgary droht im NHL-Playoff-Achtelfinale das Aus: Die Flames liegen gegen Dallas nach fünf Spielen mit 2:3 im Rückstand. Alle bisherigen fünf Matches waren enge Kisten – also auch Spiel sechs?

Drei der fünf Partien wurden mit jeweils nur einem Tor Differenz in der regulären Spielzeit entschieden. Bei einer Begegnung (Spiel vier) stand der Sieger erst in der Verlängerung fest (5:4 für Dallas). Lediglich Spiel drei gewann Calgary mit zwei Toren Vorsprung (2:0).

Die gesamte Serie, die in der NHL Bubble in Edmonton stattfindet, ist also ziemlich spannend. Mittendrin: der Landshuter Tobi Rieder, Stürmer der Flames. Der 27-Jährige hat sich in der Post-Season wieder einmal einen Namen als Unterzahl-Spezialist gemacht: Drei Tore in acht Playoff-Spielen – damit stellte der DEB-Nationalspieler den NHL-Rekord ein, gehalten unter anderem von The Great One Wayne Gretzky.

Sollte der Flames-Spieler mit der Nummer 16 also erneut mit einem Mann weniger auf dem Eis treffen, würde er sich zum alleinigen Rekordhalter aufschwingen. Doch Unterzahl-Bestmarke hin oder her: Viel lieber wäre es Rieder sicherlich, wenn er mit seinem Flames doch noch die Kurve in der Serie gegen Dallas kriegen würde. Dazu bräuchten die Westkanadier gegen die Stars aber jetzt zwei Siege in Folge!

Calgary gegen Dallas: Was bisher geschah

Spiel eins, 3:2 für Calgary: Man of the match ist Flames-Stürmer Dube mit seinen Toren zum 1:0 und 2:0. Bei seinem zweiten Tor lässt er die Stars wie Slalomstangen stehen. Dallas gleicht zwar wegen eines Schnitzers von Flames-Keeper Talbot aus (2:2). Doch Andersson gelingt bei 56:01 das 3:2-Siegtor für Calgary. Und: Oldie Perry und Youngster Tkachuk liefern sich einen sehenswerten Fight. Auch hier gehen die Flames (Tkachuk) als Sieger hervor. Schüsse: Flames 26, Stars 26.

Spiel zwei, 5:4 für Dallas: Schon wieder der Game-Opener von Dube – nach nur 19 Sekunden: 1:0 für die Flames. Doch dann dreht Dallas auf, allen voran Oldie Radulov mit einem Assist und einem Tor und Topscorer Heiskanen mit zwei Toren – 3:1 für Dallas. Forbort bringt die Flames heran (3:2), doch Perry stellt den zwei Tore-Abstand wieder her: 4:2. Dann ein Unterzahltor von Rieder: Er angelt sich die Scheibe im Mitteldrittel,

zündet den Turbo und verwertet cool zum 4:3. Bennett gelingt gar das 4:4. Doch 40 Sekunden vor Ende ist Oleksiak zur Stelle: 5:4, verdienter Sieg Dallas. Beide Teams mit toller Moral. Schüsse: Stars 35, Flames 26.

Spiel drei, 2:0 für Calgary: Nach torlosem ersten Drittel gelingt Lindholm in Durchgang zwei per Shorthander das 1:0 für die Flames. Eine Weitschuss-Rakete von Brodie sorgt im letzten Drittel für das 2:0. Flames-Torhüter Talbot ist einfach nicht zu bezwingen, auch gegen Seguin in Minute 56 ist er mit einer Glanzparade zur Stelle. Am Ende hält Talbot 35 Schüsse und den Flames-Sieg fest. Schüsse Flames: 23.

Spiel vier, 5:4 n.V. für Dallas: Pavelski bringt die Stars mit 1:0 und 2:1 in Führung, zwischendurch gleicht Gaudreau zum 1:1 aus. Dann dreht Bennett mit zwei Toren die Partie: 3:2 für Calgary. Noch ist nichts entschieden: Guryanov stellt auf 3:3. Dann schlägt Rieder zu, in Unterzahl: 4:3 für die Flames. Das vermeintliche 4:4 der Stars lässt Flames-Coach Geoff Ward von den Referees überprüfen – mit Erfolg: kein Tor. Ward war früher auch schon in der DEL aktiv, unter anderem als Coach in Mannheim. Die Stars bleiben aber hartnäckig. Zwölf Sekunden vor Ende der 60 Minuten ist Pavelski da: 4:4. Und in Überzahl fälscht dann Radulov ab: 5:4 für Dallas. Überragend: Pavelski mit drei Toren. Schüsse: Stars 62, Flames 40.

Spiel fünf, 2:1 für Dallas: In den ersten 40 Minuten sind die Stars Herr auf dem Eis und erarbeiten sich ein Schussverhältnis von 26:14. Trotzdem heißt es nur 1:1, denn das Unterzahltor von Benn für Dallas beantwortet Backlund mit dem Ausgleich für Calgary. Klingberg macht im Schlussdrittel schon nach 72 Sekunden das 2:1 für die Stars. Dann das Aufbäumen der Flames. Doch Stars-Keeper Khudobin liefert im letzten Abschnitt 15 Paraden ab und lässt kein Gegentor mehr zu. Schüsse: Stars 32, Flames 29.

Calgary - Dallas im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live bei DAZN und auf nhl.com.

gegen : Was zu erwarten ist

Flames-Stürmer Milan Lucic: “ Ich weiß, dass wir zwei Spiele gewinnen müssen, um die Serie zu gewinnen, aber so dürfen wir nicht denken. Wir müssen darüber nachdenken, ein wirklich gutes Spiel zu spielen, unser bestes Spiel der ganzen Saison abliefern. Darauf müssen wir uns mit all unserer Energie konzentrieren.“

Stars-Angreifer Tyler Seguin erklärt, warum sein Team immer wieder Spiele umbiegen kann, die scheinbar schon verloren sind: „Unser Selbstvertrauen ist momentan sehr groß und die Mannschaft ist intakt“.

Fakten zum Spiel

  • Mit vier Unterzahltoren seit dem Re-Start sind die Flames die Nummer eins der Liga.
  • Doch auch die Stars können Unterzahl, Jamie Benn erzielte den ersten Shorthander in Spiel fünf der Serie gegen Calgary.
  • Die Flames haben in ihrer Geschichte noch nie eine Playoff-Serie gewonnen, in der sie mit 2:3 nach Spielen zurücklagen. Bislang lagen sie neunmal mit 2:3 im Hintertreffen.
  • Mit jeweils fünf Treffern seit dem Re-Start liegen Sam Bennett (Calgary) und Joe Pavelski (Dallas) in der NHL-Torjägerliste auf Platz zwei.
  • Die besten Scorer sind bei den Flames Sean Monahan und bei den Stars Miro Heiskanen. Beide Spieler haben seit dem Re-Start jeweils acht Punkte gesammelt.

Mein Tipp

Die Stars haben nach zwei Siegen in Folge Oberwasser. Sie sind vor allem im Angriff insgesamt variabler aufgestellt als die Flames. In Spiel vier drehten sie einen 3:4-Rückstand in einen 5:4-Overtime-Sieg um – das könnte die Wende in dieser Serie gewesen sein. Doch jetzt geht es zunächst einmal um Spiel sechs: Hält Cam Talbot im Flames-Kasten wieder so überragend wie in Spiel zwei und ist Calgary vor des Gegners Tor eiskalt, ist ein knapper Sieg für Rieder & Co. denkbar . Ich glaube außerdem daran, dass wenige Tore fallen werden, also .
t.a.

Weitere Beiträge