Mavericks – Nets: Zum Siegen verdammt

Mavericks – Nets: Zum Siegen verdammt

Die Brooklyn Nets und Dallas Mavericks befinden sich auf der Zielgeraden der NBA-Saison. Beide Teams können mit einer Playoff-Teilnahme rechnen, benötigen allerdings noch Siege, um sich am besten zu positionieren. Und, um den optimalen Rhythmus für die Post-Season zu finden.

Die Brooklyn Nets reisen mit drei Niederlagen in Serie nach Texas. Das Super-Team hat zuletzt zwei Mal gegen Direktkonkurrent Milwaukee verloren, davor gegen Portland. Brooklyn ist einer der heißesten Titelkandidaten – wenn alle gesund sind. Auch in Dallas fehlt ein wichtiger Baustein des Teams. Und die Mavericks selbst kämpfen auch noch um jeden einzelnen Sieg.

Mavericks: Sicher durch oder in die Verlängerung?

Die Achterbahnfahrt genannt Saison 2020-21 ist mittlerweile perfekt. Die Dallas Mavericks erlebten mehrere Höhen und Tiefen. De facto steht der Klub momentan auf Platz fünf im Westen bei einer Bilanz von 37-28. Doch die Gefahr, auf Platz sieben abzurutschen und damit ins Play-in-Turnier für die Playoffs zu müssen, ist real. 

Der Siebte und Achte in jeder Conference muss gegen den Neunten beziehungsweise Zehnten antreten, um die letzten beiden Plätze auszuspielen. Und da kann bekanntlich alles passieren. Die Mavericks wollen dies vermeiden, was ihre Bilanz von sieben Siegen aus den letzten zehn Spielen unterstreicht.

Zu keiner Zeit in diesem Jahr konnten die Mavs lange mit dem kompletten Personal spielen. Auch jetzt fehlt der zweite Scorer, Kristaps Porzingis. Weiterhin schultert Superstar Luka Doncic die ganze Last mit knapp 29 Punkten und 9 Assists pro Spiel. Kurioserweise ist Dallas auswärts (13 Niederlagen) etwas besser, als daheim (15 Niederlagen). Das Hinspiel gewannen die Mavs 115:98 .

Nets: Keine Generalprobe

Vor einigen Wochen hoffte Brooklyn auf den perfekten Ausklang der Saison. Langsam den zurückkehrenden Kevin Durant integrieren und die Big-3 um KD, Kyrie Irving und James Harden auf Betriebstemperatur bringen. 

Daraus wird leider nichts, denn Harden wird in den verbleibenden Partien der Saison wohl nicht mehr auflaufen. Das übt mehr Druck auf Durant und Irving aus, die für die optimale Platzierung im Osten zuständig sind. 

Derzeit stehen die Nets bei einer Bilanz von 42-23 auf Platz zwei im Osten. Doch Milwaukee sitzt nach zwei Siegen gegen Brooklyn schon im Nacken. Und die Platzierung ist nicht ganz unwichtig, denn am anderen Ende der Playoff-Ränge rangieren Kracher wie Miami und Boston. 

Brooklyn gewann nur fünf der letzten zehn Spiele und das Dilemma, welcher Superstar Schonung erhält, eröffnet sich vor jedem Spiel. Die Auswärtsbilanz ist zudem mit 18-15 nicht rosig .

Die X-and-O’s

Dies könnte ein Spiel mit vielen Punkten werden. Beide Teams gehen defensiv lax an die Sache und schießen sowie kassieren viele Dreier. Auf beiden Seiten fehlt das ideale Spielermaterial, um die Superstars Irving, Durant und Doncic in Schach zu halten.

Nach den drei Niederlagen in Serie muss Brooklyn langsam mal wieder Zähne zeigen. Das Format ist vorhanden, die Offense schwankte allerdings sehr. Dallas hat zuletzt defensiv etwas besser ausgesehen und wird versuchen, die offenen Chancen aus der Distanz zu nutzen. 

Die Offense der Mavs erzielte zuletzt 127, 125 und 130 Punkte . 

Mein Tipp

Die Dallas Mavericks waren zuletzt gut drauf, die Nets eher weniger. Trotzdem ist Brooklyn Favorit in dieser Partie. Zurecht, sollten Durant und Irving spielen. Auf Seiten Dallas fehlt Porzingis und damit ein veritabler Scorer in der Offense.

Luka Doncic brillierte im Hinspiel gegen Brooklyn und Dallas hat sich zuletzt als Team besser gefunden. Der Druck, mal wieder gewinnen zu müssen, herrscht aber beim Gast. Die Playoffs sind nicht mehr weit und die Mavericks sind ein formidabler Gegner, um sich auf die Post-Season vorzubereiten.

Ich tippe auf einen Sieg der Brooklyn Nets .

Weitere Beiträge