Mavericks – Lakers: Nutzt Dallas den Vorteil?

Mavericks – Lakers: Nutzt Dallas den Vorteil?

Bei noch 15 verbleibenden Partien kämpfen die Dallas Mavericks für eine bessere Platzierung, um dem Play-in-Turnier um die letzten beiden Plätze zu entkommen. Die Texaner stehen derzeit auf Platz sieben und müssten daher in das Mini-Turnier, um sich die Playoffs zu sichern.

Wie die Mavericks ist aber auch der amtierende Meister, die L.A. Lakers, noch nicht sicher durch. 30 Spiele musste L.A. ohne Anthony Davis auskommen. Dieser könnten nun wieder auflaufen, allerdings weiterhin ohne seinen kongenialen Kollegen, LeBron James. Nutzen die Mavs ihre Chance gegen dezimierte Lakers?

Mavericks: Unter den Erwartungen

Die Dallas Mavericks haben den erhofften Sprung nicht vollzogen. Das Team aus Texas rangiert derzeit auf Platz sieben im Westen mit 31-26. Nach etlichen Ausfällen hatten die Mavs den Kader über lange Zeit beisammen. Allein der Leistungssprung passierte nicht.

In den letzten zehn Spielen gab es nur ein 5-5. Immer wieder gewann Dallas mal vier, fünf Spiele in Serie. Doch dann kam der erneute Einbruch und ein richtiger Rhythmus wollte sich nicht einstellen. Superstar Luka Doncic spielt weiterhin auf MVP-Level. Allerdings hängt zu viel in der Offense vom Slowenen ab.

Dallas ist offensiv gehobenes Mittelmaß, liegt in der Defense aber im unteren Drittel. Das NetRating von +1,2 zeigt auf, dass Spiele – wie die Bilanz es wiedergibt – selten deutlich sind. Eine markante Statistik: Bis auf Doncic (7,3) steht kein Maverick öfter als drei Mal an der Freiwurflinie.

Lakers: Das Licht am Ende

30 Spiele musste Superstar Anthony Davis an der Seitenlinie verbringen und seinem Team zuschauen. Gegen die Mavericks soll er zurückkommen. Allerdings nur für 15 Minuten. Die Euphorie ist trotzdem da. Denn die Lakers schlugen sich ohne ihren Superstar recht gut. 

Noch immer liegt der Meister in den Top-6 im Westen. Die Defense hat ohne Davis und James prima funktioniert. Die Offense verlor natürlich an Punch, mit der Verpflichtung von Andre Drummond kam aber zumindest eine positive Komponente hinzu.

Und jetzt mit Davis an Bord hat L.A. bessere Chancen, die einfacheren Spiele eines nicht mehr allzu schweren Spielplans zu holen. 

Die X-and-O’s

Im ersten Spiel gewannen die Lakers 138:115. Allerdings kein Gradmesser für dieses Duell. Die Mavericks stehen zuhause bei 14-14 – nicht gerade was man eine Festung nennt. Dazu hat Dallas drei der letzten vier Heimspiele verloren. Die Offense hat gegen die Sixers und Knicks – zwei sehr gute Defensiv-Teams – gestottert. 

Der jüngste Sieg gegen Detroit war ein Muss. L.A. wird Anthony Davis langsam heranführen, besitzt jedoch den Trumpf der starken Defense. In der vergangenen Saison konnten die Lakers Luka Doncic in sechs Ballverluste im Schnitt zwingen. 

Vom Slowenen hängt alles ab. Er muss die Mavs in den verbleibenden Spielen tragen.

Mein Tipp

Die Dallas Mavericks sind unter Druck. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um den nächsthöheren Gang zu finden. Dallas spielt unter den Erwartungen, was größtenteils an der Offense liegt. Los Angeles verteidigt den Dreier sehr gut und auch wenn Davis wenig Einsatzzeit erhalten wird, so hilft er dem Team offensiv.

Den Mavs fehlt die Leichtigkeit der vergangenen Saison. Gegen L.A. ist nun die Chance da, einen dezimierten Gegner zu schlagen. Dallas braucht Siege und wird in diesem Duell wohl die Oberhand haben.

Trotzdem tippe ich auf die L.A. Lakers im Handicap.

Weitere Beiträge