Pelicans – Heat: Keine Stars, kein Problem?

Pelicans – Heat: Keine Stars, kein Problem?

Im NBA-Duell Pelicans – Heat treffen zwei Teams aufeinander, die in dieser Saison trotz andauernder Ausfälle ihrer Führungsspieler im Playoff-Rennen mitmischen. Dies liegt vor allem an der Heimstärke beider Klubs. Setzt sich das in diesem Spiel in New Orleans fort?

Pelicans – Heat: Aus ganz wenig ganz viel machen

Die New Orleans Pelicans (26-18) sind Dritter in der Western Conference und müssen seit über einem Monat ohne Superstar Brandon Ingram und nunmehr auch ohne Zion Williamson auskommen. Dafür schlägt sich das Team, das in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit langem wieder die Playoffs erreichte, recht gut. Ein Grund dafür ist die starke Heimbilanz von 17-5. Auffällig beim Team aus Louisiana ist das fünftbeste NetRating der Liga (+3,7), eine mehr als solide Defense in diesem Jahr und zig Freiwürfe in jedem Spiel. Allerdings fehlen den Pelicans de facto 47 Punkte in der Offense. Das bringen Ingram und Williamson nämlich regelmäßig. Das Team, allen voran CJ McCollum und Jonas Valanciunas, kompensiert die Ausfälle sehr gut. Was für das solide Konstrukt spricht .

Die Miami Heat (24-21) sind Siebter im Osten und praktisch die Erfinder der Formel „keine Superstars, kein Problem“. Denn Miami schafft es seit Jahren, Ausfälle der Stars in der Saison zu kompensieren. In dieser Spielzeit sind es Jimmy Butler, der immer mal wieder fehlt, sowie Spielmacher Kyle Lowry. Zuletzt fehlte auch Scorer Tyler Herro, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tat. Miami gewann drei der letzten fünf Spiele. Auswärts zeigt die Mannschaft jedoch ein anderes Gesicht. Die Bilanz in der Ferne steht bei 10-12. Obacht ist aber geboten, denn in den letzten zehn Auswärtsspielen war Miami sieben Mal der Sieger .

Pelicans – Heat: Die besten Wettoptionen

Weniger als 221,5 Punkte

Auch wenn beide Teams in den letzten fünf Spielen potent punkteten, so treffen hier zwei außerordentlich gute Abwehrreihen aufeinander. New Orleans’ Dominanz bei den Freiwürfen leidet seit dem Ausfall von Williamson, dazu lassen die Heat wenige davon zu. Das Spiel könnte weniger Dreier und mehr Einzelaktionen aus der Mitteldistanz sehen. Butler, McCollum, Adebayo und Herro sind darin Meister.

Sieg Pelicans

Die höchste Quote für dieses Duell. Die nackten Fakten: New Orleans ist heimstark, Miami auswärtsschwach (laut Bilanz). Dazu spielten die Pels in den letzten fünf Spielen auswärts und freuen sich, wieder zuhause zu sein. Solche Roadtrips schweißen meist zusammen. Ohne Lowry und einem noch nicht ganz rund laufenden Tyler Herro könnte der Gastgeber den Erfolgstrend auf eigenem Parkett fortsetzen.

Mein Tipp

Das Duell Pelicans – Heat wäre ein absoluter Leckerbissen mit allen Spielern an Bord. Wie verteidigen die starken Heat Zion Williamson? Wie kommen die Pels mit Center Bam Adebayo zurecht, der eine absolute Monster-Saison spielt und wenig fehlt? Leider werden Akteure auf beiden Seiten fehlen, somit kommt es auf den Ersatz an.

Ein Blick auf die Advanced-Stats legt einige Probleme offen. New Orleans leistet sich viele Ballverluste, Miami forciert diese gern. Auf der anderen Seite ist der Gast aber mies darin, im Schnellangriff zu punkten. Ein schnelles Team empfängt ein langsam spielendes Team. Wer kann der Partie seinen Stil aufdrücken?

Der Kampf um den Rebound ist ein weiterer Faktor. Der Gastgeber erarbeitet sich gern zweite Chancen. Miami besitzt drei Spieler, die 20 oder Punkte erzielen. Alle drei werden wohl auflaufen. Und der jüngste Trend zeigt, dass die Auswärtsschwäche abebbt.

Ich tippe somit auf einen Sieg der Miami Heat .

Weitere Beiträge