Trail Blazers – Clippers: Die Playoff-Vorschau?

Trail Blazers – Clippers: Die Playoff-Vorschau?

Stand jetzt treffen die Los Angeles Clippers und Portland Trail Blazers in Runde eins der bald beginnenden NBA-Playoffs aufeinander. Beide bisherigen Duelle gingen an Los Angeles und auch in dieser Partie scheint der Gastgeber der Außenseiter zu sein.

Die L.A. Clippers (3.) jagen in der Western Conference hinter Utah und Phoenix her. Los Angeles ist bei einer Bilanz von 40-19 in guter Position, noch weiter nach oben zu kommen. Die jüngsten Leistungen unterstreichen dies. Portland muss hingegen über die Schulter schauen. Superstar Damian Lillard fällt derzeit aus und der Sechste im Westen sieht Dallas und Memphis heran eilen. 

Trail Blazers: Die schwierigste Phase

Auch in dieser Saison hat Portland investiert, um in den Playoffs anzugreifen. Zur Trade Deadline wurde der Kader abermals verstärkt und das Duo Damian Lillard und CJ McCollum gelten als Garant für die Post-Season. 

Ausgerechnet jetzt fällt Anführer Lillard aber aus. Was sich in der Bilanz niederschlägt. Nur vier Siege aus den letzten zehn Spielen. Drei der letzten fünf Partien gingen verloren, darunter die vergangenen beiden Heimspiele. Nach einem sehr guten März straucheln die Blazers in Richtung Ziellinie. Jeder Sieg ist nun wichtig, denn Dallas und Memphis kommen immer näher. Die Gefahr, abzurutschen, ist real. 

Nach derzeitigem Stand würde Portland in den Playoffs auf die Clippers treffen, die beide Partien in dieser Spielzeit gewinnen konnten. 

Clippers: Der stille Anwärter

Nach der sehr enttäuschenden Saison vergangenes Jahr, backen die Los Angeles Clippers leisere Brötchen und scheinen von den Experten noch nicht ganz ernst genommen zu werden. Das Team um die Superstars Kawhi Leonard und Paul George ist in der Beweispflicht. Sie müssen zeigen, dass sie so gut sind, wie sie auf dem Papier aussehen. 

Dabei sprechen die Zahlen für L.A.! Dritter im Westen, acht der letzten zehn Spiele gewonnen, dank der effizientesten Offense der Liga und einer Top-10-Defense. Die Clippers sind leise – wie Anführer Leonard selbst. Was dazu führen kann, dass die Clips am Ende den Westen im NBA-Finale vertreten.

Fehlte vergangenes Jahr noch die Kontinuität, so präsentiert sich der Klub aus Kalifornien mehr als Einheit. Vier der letzten fünf Partien wurden gewonnen und auch wenn elf der 19 Niederlagen in der Ferne passierten, so hat L.A. in den letzten 30 Tagen nur ein Mal auswärts das Nachsehen gehabt. 

Die X-and-O’s

Die Clippers wissen um Portlands Schwäche – die Defense. Nur Platz 29 in der NBA. Und auch wenn die Blazers mit Robert Covington und Norman Powell zwei individuell starke Verteidiger haben, die sie auch George und Leonard ansetzen können – es ist die Defense als Gruppe, die krankt. 

Geht L.A. in Vollbesetzung ins Spiel, ist der Gast Favorit. Vor allem bei einem Ausfall von Damian Lillard, der Spiele bekanntlich alleine entscheiden kann. Somit hängt es an seinem Partner CJ McCollum. 

Portlands Offense hinkt seit einigen Spielen hinterher und in keiner Kategorie hat der Gastgeber einen entscheidenden Vorteil. Für die Clippers ist der Weg zum Sieg in der Offense zu finden. 

Mein Tipp

Spielen beide Superstar der Clippers, ist L.A. der klare Favorit in diesem Spiel. Der Gast möchte sich die beste Platzierung für die Playoffs sichern und anders als im vergangenen Jahr früh einen Rhythmus etablieren und halten.

Portland ist im schwierigsten Abschnitt der Saison. Die Blazers müssen wohl ohne Dame Lillard auskommen und gleichzeitig nach hinten schauen. CJ McCollum kann einen Großteil der Last in der Offense tragen, doch die Defense wird wohl mit den Clippers überfordert sein.

Ich tippe auf einen Sieg der Los Angeles Clippers.

Weitere Beiträge