Timberwolves – Clippers: Wer zieht in die Playoffs ein?

Timberwolves – Clippers: Wer zieht in die Playoffs ein?

Beginnend unter anderem mit dem Duell Timberwolves – Clippers, spielt die NBA zum nun schon zweiten Mal die beiden letzten Playoff-Plätze im Westen und Osten aus. Das an sieben gesetzte Minnesota empfängt in diesem neuen Format den Achten aus Los Angeles. Der Sieger ist direkt qualifiziert, der Verlierer muss ein weiteres Mal ran.

Timberwolves – Clippers: Jung versus erfahren

Die Minnesota Timberwolves (46-36) haben zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Chancen auf die Playoff-Teilnahme. Dies ist ein Team junger Leistungsträger, das den schnellsten Ball der Liga spielt (100,9 Pace), gut und gerne von außen trifft und etliche Ballverluste forciert. Die wiederum für Schnellangriffe genutzt werden. Minnesota hat Heimrecht und die Bilanz von 26-15 in eigener Halle lässt hoffen, dass die jungen T’Wolves in dieser Partie die Playoffs klarmachen. Vor allem All-Star Karl-Anthony Towns hat die Chance zu beweisen, dass er das Herz einer Playoff-Mannschaft sein kann . 

Die Los Angeles Clippers haben es trotz des Komplett-Ausfalls ihres besten Spielers, Kawhi Leonard, und den in weiten Teilen der Saison verletzen Paul George auf Platz acht im Westen geschafft. L.A. operierte stets im Schatten, kaufte zur Trade-Deadline schlau ein und könnte zum Geheimfavoriten mutieren. Denn George ist wieder an Bord und die Clippers beendeten die Saison mit fünf Siegen am Stück. Und nun mehren sie die Gerüchte, dass Leonard auch zurückkommen könnte. Auch ohne ihn ist L.A. nicht chancenlos. Die Clippers gewannen drei der vier Duelle mit Minnesota .

Timberwolves – Clippers: Die besten Wettoptionen

Weniger als 230,5 Punkte

Dieses Play-in-Spiel ist wie eine Playoff-Partie zu bewerten. Dass beide Teams fröhlich punkten wie am Ende der Saison ist nicht zu erwarten. Minnesota hat bewiesen, dass es defensiv zupacken kann. Die Clippers sind sogar unter den Top-10 in defensiver Effizienz. Auch wenn eine Niederlage in diesem Spiel nicht das Ende bedeutet, so werden die Messer gewetzt sein.

Sieg Clippers +2,5

Erfahrung spielt hier eine große Rolle. Die Clips sind mittlerweile abgebrüht und wissen, wie sie wichtige Spiele gewinnen. Dazu geht das Duell der Coaches an Ty Lue. Auch wenn Minnesotas Trainer Chris Finch fulminantes geleistet hat, ist er in Sachen Playoffs so unerfahren, wie sein Team. Dazu hat L.A. die Anlagen, um die Wolves in die Knie zu zwingen, was die Bilanz aus der Saison belegt.

Mein Tipp

Timberwolves – Clippers ist ein faszinierendes Duell. Die aufstrebende junge Truppe aus Minnesota hat viel Talent und mittlerweile auch die Disziplin, um zu bestehen. Dennoch war es ein weiter Weg bis dahin. Das Trio aus Towns, Anthony Edwards und D’Angelo Russell harmoniert noch immer nicht natürlich – ein Problem, gerade in solch einem Spiel. Denn wer übernimmt, wenn es knapp ist?

Dem gegenüber stehen die Clippers. Nichts zu verlieren und mit einem Geheimplan in der Schublade. Das Team ist tief, auch ohne Kawhi Leonard, der aber bald zurückkehren könnte. Paul George ist fit und um ihn herum bildet sich ein vielseitiges Gespann. L.A. kann groß oder klein spielen, hat auf dem Flügel viel Personal und vielleicht den besten Spieler in diesem Duell mit George.

Ich tippe daher auf einen Sieg der Los Angeles Clippers .

Weitere Beiträge