Rockets – Pacers: Holt sich Houston noch Platz drei?

Rockets – Pacers: Holt sich Houston noch Platz drei?

Die Houston Rockets haben bei noch drei ausstehenden Partien und einem Rückstand von zwei Siegen eine theoretische Chance auf Platz drei im Westen. Je nach Platzierung winkt in der zweiten Runde der Playoffs eines der beiden Teams aus Los Angeles. Doch wen hätten James Harden, Russell Westbrook & Co. gern? 

Für die Rockets, Pacers und alle anderen 20 Teams in der NBA-Bubble in Orlando gestaltet sich der Kampf um die Platzierungen etwas anders als normal. Der Heimvorteil ist nicht existent, denn alle Teams spielen in Orlando und ohne Zuschauer. Wichtiger hierbei ist, in welchem Bracket die Teams landen – sprich, auf welchen Gegner könnten Houston und Indiana in Runde zwei treffen, wenn sie denn die erste überstehen. Die Antwort sagt auch vieles über dieses Spiel aus. 

Rockets – Pacers im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:00 Uhr bei SPOX und DAZN.

Über klein zum Erfolg

Die Houston Rockets schmissen in dieser Saison jeglichen konventionellen Basketball über Bord, tauschten ihren Center gegen einen Flügelspieler und laufen seither mit der kleinsten Aufstellung der NBA auf. 

Unter Coach Mike D’Antoni und mit James Harden als Speerspitze des Teams waren die Rockets jeher unkonventionell. Houston nimmt und trifft die meisten Dreier pro Spiel mit einem Spitzenwert von 45 Versuchen und 15 Treffern. Die Hälfte aller Versuche aus dem Feld kommen aus der Distanz – ein Wahnsinnswert. Mit dieser Taktik hatten die Rockets aber in der zweiten Hälfte der Saison Erfolg und spielten sich unter die Top-4 Teams des Westens. 

Seit dem Re-Start stehen die Texaner bei 4–1, in drei dieser Partien legten sie mehr als 120 Punkte auf. Mit Russell Westbrook und Harden besitzt Houston zwei absolute Superstars in der Offense, die im Schnitt knapp 62 Punkte erzielen. 

Houston ist allerdings keine reine Angriffs-Mannschaft. In den vergangenen Jahren zeigten die Rockets, dass gerade die Defense in den Playoffs Spiele gewinnt. Ohne einen nominellen Center spielen sie schnell, stehen von allen Klubs am meisten an der Freiwurflinie und forcieren viele Ballverluste. 

Nach derzeitigem Stand würden die Rockets in der zweiten Runde auf die L.A. Lakers treffen. Sofern sie Denver noch überholen und sich Platz drei sichern, warten die Clippers. Ein Duell, das Houston theoretisch besser gefällt, da auch die Clips nichts auf den großen Positionen haben – anders als die Lakers mit Anthony Davis. Houston könnte sich in diesem Spiel gegen Indiana also noch mal anstrengen. Am Dienstagabend geht es gegen die Spurs, der Ausgang ist zu Redaktionsschluss noch ungewiss.  

Der schwerste Weg

Die Indiana Pacers sind das genaue Gegenteil der Rockets. Nirgendwo anders ist mehr konventioneller Basketball zu finden, als in Indiana. Das hat Methode und birgt Erfolg. Die Pacers sind eines der am wenigsten geachteten Teams, obwohl der Kader mehr als solide und für die Playoffs gebaut ist.

Verletzungen warfen das Team immer wieder zurück. Erst fehlte Superstar Victor Oladipo lange, dann Neuzugang Malcolm Brogdon und nun Big-Man Domantas Sabonis. Und trotzdem präsentiert sich Indiana tough, abgeklärt und als respektables Playoff-Team. 

Richtig Feuer gefangen hat T.J. Warren. Der Forward erzielte schon vier Mal mehr als 30 Punkte; gegen Philadelphia waren es sogar 53! Aus den sechs Spielen in Orlando kam Indiana vier Mal als Sieger hervor. Die Niederlage gegen die an vier gesetzten Miami Heat am Montagabend schmälert die Chance, noch nach oben zu rutschen. Auch die Gefahr, auf sechs zu fallen ist real. In diesem Fall würden die Pacers in der ersten Runde auf Boston treffen, dann aber Milwaukee aus dem Weg gehen, würden sie denn weiterkommen. 

Das einzige Duell gegen die Rockets in dieser Saison verlor Indiana mit 102:110.   

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Houston Rockets

DatumGegnerErgebnis
9. August
@ SAC
W 129-112
6. August
vs LAL
W 113-97
4. August
@ POR
110-102
2. August
vs MIL
W 120-116
31. Juli
vs DAL
W 153-149 OT

Indiana Pacers

DatumGegnerErgebnis
10. August
@ MIA
L 114-92
8. August
vs LAL
W 116-111
6. August
@ PHX
L 114-99
4. August
vs ORL
W 120-109
3. August
vs WAS
W 111-100

Die X-and-O’s

Zwei diametrale Spielweisen treffen aufeinander. Die Rockets spielen schnell, werfen viel von außen und stehen oft an der Linie. Indiana wirft gern von näher dran, rangiert im unteren Drittel bei der Pace (Platz 21) und steht am wenigsten an der Linie. Was aber auch dem langen Ausfall von Oladipo geschuldet ist. 

Houston hat gegen größere Teams mehr Probleme – da Sabonis ausfällt, könnten die Pacers ein einfacheres Matchup sein. Die Rockets werden versuchen, das Tempo hochzuhalten und Ballverluste zu erzwingen. Was gegen die Pacers aber schwer ist, denn die passen gut auf den Ball auf. 

Interessant: Indiana lässt keine gute Quote aus der Distanz zu. »Live by the 3, die by the 3« heißt es also für die Rockets. 

Mein Tipp

Sollten alle Akteure an Bord sein und die einen normalen Tag erwischen, sind die Rockets für mich der Favorit auf die Partie. Indiana macht es dem Gegner zwar schwer, von außen gut zu treffen, der Cocktail aus Pace, vielen Dreiern und vor allem vielen Freiwürfen wird den Pacers das Leben aber schwer machen.

Die Personaldecke auf den großen Positionen, der Achillesferse der Rockets, ist bei Indiana dünn. Der Rebound wird umkämpft sein und für beide Teams ist dieses Spiel eine exzellente Vorbereitung auf die Playoffs.

Sollten Harden und Westbrook spielen, tippe ich auf Houston als Sieger.

Weitere Beiträge