Schreiben die Bullen weiter Geschichte?

Schreiben die Bullen weiter Geschichte?

Noch nie stand ein deutsches Eishockeyteam im Viertelfinale der Champions Hockey League. Jetzt könnte Red Bull München sogar noch einen draufsetzten und es ins Halbfinale schaffen. Davor wartet aber noch ein gewaltiger Schwedenhappen.

Das deutsche Eishockeymärchen 2018 ist noch immer nicht vorbei. Zuerst sorgte die Nationalmannschaft im Februar bei den Olympischen Spielen für eine Sensation. Völlig überraschend holten sich die deutschen Kufencracks die Silbermedaille. Beim Finale in in Pyeongchang zwangen sie die russische Mannschaft sogar in die Verlängerung. Erst dort gelang dem Favoriten in Überzahl der entscheidende Treffer. Das Jahr ist noch nicht zuende, das deutsche Eishockey überrascht noch immer. Die roten Bullen aus München haben es ins Viertelfinale der Champions Hockey League, kurz CHL geschafft. Das ist zuvor noch nie einem Team aus Deutschland gelungen. Schreibt der deutsche Meister weiter Geschichte?

Malmö Redhawks – Red Bull München im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:55 Uhr bei sport1.

Bullen gewinnen Heimspiel

Nach dem Achtelfinalerfolg über den EV Zug – der Münchner 2:3-Heimniederlage folgte ein 2:0-Erfolg in der Schweiz – gab er vergangenen Dienstag das Hinspiel in München. Dort konnten die stark eingeschätzten Malmö Redhawks zwar im letzten Drittel mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Bullen ließen sich vom Rückstand nicht beirren. Erst traf Derek Joslin zum Ausgleich, dann erzielte Frank Mauer das umjubelte 2:1-Siegtor.

„Wir müssen nochmal eine Schippe drauflegen“, weiß Verteidiger Konrad Abeltshauser, dass es beim Rückspiel in Schweden hoch her gehen wird. Aber „wir haben uns eine gute Ausgangslage erarbeitet. Jetzt werden wir alles dafür geben, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Halbfinale zu erreichen“, erklärte der Defensivspezialist, bevor er am Montagnachmittag mit dem Team Richtung Skandinavien aufbrach. Dass den Bullen in Malmö nichts geschenkt wird, haben sie bereits in der Gruppenphase erfahren. Auch dort konnten sie zuhause gegen die Redhawks gewinnen (3:2), kassierten dann aber später beim Rückspiel eine deftige 1:6-Klatsche. „Wir wissen genau, was auf uns zukommt“, erinnert sich Münchens Trainer Don Jackson an die erste Malmöreise. „Höchste Intensität und richtig viel Tempo.“

So klappt’s mit dem Halbfinale

Wie muss es laufen, damit es die Bullen tatsächlich ins Halbfinale der CHL schaffen? Um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen, genügt den Red Bulls ein Unentschieden oder Sieg. Bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied gibt es eine 10-minütige Verlängerung. Gespielt wird dann „Sudden Death mit 4 gegen 4“. Wer als erster trifft, ist weiter. Trifft keiner, gibt es Penaltyschießen. Verlieren die Bullen mit zwei oder mehr Toren Unterschied, so ist der Traum vom Halbfinale zuende. Dazu das Video der CHL:

Hier wird gespielt

Statistiken:

Letzte 5 Spiele:

Malmö Redhawks

Red Bull München

Mein Tipp

Ich würde mich freuen, wenn die Münchner Bullen das Eishockeymärchen weiterschreiben. Aber ich befürchte, dass die Redhawks wie in der Vorrunde auf heimischem Eis zu stark sind. Trotzdem hoffe ich auf die Sensation – und tippe bei HC 0:1 auf Red Bull – Quote 1,75. München wäre damit im Halbfinale!

Weitere Beiträge