NBA Start: Jagd auf die Warriors eröffnet

NBA Start: Jagd auf die Warriors eröffnet

In der Nacht auf Mittwoch beginnt die neue Saison in der NBA. Der amtierende Meister aus Cleveland eröffnet gegen die New York Knicks. Die Cavaliers zählen wieder zum Kreis der Favoriten. Der Top-Titelkandidat kommt aber aus Oakland. Die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki sind zunächst bei den Indiana Pacers zu Gast.

NBA Vorschau | Prognose Mavericks

Die 71. NBA-Saison steht vor der Tür. In der Nacht zum Mittwoch geht es endlich wieder los. Meister Cleveland eröffnet das Spektakel mit einem Heimspiel gegen die New York Knicks. Die Cavaliers sind vielleicht wieder das stärkste Team im Osten. Das wollen sie gleich im ersten Heimspiel gegen die Knicks unter Beweis stellen. Die Gäste aus New York haben sich für die neue Spielzeit aber viel vorgenommen. Allen voran Neuzugang Derrick Rose, der von den Chicago Bulls geholt wurde. Rose sieht die Knicks sogar auf einer Stufe mit den Golden State Warriors.

Warriors wieder Top-Titelkandidat

Die „Dubs“ werden nach der Verpflichtung von Kevin Durant als Titelanwärter Nummer eins gesehen. Sämtliche Leistungsträger wurden gehalten. Durant gibt der Mannschaft zusätzliche Qualität. Der frühere Profi der Oklahoma City Thunder ist sogar ein MVP-Kandidat. Golden State ist für die neue Saison mehr als gerüstet. Das haben sie in der Preseason schon bewiesen. Sechs von sieben Spielen konnten sie gewinnen. Darunter waren klare Erfolge wie ein 120:75 gegen die Clippers oder ein 107:96 wie zuletzt gegen die Portland Trail Blazers.

Die Abgänge von Harrison Barnes und Andrew Bogut fallen bei den Warriors nicht ins Gewicht. Das Duo ist bei den Dallas Mavericks untergekommen und wird nun an der Seite von Dirk Nowitzki auflaufen. Für „Dirkules“ ist es die 19. Saison in Texas. Der Würzburger hat seinen Vertrag noch einmal für zwei weitere Jahre verlängert. In der anstehenden Spielzeit will er mit den Mavericks endlich wieder die zweite Runde der Playoffs erreichen. Das hat seit dem Titelgewinn 2011 nicht mehr so recht klappen wollen.

Nowitzki mit Dallas in die Playoffs?

Nowitzki will aber erst einen Schritt nach dem anderen machen. „Unser Saisonziel ist zunächst das Erreichen der Playoffs“, sagte er im Interview mit der „Sport Bild“. „Seit 2011 sind wir nie über die erste Runde hinausgekommen. Daher wäre es schön, wenn wir unter die ersten Vier in der Western Conference kommen könnten und so mit dem Heimvorteil in die Playoffs gehen.“

Das wird bei Konkurrenten wie Golden State, den San Antonio Spurs, den Oklahoma City Thunder, den Houston Rockets oder den Los Angeles Clippers aber alles andere als einfach. Zumal wieder kein absoluter Topstar von einem Wechsel überzeugt werden konnte. Trotzdem ist der 38-Jährige mit dem Kader zufrieden. „Ich finde, wir haben solide Moves gemacht“, führte Nowitzki weiter aus.

Der große Star kam nicht

Neben Barnes und Bogut schlossen sich Quincy Acy und Seth Curry (beide aus Sacramento) den Mavericks an. Zudem wurde A.J. Hammons gedraftet. Das ist aber noch lange keine Garantie für eine erfolgreiche Saison. Bei den Denver Nuggets gingen die „Mavs“ zuletzt mit 75:101 baden. Bei der fünften Niederlage im siebten Spiel blieb auch Nowitzki mit acht Punkten und drei von acht verwandelten Versuchen aus dem Feld blass.

Bis zum Saisonstart liegt für Dallas noch viel Arbeit vor sich. „Wir sind noch dabei, uns miteinander einzuspielen“, musste auch Barnes eingestehen. Der Neuzugang sah gegen die Nuggets aber schon Fortschritte. „Deshalb beunruhigt uns das nicht.“

Meine Prognose:

Dallas wird es auch in dieser Saison wieder schwer haben, sich einen der vorderen Plätze in der Western Conference zu erspielen. Kommt Barnes in seiner neuen Rolle bei den Mavericks schnell in Schwung, ist die Qualifikation für die Playoffs drin. Dann aber wird man sich in der ersten K.o.-Runde wieder einem der Top-Teams geschlagen geben müssen.

Die letzten 5 Spiele der Mavericks:

N 75:101 Denver

N 91:106 Houston

N 107:112 Phoenix

S 114:109 OKC

N 74:88 Milwaukee

Die Starting-Five der Dallas Mavericks in dieser Saison:

F Dirk Nowitzki, G Deron Williams, G-F Wesley Matthews, F Harrison Barnes, C Andrew Bogut

Weitere Beiträge