Lakers – Nets: Das Finals-Preview?

Lakers – Nets: Das Finals-Preview?

Die Brooklyn Nets spielen sich langsam ein. Über einen Monat nach der Verpflichtung von James Harden gewinnt Brooklyn auch dann Spiele, wenn einer der drei Superstars aus Harden, Kevin Durant und Kyrie Irving fehlt. Im Mini-Roadtrip an der Westküste haben die New Yorker einige beachtliche Siege geholt. Nun geht’s gegen den Champ.

Lakers – Nets im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 04:00 Uhr bei DAZN.

Lakers gegen Nets – eine mögliche Finalpaarung in dieser Saison. Im Vakuum ist dies ein Spiel, wonach sich alle Beobachter die Finger lecken. Und das bleibt es auch, trotz der Ausfälle von Anthony Davis und Kevin Durant. Brooklyn ist gut drauf, schlug zuletzt einige Schwergewichte und will gegen L.A. den nächsten Punch landen. 

Lakers: Davis’ Ausfall tut weh

Superstar Anthony Davis wird dem Meister aus Los Angeles für einige Zeit fehlen. Davis ist der kongeniale Partner von LeBron James. Dieser muss die Lakers nun alleine tragen. Dass dies klappt, zeigte der jüngste Sieg gegen die Timberwolves. 

Allerdings muss der Champ nun entscheiden, wie er vorgeht. Weiter volle Pulle und darauf vertrauen, dass James nicht ausbrennt, oder einigen Gang runter schalten und auf den gut bestückten Kader setzen. Klar ist, dass L.A. das beste Defensive-Rating der Liga nicht halten wird. Dafür ist Davis in der Defense zu wichtig. Gerade die Kontrolle des Rebounds wird leiden und ob die Lakers immer noch auf Platz eins bei den zugelassen Freiwürfen sein wird, wenn A.D. wieder da ist, bleibt abzuwarten. 

Offensiv können Dennis Schröder, Kyle Kuzma und Montrezl Harrell den Ausfall etwas auffangen und gegen einen Großteil der Liga wird das reichen. Nun kommen aber die Nets nach L.A .

Nets: All good vibes

Mit „All good vibes“ beschrieb Headcoach Steve Nash die Atmosphäre in der Umkleide der Nets. Brooklyn hat vier Spiele in Serie gewonnen, drei davon gegen gute Playoff-Teams und drei davon auswärts. In Phoenix lieferte James Harden selbst den Dagger, trotz des Ausfalls von Durant und Irving. 

Brooklyn hat Schwächen, besitzt Lücken im Kader aber, boy, wenn alle an Bord sind ist dieses Team angsteinflößend. Was die Lakers in der Defense darstellen, sind die Nets in der Offense. Bestes Offensive-Rating der NBA dank höchster Effizienz. Platz zwei bei der Quote aus der Distanz und mit Harden nähert sich das Team langsam der Spitze bei den Freiwürfen an. 

Die Defense ist die Schwäche (Platz 25). Solange kein weiterer Center im Team ist, haben die Nets gegen große Teams Probleme. Dazu wird kaum Druck auf den Gegner ausgeübt. All das ist aber momentan ein Erfolgscocktail. Brooklyn spielt sich langsam ein und hat gute Karten für das Duell mit dem Champ. Auch ohne Kevin Durant. 

Die X-and-O’s

Die Nets (18-12) und Lakers (22-7) sind jeweils auf Platz zwei in ihrer Conference. Dies dank unterschiedlicher Spielstile. Brooklyn spielt schnell und gewinnt Spiele dank Firepower. L.A. ist überlegt im Angriff und besitzt die beste Defense. 

Ohne Anthony Davis wird dieser Umstand aber leiden. Und er ist ein Vorteil für Brooklyn. Das Tempo der Partie wird wohl hoch sein, James und Co. passen sich an. Es wird auf beiden Seiten zu vielen Abschlüssen am Brett und von außen kommen. 

Wer kann wen am ehesten stoppen? Beide Teams besitzen kein ideales Konstrukt, um sich an Punkten zu hindern. Es wird also ein Feuerwerk geben. Ohne Durant werden Harden und Irving viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Shooter darum lauern . 

LeBron James wird dieses Spiel erneut als Bühne nutzen und dominieren. Fraglich ist, ob L.A. den Rebound derartig dominieren kann, wie mit Davis. 

Mein Tipp

Trotz der Ausfälle auf beiden Seiten ist Lakers vs. Nets ein Leckerbissen. Brooklyn ist sehr gut drauf und scheint Justierungen vorgenommen zu haben, die greifen. L.A. sucht noch nach der richtigen Formel für die Zeit ohne Davis.

Es werden viele Punkte fallen und sollte Brooklyns Supporting-Cast die freien Würfe nutzen, wird’s ne Gala. L.A. ist 9-4 zuhause. Mit Durant würde der Sieg an die Nets gehen. Ohne ihn wird’s eng.

Ich tippe auf Brooklyn .

Weitere Beiträge