Lakers – Clippers: Wer gewinnt das Stadtduell am NBA-Start?

Lakers – Clippers: Wer gewinnt das Stadtduell am NBA-Start?

Nach der kürzesten Spielpause der NBA-Neuzeit eröffnen die Lakers und Clippers aus Los Angeles die Saison 2020-21. Beide Teams haben sich in der Tiefe verstärkt und setzen weiterhin auf ihre dynamischen Duos. Die Lakers wollen die Titelverteidigung, die Clippers … den Titel.

Wie schon im vergangenen Jahr zählen die Lakers und Clippers aus L.A. zu den Titelkandidaten in der NBA. Die Lakers sind amtierender Meister und stehen bei den Buchmachern im höchsten Kurs. Die Clippers wollen eine enttäuschende Vorsaison vergessen machen und endlich das vorhandene Potenzial entfalten. Da passt es nur, dass die beiden Erzrivalen sich im ersten Saisonspiel duellieren.

Lakers: Auf Sparflamme in Richtung Playoffs

Die L.A. Lakers streben die Titelverteidigung an. Um das zu schaffen, wurde der Kader in der Breite verstärkt. Neu dabei ist Nationalspieler Dennis Schröder. Der beste Deutsche wurde im Sommer von den Thunder nach Los Angeles transferiert. 

Sportlich ist das für Schröder zuträglich, denn er wird wohl als Starter auflaufen und sich die Rolle des Spielmachers mit LeBron James teilen. Auch mit an Bord ist Marc Gasol, der 2019 mit Toronto Meister wurde. Er bringt Defense, Erfahrung und vor allem Spielmacher-Qualitäten mit. Der dritte Neuzugang kommt von aktuellen Gegner und heißt Montrezl Harrell. Ein Big-Man mit viel Energie und Rebounding, der von der Bank kommend für Schwung sorgen soll. 

Die neuen Namen verraten aber auch, dass die Lakers jetzt schon die Playoffs im Visier haben. Headcoach Frank Vogel gab zu, dass alle Protagonisten die Saison »heil überstehen wollen«. Für das erste Saisonspiel werden LeBron & Co. aber Fahrt aufnehmen. Denn es geht gegen einen der ärgsten Rivalen, die Clippers aus der eigenen Nachbarschaft. Gegen die gilt es, früh einen Sieg zu holen. In der kurzen Pre-Season gewann der Meister beide Spiele. Gute Voraussetzungen also.

Clippers: Wiedergutmachungs-Tour

Nicht wenige tippten im vergangenen Jahr auf die Clippers als Meister. Im Sommer 2019 holten die Kawhi Leonard und Paul George – zwei absolute Superstars. Leider konnte das gesamte Team den Erwartungen nie gerecht werden. 

Die Clippers waren selten stabil in ihren Leistungen und verloren in sieben Spielen im Halbfinale gegen die Denver Nuggets. Eine Schmach, die die Entlassung des Trainers Doc Rivers sowie einige personelle Veränderungen zur Folge hatte. Tyronn Lue hat das Amt des Cheftrainers übernommen und soll das Team ins gelobte Land führen. Das hat er 2016 mit den Cavaliers und LeBron James geschafft. 

Wie die Lakers haben sich auch die Clippers in der Breite verstärkt. Harrells Ersatz ist Serge Ibaka, Teamkollege von Gasol in den vergangenen Jahren bei den Raptors. Er ist eine echte Verstärkung für L.A. Dazu wurde Nicolas Batum geholt, der gesund sicherlich eine weitere Verstärkung ist. Am Ende hängt aber alles von George und Leonard ab, die im Vorjahr nicht die Führungsfiguren waren, die es gebraucht hätte . 

Die X-and-O’s

Unter normalen Umständen sind die ersten Partien einer neuen Saison immer etwas zerfahren. Mit einer verkürzten Pre-Season und viel Vorsicht angesichts möglicher Verletzungen durch den Mangel an Training könnte dies in dieser Saison noch stärker wirken. 

Isoliert betrachtet sollten die Clippers in der Defense etwas stabiler sein, dank Leonard und George und nun auch Ibaka. Doch auch die Lakers haben mit Gasol nun einen Fels in der Mitte. Beide Klubs werden davon getrieben sein, den ersten Schwertstich zu landen – sowohl im stadtinternen Duell, als auch im Vergleich zweier Favoriten auf die Meisterschaft. 

Die Lakers haben die letzten vier Duelle gewonnen, wirkten in der Pre-Season runder und bauen ihre Spiel auf dem Erfolg aus dem Oktober auf. Davis und James werden brillieren und offensiv überzeugen können. Die Clippers brauchen noch eine Weile, um in Fahrt zu kommen. Was vor allem an den beiden Superstars und dem neuen Coach liegt . 

Mein Tipp

Die L.A. Lakers präsentierten sich in einer Frühform. Viel läuft schon sehr gut beim Meister. Was in dieser Partie den Ausschlag geben wird. Die Truppe kennt sich – bei den Clippers müssen sich Team und Trainer erst einander gewöhnen. Sie Sets sind neu, die Erwartungen und die Rotation auch. Das braucht etwas Zeit.

Somit tippe ich auch einen Sieg der Los Angeles Lakers .

Weitere Beiträge