Wer gewinnt die Basketball-WM 2019?

Wer gewinnt die Basketball-WM 2019?

Am Sonnabend startet die Basketball-WM 2019 in China. Neben den großen Nationen und Favoriten USA, Serbien, Spanien und Frankreich ist auch Deutschland am Start. Mit vielleicht dem besten Team aller Zeiten.

Die Basketball-WM 2019 erlitt im Vorfeld einige Dämpfer. Namhafte Spieler, vornehmlich aus der NBA, sagten ihre Teilnahme am Turnier in China ab. Trotzdem kann die Weltmeisterschaft mit einigen Superstars wie etwa NBA-MVP Giannis Antetokounmpo aufwarten. Viele Nationen können den Mangel an großen Namen als Chance sehen, nach der Trophäe zu greifen. So auch Deutschland.

Die Basketball-WM im TV oder Livestream

MagentaSport zeigt alle Spiele live und kostenlos!

Der tiefste Kader aller Zeiten

Deutschland holte in der Vergangenheit schon Titel bei internationalen Turnieren, wie etwa den Gewinn der EM in den 90er Jahren sowie eine Medaille in den 2000ern mit Dirk Nowitzki. Im Gegensatz zu diesen, längst vergangenen Teams, kann Ex-Profi und nun Bundestrainer Henrik Rödl auf ein tiefes und talentiertes Team blicken. Ja, NBA-Guard Dennis Schröder ist weiterhin die Speerspitze und Führungsperson der Nationalmannschaft. Dahinter reihen sich jedoch eine Akteure ein, die entweder in der NBA, in Europa oder bei den deutschen Top-Klubs spielen.

Rödls Team besticht bei diesem Turnier durch eine gute Komposition an Länge, Athletik und Spielverständnis – gerade auf den großen Positionen. In den Vorbereitungsspielen hatte Schröder vor allem mit Maximilian Kleber und Daniel Theis eine gute Chemie. Und auf die Großen kommt es auch an. Theis, Kleber, dazu Johannes Voigtmann bringen alle Spielintelligenz mit. Das DBB-Team  wird bei der WM manche Längenvorteile nutzen können.

Schwächen ergeben sich derweil im Backcourt. Neben Schröder hat der Bundestrainer wenig Alternativen auf international hohem Niveau. Maodo Lo vom FC Bayern sowie Ismet Akpinar von Besiktas Istanbul konnten bisher nicht auf solch einem Level bestechen.

Ohnehin hängt viel vom Virtuoso Schröder ab. Er hat die Chance, zu einem der Top-Scorer des Turniers zu avancieren, muss es aber schaffen, seine Teamkollegen kontinuierlich einzubinden.  

Gruppensieg? Turniersieg?

Trotz der Tiefe des Kaders ist Deutschland krasser Außenseiter auf den Gewinn der WM bei einer Quote von 100,00! Ist es Wahnsinn, auf Schröder & Co. zu setzen? Nun, in der Gruppe geht es zunächst gegen Favorit Frankreich.  

Da ist die L’Equipe Tricolore mit einem Handicap von -9,5 (Quote: 1,75) vorn. Frankreich ist in diesem Jahr schlagbar, eine Wette auf Deutschland als Sieger (4,50) oder im Handicap +9,5 (1,75) ist nicht unrealistisch. Warum erzähle ich das? Kann das DBB-Team gut ins Turnier starten, könnte ihnen das einen guten Rhythmus verleihen. Reicht es am Ende zum Titelgewinn? Eher nicht.

Dennoch ist ein Gruppensieg durchaus möglich.

Die Favoriten

Dieser Paragraph muss mit den USA beginnen, die der Favorit auf den WM-Sieg sind bei einer Quote von 1,45. Das Powerhouse schickt eine (junge) B-Mannschaft ins Turnier. Klingt fies, aber Kemba Walker, Donovan Mitchell und Jayson Tatum sind halt nicht Steph Curry, LeBron James und Kevin Durant.

Dafür kann sich Nationaltrainer Gregg Popovich auf ein ausgeglichenes Team freuen, das weiß, dass Talent allein es nicht richten wird. Gerade Serbien (Quote 4,25 auf den WM-Sieg) ist den US-Boys auf den Fersen. Mit den Superstars Nikola Jokic und Bogdan Bogdanovic bringen die Serben genug NBA-Power mit. Gleich dahinter Griechenland mit Giannis Antetokounmpo, der in diesem Turnier – und auch generell – von niemandem im Spiel aufgehalten werden kann. Der griechische Superstar hat kein hochtalentiertes Team um sich herum, allerdings ein erfahrenes, das ihn als Anführer akzeptiert. Antetokounmpo könnte bei der WM den Nachbrenner zünden. Eine Quote von 11,00 auf den Turniersieg ist lohnend.

Dahinter reihen sich Spanien (13,00) , Frankreich (25,00) und Australien (28,00) ein. Gerade die Spanier leben länger als gedacht, werden in diesem Turnier aber ihr Alter zeigen. Frankreich ist in der Spitze ebenfalls in die Jahre gekommen, Australien muss auf Superstar Ben Simmons verzichten.

Wer gewinnt die FIBA Basketball WM 2019?

Eine Wette auf die USA bei der Quote (1,45) macht fast keinen Sinn, zumal der Vorsprung der US-Amerikaner in diesem Turnier weiter schmilzt. Serbien ist der aussichtsreichere Kandidat. Kein Team ist so tief besetzt. Wer mit dem besten Spieler des Turniers gehen will, setzt auf Griechenland.

Geheimtipp, anyone? Litauen! Die Litauer sind eh und je eine Konstante auf internationaler Bühne. Perfekt ausgebildet, tief und intelligent spielend mit vielen Schützen. Litauen als WM-Sieger bringt eine Quote von 40,00. Just saying.

Weitere Beiträge