Nuggets – Heat: Gewinnt Miami wieder Spiel 1?

Nuggets – Heat: Gewinnt Miami wieder Spiel 1?

Die NBA-Finals 2023 sind hier und das Matchup Nuggets – Heat hatte wohl niemand auf dem Radar. Denn anders als Denver, das beste Team im Westen, ist Miami als Achter im Osten ein kleines Wunder. Und der vielleicht schwerste Gegner der Nuggets in diesen Playoffs.

Nuggets – Heat im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel 1 live ab 02:30 Uhr bei DAZN.

Nuggets – Heat: Against all odds

Kaum jemand hat vor Beginn der Playoffs auf die Paarung Nuggets – Heat für’s NBA-Finale 2023 getippt. Umso erfrischender kommen diese Finals daher. Denver gegen Miami – der Erste aus dem Westen gegen den Achten im Osten.

Die Miami Heat hatten den vielleicht schwersten Weg in die Finals. Erst Milwaukee (Erster im Osten) besiegt, dann New York, dann Boston (Zweiter). Im entscheidenden siebten Spiel der Serie gewann Miami bei den Celtics und steht nun als größter Underdog im Spiel um den Titel. Die Heat schafften dies vor allem dank der besten Defense, dem statistisch besten Shooting aus der Distanz sowie dem besten Coach der Liga in Erik Spoelstra. Stets neue Kniffe, schnelle Anpassungen und viel Mut und Selbstvertrauen haben die Heat nun ins ultimative Duell gespült. Und in allen drei Serien gewann der Außenseiter Spiel 1 auswärts .

Die Denver Nuggets wirkten wesentlich dominanter auf ihrem Weg ins Finale. Eine Niederlage gegen Minnesota, zwei gegen Phoenix und keine gegen die Lakers. Serie um Serie wurde das Team um Nikola Jokic immer besser. Denver hat Heimvorteil, ist in den Playoffs zuhause ungeschlagen und deutlicher Favorit. Zurecht, auf dem Papier. Denn taktisch wird MVP Jokic keine allzu großen Schwierigkeiten gegen Miami haben. Die hoch gelobte Zone der Heat kann der Center easy aushebeln. Das Passspiel der Nuggets ist schwer zu stoppen und das Zusammenspiel zwischen dem Serben und seinem Spielmacher Jamal Murray hat bisher alle Gegner zerlegt .

Nuggets – Heat: Die besten Wettoptionen

Mehr als 219,5 Punkte

In Spiel 1 klappt noch viel, was anschließend abgestellt wird. Denvers hochtourige Offense, Miamis Shooting von außen und Jimmy Butlers Attacken direkt am Brett. Beide Teams müssen sich erst aneinander gewöhnen und können in Spiel 1 noch Sachen machen, die ab Partie 2 nicht mehr so gut klappen. Denver ist ausgeruht mit über einer Woche Pause, Miami kommt mit breiter Brust in die Mile High City.

Sieg Heat +8,5

In allen drei Serien gewann Miami Spiel 1 on the road. Und wer zumindest an ein enges Spiel 1 glaubt, der ist hier gut aufgehoben. Die Heat machen kaum Fehler und werden sich einige Tricks ausgedacht haben. Denver hat vielleicht etwas Rost angesetzt nach der langen Pause.

Mein Tipp

Nuggets – Heat war vor Beginn der NBA-Playoffs undenkbar. Doch nun stehen sich zwei komplett verschiedene Teams in den NBA-Finals 2023 gegenüber. Zunächst ein paar Zahlen. Denver gewann die letzten sechs Duelle. Miami gewann zuletzt in 2020 in der Bubble – auch da zog das Team um Jimmy Butler in die Finals ein. Seither dominieren die Nuggets.

Vorsicht ist jedoch geboten. Denver und Miami sehen sich in der Saison nur zwei Mal. Bedeutet wenig Vorbereitung auf den Gegner und individuelle Match-ups. Miamis Trainerstab wird mit einer überraschenden Taktik aufwarten – vielleicht nicht übers ganze Spiel hinweg, dennoch punktuell. Spiel 1 ist oft eine Spielwiese und Miami hat bewiesen, wie gut es da ist.

Auf dem Papier haben die Nuggets überall Vorteile. Angefangen bei Nikola Jokic und seinem Spiel, über Murrays Offense, Michael Porters Shooting und der massiven Tiefe des Kaders. Miamis erfolgreiche Zone wird vielleicht nicht oft ausgepackt, denn Denver ist nicht Boston. Die Heat könnten Jokic zwingen, selbst zu punkten. Immer dann wirken die Nuggets behäbig. Tempo niedrig halten, Korb attackieren, die mangelnde Rim-Protection nutzen und weiterhin stark von außen treffen. Immer dann, wenn alle glauben, Miami hat keine Chance, ist die Chance da. Also Sieg Heat?

Ich tippe auf einen Auftaktsieg der Denver Nuggets .

Mein Tipp für die NBA-Finals 2023: Denver gewinnt 4-2 .

Weitere Beiträge