Hawks – Wizards: Es geht um viel

Hawks – Wizards: Es geht um viel

Bei noch drei verbleibenden Spielen in dieser Saison trägt das Duell der Washington Wizards und Atlanta Hawks maßgeblich zur Positionierung beider Teams bei. Das letzte Duell wurde mit einem Punkt entschieden.

Für die Wizards und Hawks geht es noch um einiges. Während Washington um die Teilnahme am Play-in-Turnier für die Playoffs kämpft, geht es für die Hawks darum, da erst gar nicht rein zu fallen. Die Wizards sind auf Platz zehn, der finale Platz für eine mögliche Teilnahme an der Post-Season. Atlanta ist Vierter, könnte aber noch auf sieben abrutschen.

Hawks: Seit Wochen gut drauf

Mitte März stand Atlanta bei 20-20. Seither hat das Team einen Trainerwechsel erfahren und eine neue Mentalität gewonnen. Die Verletzungen sind weniger geworden und das Team aus Georgia stabilisierte sich als ernstzunehmender Playoff-Kandidat. 

Die Bilanz seit Mitte März: 18-11. Durchaus beeindruckend und Grundlage für einen möglichen Heimvorteil in Runde eins. Wenn die Hawks auf Platz vier bleiben, wo sie gerade sind. Es geht eng zu in der Eastern Conference. Jede Niederlage kann ein Team nach unten katapultieren. Atlanta ist in enger Konkurrenz mit New York und Miami. Ein Sieg gegen Washington ist also extrem wichtig, denn in den letzten drei Spielen könnten die Hawks noch auf sieben abrutschen. 

Vor einigen Tagen gewannen die Hawks das erste Spiel gegen Washington mit 125:124. Auch da fehlte Bradley Beal, Top-Scorer der Wizards. Aus den letzten zehn Spielen gewann der Klub sechs. Das Restprogramm scheint machbar, mit den Magic und Rockets als verbleibende Duelle .

Wizards: Das unbequeme Team

Die Saison der Wizards, geprägt durch etliche Verletzungen und Spielausfälle, schien schon abgehakt. Doch dann ging alles ganz schnell. Der Kader stabilisierte sich, Russell Westbrook fing Feuer und die Wizards sind zu dem Team mutiert, das niemand spielen möchte. 

Zum Vergleich: Aus den letzten 20 Spielen ging Washington 15 Mal als Sieger hervor. Das Team ist fast durch für die Teilnahme am Play-in. Nur Chicago könnte noch gefährlich werden. Gerade jetzt fehlt All Star Bradley Beal. Ohne ihn legt Westbrook ein Triple-Double nach dem anderen auf. 

Gegen die Hawks zwei Tage zuvor war es eng (125:124). Nun geht’s zum zweiten Duell. Die Wizards gewannen ebenfalls sechs der letzten zehn Spiele . 

Die X-and-O’s

Es wird ein weiteres Offensiv-Feuerwerk geben. Beide Teams legen viele Punkte auf und verteidigen derzeit schwächer. Der Fokus bei den Wizards liegt aus Russ Westbrook. Er führt dieses Team an, er zieht alle Fäden . 

Auf Seiten Atlanta überzeugte beim vorigen Duell die gesamte erste Fünf mit ausgeglichenem Scoring. Aufgrund des Ausfalls von Beal ist dieses Spiel nicht auf Augenhöhe angesiedelt. Die Hawks stehen bei 22-11 in eigener Arena. Washingtons Bilanz in der Ferne: 15-20. Allerdings kamen zuletzt einige eindrucksvolle Auswärtssiege zustande (Toronto, Indiana, Utah). Heißt: die Wizards sind unberechenbar.

Ziel der Hawks wird es sein, Westbrook machen zu lassen und ihn in Fehler zu zwingen. Je mehr er selbst schultert, desto ineffektiver ist sein Team. 

Mein Tipp

Für beide Teams geht es um viel – für die Hawks vielleicht etwas mehr. Denn Miami und New York könnten noch überholen und Atlanta auf sieben abrutschen lassen. Washington hingegen kann mit einem Sieg das Play-in dingfest machen. Und nach Atlanta wartet Cleveland als leichter Gegner.

Die Partie wird ein offensives Feuerwerk. Beide Teams sind in der Lage, von außen einzuschenken, ohne den Fokus auf die Defense zu lenken. Aufgrund der Verletzung von Brad Beal hat Atlanta aber einfach einen Vorteil. Die Tiefe des Teams ist beachtlich.

Ich glaube daher, dass die Hawks gewinnen werden, tippe allerdings auf die Washington Wizards im Handicap .

Weitere Beiträge